Gabelschnellentlüfter passt nicht

  • Hallo,


    ich wollt gerade diese Gabelschnellentlüfter auf meiner 2012er Enduro R verbauen.


    Jedoch passen die nicht?!
    Die Stufe die in der Gabel bei der Entlüftung ist, ist so tief, dass ich gleich mit dem Sechskant vom Schnellentlüfter anstehe...


    Habs trotzdem probiert, beim runter nehmen vom Hubständer, als die Gabel wieder eingefedert hat, hats aber gleich gepfiffen und Luft raus gedrückt (wenigstens kein Öl), also undicht.
    Sind auf beiden Seiten undicht.


    Habs dann wieder aufgebockt und die original Schrauben rein getan.


    Hatte das schonmal jemand?
    Welche passen denn dann?!


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Mach mal bitte ein Bild.
    Ich habe bei meiner 2014 die Entlüftung nachgerüstet, aber bin mir auch nicht sicher, ob wirklich 100% dicht ist, oder Luft beim Drücken raus kommt, weil sehr selten wirklich ein Pfeifen zu hören ist.
    Ein entweichen der Luft beim Runterlassen vom Ständer hab ich nicht.
    Zum nächrüsten habe ich ein Loch in die Kappe gebohrt, aber ohne Senkloch - dadurch verdrückt es den Oring, UND in der Gabel ist unten direkt an dem Deckel eine große O-Scheibe, die finde ich, verghindert eine effektive Entlüftung beim Drücken.
    Das Thema gehe ich an, wenn neue Gabelfedern rein kommen.

  • Habs derzeit eben wieder umgebaut und sie steht gerade in der warmen garage etwas weg von mir.
    Wenn ich dazu komm, mach ich aber gern eines!


    Gibts bei der 2014er denn kein Gewinde drinnen dafür?


    Fährst du so derzeit?
    Wenns nicht Dicht ist, geht ja auch Luft hinein, was man ja beim fahren spührt oder?


    Ich hab eben gleich beim runter lassen ein pfeifen gehört und dann 1-2 mal ganz leicht eingefedert und dabei ein „Atmen“ gehört, das sollt jedenfalls nicht sein...
    Mit den original Schrauben dann war alles wieder Dicht

  • Hab die mir an meiner 2011er SMC dran machen lassen vom :Kürbis: und die ham auch immer gepfiffen wenn ich se vom ständer genommen hab. Nach 3 tagen waren die scrhauben wieder drin. :motzki:

    11' 690 SMC :peace:

  • Blöde frage was soll ein automatischer Gabelentlüfter für den Normalfahrer bewirken ?
    Es ist doch immer eine Luftkammer in der Gabel was auch benötigt wird .

  • Auf der Strasse mit wenig Federbewegungen ist das nicht ganz soooo relevant. Offroad eher.
    Über die unteren Gabelsimmeringe gelangt beim Ausfedern Luft in die Gabel. Auf Dauer kann sich die Gabel durch die Mehrluft verhärten und zu einem verfälschten Ansprechverhalten führen (wird unsensibler).
    Radialwellendichtringe dichten nur in eine Richtung richtig gut (da wo ein kleiner Druckunterschied die Dichtwirkung unterstützt). Also hier von der Gabel nach aussen, da in der Gabel der minimal höhere Druck ist. Daher ist die Abdichtung v.a. beim Einfedern gut. Hingegen beim Ausfedern gibt es in der Gabel eine leichte "Saugwirkung" (die Abdichtung wird nur vom Druck der Feder aufrecht erhalten). Der Druck ist nicht mehr so gross dass der Dichtring nach aussen 100% abdichtet und es gelangt Luft zwischen die Gleitrohre (nicht in die Druckkammern!).
    Zusammengefasst: Die Luft hat es einfacher in die Gabel bzw. zwischen die Gleitrohre zu gelangen als heraus. Daher die manuellen Gabelentlüfter mittels Schraube oder Druckknopf.


    PS: bei der 701 hat z.B. auch nur die Enduro diese Entlüfter. Bei der Gabel der SM gibt es sie gar nicht...