Hockenheim nur noch mit dB-Killer???

  • In einem Newsletter von Speer stand vor kurzem sinngemäß folgendes:


    "....um einen reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltungen zu gewährleisten, haben wir uns entschlossen, unabhängig von der dB-Begrenzung des Rennstreckenbetreibers unter anderem in Hockenheim eine dB-Killer Pflicht einzuführen....auch bei der Originalanlage..."


    Prima, das heißt ich muß mir ein Loch in den Schalldämpfer bohren und mir irgendeinen nutzlosen Eater hineinschrauben! :Daumen runter::motzki::zorn: Geht´s noch???? :boxing:


    Gibt es jemanden der in Hockenheim gebucht hat und vilelleicht näheres berichten kann?


    Gruß
    Markus

  • Schreib die Jungs doch einfach an und frag.
    Denke nicht das du bei einem komplett Serientopf das machen musst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,


    Speer gibt das ja nicht aus Lust & Laune vor.


    Da wird es vermutlich strengere Auflagen geben und/oder es gab in der Vergangenheit Probleme mit dem Lärmkontigent bei einer Veranstaltung.


    ich weiß, das am HHR sehr strenge Auflagen existieren und es nur ein geringes Volumen an höherem Lärmkontigent gibt, was die Veranstalter in der Regel mit saftigem Aufpreis "dazu kaufen" müssen.
    Das wird dann auf die Teilnehmer umgelegt, sprich höherer Preis.


    Bei den normalen Veranstaltungen gelten halt die strengen Vorgaben.
    Und wenn dieses Lärmkontigent für den Tag erreicht ist, wird die ganze Veranstaltung gestoppt.


    Leider gibt es immer wieder ein paar wenige Teilnehmer die meinen ohne Db-eater fahren zu müssen und laut = schnell denken, oder was auch immer.
    Durch diese Teilnehmer besteht die Gefahr, das eine Veranstaltung vorzeitig beendet werden muss.


    Jeder Hobby Racer ist sicherlich durch einen db-eater nicht langsamer, einfach bisl später bremsen und an der Linie arbeiten.


    Daher verstehe ich die Aufregung nicht.


    Wir können doch froh sein, bei den strengen Auflagen, das wir in D noch immer im Kreis fahren dürfen.


    Also, Db-eater rein oder orig. Endtopf dran, die haben meist ja ein eater, und gut ist.



    Leider gibt es genug Idioten, die sich daran nicht halten.
    Man muss snur mal im 1290 SDR Bereich schauen, wieviel sich da ärgern das der DB-eater bei den '17 so schwer raus geht, und das für die Strasse.


    Wer auf der Rennstrecke unbedingt laut unterwegs sein will, muss die entsprechenden Veranstaltungen buchen.
    Es gibt ja einige, in Zolder, Spanien, Brünn etc..
    Kostet dann halt mehr.


    VG

  • Denke ihm geht es eher darum dass er denkt Speer will auch bei Originalanlagen, wo eigentlich kein dB-Eater sichtbar ist, einen Eater sehen...


    Meines Erachtens so von denen nicht gemeint.
    Es wird wohl niemand von einem verlangen eine überteuerte Serienanlage an zu bohren um ein Röhrchen dran zu bappen...


    Denke sie meinen eher die Schwachmaten die es immer noch nicht geschnallt haben und krampfhaft versuchen möglichst alles aus der O-Anlage raus zu operieren.
    Frei nach dem Motto "Hah, die denken ich fahr' hier original... Die hab' ich aber AUSGERÄUMT! Ich muss mein BAIK hören!" :rolleyes::crazy:



    Wie Chili schon tippselte: VA anrufen hilft.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Marq: du hast verstanden was ich meine... :Daumen hoch:


    hier mal der Text im original von Speer:


    Wusstest Du schon ...?


    ... dass es auf der Rennstrecke in Most seit diesem Jahr eine Lärmgrenze von 102 dB sowie eine dB-Killer-Pflicht gibt? Auch wir haben uns entschlossen, außer in Most auch auf unseren Veranstaltungen in Hockenheim und auf dem Nürburgring eine dB-Killer-Pflicht einzuführen. Das bedeutet: Unabhängig vom Einhalten der durch den Streckenbetreiber festgelegten Lärmobergrenze muss auf jeden Fall ein dB-Killer montiert sein. Damit stellen wir einen reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltungen sicher. Für garantierten Fahrspaß!


    Für mich heißt das: fahren nur mit dB-Killer, egal welche Auspuffanlage. Ich warte noch auf Antwort, mal sehen was sie schreiben. :grins:

  • ich versteh das eher so bei zubehöranlagen.


    da gibt es ja genug wo keinen killer haben und da musst dann nachrüsten.


    bei serienanlage geht das ja auch normal gar nicht, bzw tust deinem motor und deinem auspuff sicher nix gutes.



    und bin gespannt was da kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nur bei einigen Bikes gibt es mit der Serienanlage (wobei Serienanlage auch nicht immer DIE Serienanlage in diesem Fällen meint, entsprechenden Hinweis in Klammern beachten) etwas zu beachten. Hierzu ein Hinweis von Speer direkt auf der Website:


    https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/


    Also mit der RC8R und der "echten" Serienanlage kein Problem.