Hi Leute,
dieses Jahr gab es ja glücklicherweise schon einige Tage mit zweistelligen Temperaturen, weshalb meine 990er schon wieder etwas Asphalt sehen durfte
Dabei begegnete ich netterweise zwei weiteren 990er-KTM-Treibern im münchner Umland (990er ADV mit Akra, 950er SM mit Remus, gruß an die beiden ) - seither grüble ich...
Ich selbst fahre ja eine Arrow, welche mir seit aber dem Besuch auf den Pannoniaring deutlich stimmgewaltiger erscheint. Im Vergleich zu den beiden war das auch definitiv der Fall, die Akra war deutlich leiser, die Remus war vom Klang her eher höher, aber auch leiser.
Kurz gesagt, der Klang meiner Arrow ist ausbaufähig (Richtung leiser)... Der größte Unterschied der Auspuffanlagen scheinen in der Baulänge sowie der Art der DB-Killer zu liegen. Nun möchte ich mal etwas spielen und mir DB-Killer selbst bauen, um einfach mal herauszufahren, wie sich die Unterschiede Bemerkbar machen.
Der Arrow-DB-Killer schaut so aus:
Innendurchmesser = ca. Ø35mm (ca. 962mm² Auslassquerschnitt)
Außendurchmesser = ca. Ø50mm
Länge = ?mm (muss ich noch rausmessen)
Öffnungen = 9x Ø10mm, radial um je 120° versetzt (ca. 707mm² Auslassquerschnitt)
Der Akrapovic-Eater hat meines Wissens nur Ø28mm Innendurchmesser (ca. Ø616mm² Querschnitt), ist dafür aber axial durchgängig. Der 32er Akra-Eater soll ja auch ein guter Kompromiss sein.
Die Remus-Eater kenne ich leider nicht, ich glaube aber, dass diese auch nur radiale Bohrungen haben.
Es wäre mal interessant zu wissen, wie andere Auspuffanlagen von den Maßen her aufgebaut sind, um daraus eventuell Schlüsse ziehen zu können. Hat jemand seine Eater schonmal vermessen?
Ja, ich weiß, Veränderungen an der AGA führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis, aber ich versuche eine positive Änderung herbeizuführen und riskiere das jetzt einfach mal
Lautstärkemessungen mit Db-Messer + Stativ werde ich natürlich ebenfalls machen (Leerlauf + erhöhtes Standgas).
Danke an euch & Gruß
Helge