Lambda Sonde deaktivieren mit TuneECU und Init Lauf

  • Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich der Lambdasonde.
    Wenn ich die Sonde in TuneECU deaktiviere, muss ich doch das Mapping neu einspielen. Durch dieses Einspielen werden aber doch auch die Parameter vom letzten Init-Lauf gelöscht. Und ein Init-Lauf mit deaktivierter Lambdasonde macht ja auch keinen Sinn.
    Was ist die richtige Vorgehensweise?


    Vielleicht noch zur Info, habe offenen Luftfilterkasten und PP Endtopf ohne Kat, das EVO1 Mapping und 2012er Model.


    Vielen Dank schon mal

    2 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Soweit richtig...
    Aber auch ein inilauf ohne sonde macht sinn... die ecu lernt im leerlauf grundparameter neu


    Umgebungsdrucksensor, saugrohrdruck, drosselklappensteller/ leerlaufsteller sind variablen über die die ecu lernt ;)


    zudem läuft die sonde im Hintergrund mit...aushaken bewirkt nur dass nicht auf lambda 1 geregelt wird... ins long therm adjustment während fahrbetrieb gehen die werte der sonde trotzdem ein ;)


    Selbst bei ausgebauter sonde lernt die ecu über andere Parameter :ja:

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Ich meine, ich hätte auf der TuneECU Seite gelesen, man soll für den Init Lauf immer die Lambda Sonde aktivieren. Jetzt finde ich aber die Stelle nicht mehr.


    wos, bist Du sicher die Sonde ist noch aktiv wenn sie in TuneECU deaktiviert wurde. In eine Thread hat Highscore geschrieben, dass zumindest die 12V für die Heizung der Sonde nicht mehr anliegen würden nach deaktivieren.


    Duffyhs, die Sonde wollte ich eigentlich im Krümmer lassen wegen der Optik.


    Vielleicht wäre die beste Variante den Init Lauf mit Sonde zu machen und dann die Sonde durch einen Widerstand am Stecker zu ersetzen. Sodas die Heizung noch funktioniert, falls man die Sonde nochmal benötigt.
    In einem anderen Forum stand 325Ohm als Widerstandswert, hat jemand eine Ahnung ob das passt.


    Vielen Dank

  • Ihr habt die anderen threads aufmerksam gelesen :)


    highscore vertrat vor jahren dass es reichen würde auszuhaken...aber man lernt nie aus...heute liegen seinem kit eliminatoren bei ;)


    Ich war mehrere 1000 km mit lambdaanzeige auf der strasse unterwegs und habe beobachtet dass auch über andere Parameter Einfluß genommen wird.


    Wenn sonde ausbauen. ..dann auch eliminator einbauen


    Die version von highscores eli...bei der die Heizung aktiv bleibt ...die sonde eingbaut bleibt...hab ich nicht getestet...

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • die einen lesen
    die anderen machen, und zwar sie fahren zum Highscore und "entwickeln" sozusagen mit ihm ..... (auch wenn sie nur Ihr Bike zur Verfügung stellen sollten)

  • Ich war sozusagen beta tester von Christians version lamdasonde aushaken...der bock lief nach einige 100 km wie ein sack nüsse :(


    Das kann eben ein prüfstand nixht leisten...die meisten prüfstandstuner haben keinen einblick was nach 1000 km passiert ;)... auch nicht was bei konstantfahrt über mehrere minuten in allen drehzahlbereichen und lastzuständen vor sich geht :grins:


    Deshalb lamdaanzeiger und Laptop im rucksack um mittels fest angeschlossenem usb kabel on the road und im realbetrieb das kastl :grins::ja: abzustimmen...
    grins...das nennt man MACHEN! ;)


    ...nur soviel...vom kastlmap blieb kein stein auf dem anderen...


    Leistung fahrbarkeit stieg...verbrauch sank...

  • Hallo Leute,


    Ich habe letztes jahr eine SMC ´08 mit verbautem Kastl gekauft. Jetzt habe ich seit kurzem den Blink-Fehler 45 ( Fehler oder Kurzschluss Sondenheizung ). Die Sonde ist auch ganz normal verbaut und angeschlossen. Kann ich jetzt einfach einen Eliminator im Netz bestellen oder muss ich noch was beachten?


    Danke schon mal :D

  • Hallo Christian,
    bevor du so rumfährst und deine Lambda-Sonde ruinierst, weil sie vielleicht nicht beheizt wird,
    solltest du messen, ob die Heizspannung anliegt und sie entsprechenden Strom zieht
    oder ob da nicht vielleicht ein Steckerpin verbogen ist.


    Der Lambda-Elimnator sorgt dafür, dass die Lambda-Sonde weiterhin beheizt bleibt
    und dem Steuergerät eine kalte Sonde vorgetäuscht wird.
    Das fährt daraufhin nicht nach dem Lambda-Signal geregelt, sondern nach dem Mapping
    und dadurch kann man auch das Teillast-Mapping mit dem Kastl beeinflussen.
    Kann man bestellen.



    Dass individuelle Abstimmung Verbesserungen bringt
    - ganz besonders wenn von erprobten Setups abgewichen wurde! -,
    steht außer Zweifel.
    Wenn man in unzähligen Prüfstandsläufen entwickelte KOMPLETTE Kits montiert,
    wird da jedoch kaum 1 PS drin sein, wahrscheinlich nichtmal das.
    Spritsparen ist NICHT unser erklärtes Entwicklungsziel.
    (Meine Duke Stage 4.5 verbaucht echt flott betrieben nebbiche 4 1/2 Liter auf 100 km.)
    Wir legen aber jedem Kit eine CD mit ALLEN für das ggstl. Modell entwickelten Mappings bei
    und da sind dann auch "Mager-Mappings" dabei,
    die der Kunde selbst mit dem USB-Verbindungskabel wechseln oder ändern kann.


    Mangelnden Einblick, "was nach 1000 km passiert", könnten WIR uns nicht leisten:
    Bei mehr als hundert verkauften Kits pro Jahr würden uns grantige Kunden die Türe einrennen.
    Statt dessen kaufen viele auch Kits für ihr nächstes und übernächstes Moped.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Moin, ich habe bei diesem Lambda Sonden Thema leider noch nicht so den Durchblick . Zunächst einmal mein Motorrad : 690 smcr BJ 2012 , EVO 1 , offener Luftfilterkastendeckel , Serienkrümmer + Leovince ohne Kat mit DB-killer ( für den akra hat's noch nicht gereicht ) .Nun mein Problem, im unteren Drehzahlbereich fährt sie etwas zu rukelig und die Gasannahme fühlt sich nicht sehr feinfühlig an . Ich habe oft gelesen , dass dabei Eliminatoren für die Lambda Sonde helfen können , bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie das ganze funktioniert bzw ob ich für eine Verbesserung des Fahrverhaltens auch ein kastl kit bzw einen Powercommander brauche ? Oder funktioniert das ganze auch nur mit dem originalen Steuergerät mit evo 1 ?

  • gehts hier gar nicht mehr um tuneecu und Lambdasonde ????
    weil, so stehts doch im Titel.....