Rapidbike

  • Hallo Sascha,


    schon mal besten Dank für die Info. Habe gesehen das ich dann das Rapidbike Racing benötige

    damit auch die Zündung verstellt werden kann. AFR Sonden brauche ich sicher nicht Besorgen,

    die hat der Danner sicher für die Abstimmung da.

    Werde mich im Laufe der nächsten Woche mal bei Ihm melden und mal alles soweit besprechen.

    Währe Interessant zu erfahren was die Duke 2.0 Serie so gedrückt hat und danach mit Umbau und Abstimmung.


    Beste Grüße


    El hino......:wheelie:

  • gerne geschehen..das erfährst du alles beim Tom was Serie bei der 2.0 los war und danach.


    Is a Pfundskerl und a symphatischisches Bürschen..lol..wirst scho merken.


    Grüße ihn von mir..mecker :motzki: tut er bestimmt eh wieder über mich:lol: und herziehen grad noch hinterher...:zorn::boxing::sehe sterne::achtung ironie:

  • nein warum..wenn es ordentlich gemacht wird läuft der Motor sogar definitiv besser und sauberer..sprich die Verbrennung ist besser und kontrollierter..ich weiß nicht wie ich das erklären soll..bin kein Motorenentwickler..:sehe sterne:.und ich meine nicht das Abgas..lol..


    Die meisten vom Tom auf dem Prüfstand abgestimmten Motoren laufen seit Jahren auf der Renne ohne einen einzigen Motorschaden..incl. meiner Moped's.


    Und die werden übelst geprügelt.


    Grüße


    Ich täte da mal den Tom fragen.

  • Interessantes thema hier

    Hab von meiner 1.0 noch den highscore kit rumliegen und wollte denn auf die 2.0 bauen und vom highscore wieder abstimmen lassen.


    Da hätte ich ja schon eine umgebaute airbox und kurze trichter + akra evo

    Vl. Noch das rapidbike statt kastl und dann zum tom :denk:

  • Ware eh gespannt ob die 2.0 auch so gut reagiert auf die kurzen trichter


    Theoretisch kann ich da ja ohne kastl hin oder? Das das alles mit rapidbike abgestimmt wird, sozusagen nur mit hardware+akra map verbaut

  • Ware eh gespannt ob die 2.0 auch so gut reagiert auf die kurzen trichter


    Theoretisch kann ich da ja ohne kastl hin oder? Das das alles mit rapidbike abgestimmt wird, sozusagen nur mit hardware+akra map verbaut

    ja genau..das passt ..Kannst direkt so hinfahren..bzgl. der Trichter kann ich das jetzt gerade nicht so genau bestätigen ob die kurzen bei der 2.0 genau so funktionieren wie bei der 1.0..ich gehe jetzt mal davon aus das dem so ist, da Tom was gesagt hätte wenn sich die Konfiguration geändert hätte. Schreibe ihm einfach mal.

  • Mir ist das noch unklar mit den Labdasonden. :rolleyes::staun::sehe sterne:


    Die serienmäßigen Lambdasonden sind doch Sprungsonden, die nur im Bereich Lambda 0,98 – 1,02 arbeiten oder? Das ist genau der Lambdabereich mit minimalem Schadstoffausstoß. Closed-loop ...


    Die maximale Leistung gibt ein Motor allerdings in einem Bereich von Lambda 0,8 – 0,9 ab. Wenn man also seinen Motor auf Leistung trimmen möchte, dann muss ein Lambdawert in diesem Intervall angestrebt werden.


    Wenn man dieses (von Lambda 1 abweichende) Signal von einer Lambdasonde abgreifen möchte, dann geht das also nicht mit der serienmäßigen Lambdasonde. Dann benötigt man vielmehr eine Breitbandsonde, oder?


    Und wie ist das bei Rapidbike und Autotune. Da ist die Rede von einem "modulieren" des Signals. Gearbeitet wird mit den serienmäßigen Sprungsonden. Wie muss man sich das vorstellen?

  • mit dem Rapidbike oder PC V wird auf dem Prüfstand zwei Breitbandsonden angeschlossen und mit diesen und nur diesen wird mehrmals bis es passt Messungen durchgeführt. Damit hast du ein festes Mapping. Ich glaube mich erinnern zu können das die originalen Sonden bei dem Rapidbike wieder angeschlossen werden können und in einem gewissen Bereich auch weiterhin arbeiten können..da müsstest jetzt den Tom danach fragen..


    Das geht definitiv beim PC V nicht..die Lambdasonden werden tot gestellt..können aber verbaut bleiben.


    Bei Autotune werden die originalen durch Breitband ersetzt und man muss sich sein Mapping selber herausfahren..


    Nicht zu empfehlen..Meine Meinung..ich habe es auch mal zum Spaß probiert..nur was für sehr erfahrene User die was davon verstehen..funzt zwar so lala..aber man muss eine Zieltabelle haben..bei einem rein Originalen Moped könnte man noch Glück haben diese zu bekommen so das es einigermaßen vom AFR her passt...anderer Auspuff passt es nicht mehr und man weiß ja gar nicht welche Parameter man verändern muss/soll.


    Das größte Problem ist und bleibt das man niemals in Erfahrung bringt ob das Mapping passt und Leistung generiert..das siehst du nur auf einem Prüfstand.


    Fahrbahrkeit bekommt man irgendwie noch hin..


    Ich kann es nicht empfehlen...zur Kontrolle muss man doch auf den Prüfstand.


    Wenn du hier Fragen hast ist der Danner Tom der absolute Fachmann.


    Grüße

  • kann das "kastl" von highscore das

    gleiche wie die Rapidbike?


    oder was genau ist der unterschied?


    braucht man das RB racing oder reicht auch das evo?

  • kann man die Zündung mit dem "kastl" von highscore auch verstellen? Das RB Racing modul kostet 600€.

    Das "kastl" ja nur ein Bruchteil davon..

  • Nein, das kann man nicht. Wäre auch die Frage, ob das überhaupt nötig ist ... die Suche nach den letzten paar PS ist halt sehr aufwendig und teuer!