Hallo nochmal 2te Chance für die SD ?

  • Hallo Zusammen, hab mich hier letztes Jahr als ich meine 2014er SD gekauft hatte schon vorgestellt. Hab Sie Ende der Saison aber entnervt wieder verkauft. Die Gründe waren eine Reihe von Mängeln die mich fast monatlich zum Freundlichen geführt haben.


    Folgende Mängel: KNZ 3 mal getauscht (am Schluss dann mit Sigutech Ruhe, Rücklichtgehäuse kaputtvibriert, Rückspiegel durch Vibration gebrochen, Zylinderkopfdichtung getauscht weil gesifft bei km 21k und am Schluss Totalausfall der Bordelektronik. Da wurden dann so lange Teile getauscht bis Sie wieder lief.


    Das ist meine Vorgeschichte mit dem Moped. Diese Häufung von Mängeln hatte ich die letzten knapp 30 Jahre Mopedfahren noch nicht erlebt und deshalb dann verkauft. Jetzt sind einige Monate vergangen und ich komm nicht ganz los von Ihr. Meine Frage jetzt an Euch ob das 2017er Modell als zuverlässiger gilt ?


    Ich denke einige der Mängel die ich hätte sind bekannt andere waren wohl persönliches Pech.
    Würde mich über Feedback freuen.


    VG
    Carsten

  • Also möglicherweise vergess ich was aber berichte mal von meiner 17er Modell Neu abgeholt: 04/2017


    Vorab gesagt. Konzept ist Mega mein Ding. Motor, Sitzposition, Sound auch recht Klasse für Euro 4 oder wg. Euro 4, je nachdem wie man es sieht.


    Chronologisch und habe aktuell erst ca. 3.800 km drauf:


    - Knöpfe links am Lenker fast alle Material/Verarveitungsfehler. Abplazungen an Oberfläche. Sah Scheisse aus. -> Garantiefall


    - Blinker haben Gartenschlauch Waschen, ohne Druck, nicht vertragen und hatten verrückt gespielt. Elektronik musste getauscht werden. -> Garantiefall


    - Unterwegs auf sportlicher Tour in der Gruppe. Motor in voller Fahrt (Halbgas) ausgegangen und erst nach einiger Zeit und endlosen Versuchen wieder an. Check engine light blieb hartnäckig an. Abschlepp Zwang um Garantie nicht zu riskieren.
    Benzinfilter / Oringe
    -> Garantiefall (Pumpe wurde aber meines Wissens nicht getauscht.


    - Brembo Bremse nervt durch starkes schleifen vorne.
    Wurde als modellspezifisch normal bezeichnet. Sie reinigen mir das und dann ists weniger aber kommt wieder. (Meinten mit der Felgenaufhängung hat es nichts zu tun)


    - Kupplung trennt nicht mehr. Musste entlüftet werden. Bei 3.500km. Hoffe ab jetzt passts, sonst wohl was ich so mitbekommen habe eben Sigutech...


    - Lack: finde ich sehr traurige Qualität. Selbst mit sauberem Lappen bekommt man schon feine Kratzer bei jedem wischen rein. Hatte ich so noch nie bei anderen Motorrädern. Naja muss halt dann mal rauspoliert werden nach paar Jahren.


    Alles Kleinigkeiten, die aber meiner Meinung nach nicht sein müssen !
    Bei der Preisklasse und made in Europe!


    Ach ja TI Rückrufaktion wg. aktuellem Bremsproblem, wo von Plastik auf Alu umgerüstet wird.


    So. Wenn mir noch was einfällt, was war, gebe ich Bescheid.


    Mein Erlebnis des ersehnten Bike Neukaufs wurde auf jeden Fall durch Zahlreiche ausserplanmässige Händlerbesuche getrübt.


    Vor allem weil manches nicht beim ersten Besuch gemacht wurde, sondern erst weiter beobachtet werden musste, bevor es als Garantie durch ging. (Undichter Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter vorne)



    (War auf Heimweg schon wieder undicht)...


    VG




    Gesendet von meinem SM-G935P mit Tapatalk

  • Habe auch ein 17ner Model und keine (bis auf einen)der hier aufgeführten Probleme. Habe jetzt aktuell 11000km damit runter und auch immer noch die erste Benzinpumpe drin, welcher aber trotzdem jetzt mit der TI der Bremse getauscht wird. KTM besteht darauf, auch wenn ich mit der Benzinpumpe keine Probleme hatte.


    Das einzige was sich jetzt ankündigt, wird wohl der KNZ sein. Habe wohl auch so langsam Luft im System, denn der Leerlauf ist schlechter zu finden. Aber dass Problem ist ja bekannt, Sigutech rein und gut ist es.
    Das "Problem" kenne ich von meiner 990smr schon, da kam bei ca. 5000km der KNZ von Sigutech rein und seit dem bei mittlererweise nun 120000km keine Ausfälle der Kupplung gehabt.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • - Lack: finde ich sehr traurige Qualität. Selbst mit sauberem Lappen bekommt man schon feine Kratzer bei jedem wischen rein.


    ... stimme ich voll überein. es ist nicht nur traurig sondern zum :kotz: bei einem Moped in dieser Preisklasse sollte man mehr Qualität kriegen :motzki:

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Schon merkwürdig wie sich in manchen Fällen Fehler häufen, zum Glück kann ich das von meiner nicht sagen, ausser Benzinpumpe und Brembo hatte ich bislang nicht zu meckern, abgeholt 08/2017 und jetzt knapp 7000 km gelaufen.

    Ja nee schon klar! :rolleyes: