SMC-R springt nicht an, FI Leuchte leuchtet permanent

  • Moin


    Heute morgen wollte ich meine Kati aus dem Winterschlaf holen. Wenn ich die Zündung anmache fährt sie ihr normales programm ab (Pumpe summt, Drezahlnadel einmal hoch und wieder runter; Licht ist auch voll da). Wenn ich den Startknopf drücke orgelt der Motor und die FI Leuchte beginnt permanent zu leuchten, will aber nicht anspringen. Ist die Batterie leer? Im Handbuch finde ich nichts von perma. leuchtender FI Leuchte. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Woran kann das liegen?

  • Habe heute auch zum ersten mal den Motor angemacht und das gleiche wie du nur ohne FI Lampe. Danach mal das Motorrad hin und her gewackelt ( vllt. Kondenswasser im Tank) und dann nach 30 Sekunden Startknopf halten sprang sie an.

  • Gerade eben machte der Tacho einen Reset und die Meldungen "Soft 4.1" und danach "dat 1.3" erschienen.


    Hat jemand eine Ahnung was diese Fehlermeldungen bedeuten könnten? Im Netz finde ich so gut wie gar nichts darüber

    Einmal editiert, zuletzt von ilaax ()

  • Ja hast recht. Hab gerade einen Thread vom Jahr 2014 gefunden wo es um dieses Thema geht und da hat ein User folgendes geschrieben:



    "Ist die Batterie!


    Beim Startversuch sinkt die Bordspannung soweit ab, dass der Tacho einen Reset macht und neu bootet. Beim Booten erscheint die Firmware Version "soft *** dat ***". Deswegen schafft der Anlasser auch nicht mehr die Kompression."



    Starthilfe hat bei ihm nichts gebracht und zur Ursache des Problems hat er nie wieder was geschrieben.. Dann muss ich wohl schon wieder in die Werkstatt mit der Karre :(

  • Wie lang hast du sie "orgeln" lassen? Meine hat nach 3 Monaten Standzeit bestimmt 5 Minuten gebraucht bis sie wieder lief, vorher kamen einige fehlzündungen und patscher. Nach Sprit roch es auch ganz gut.
    Zwischen durch natürlich immer Pause gemacht damit der Anlasser nicht überhitzt.


    Eventuell mal frischen Sprit rein machen, die Lc4 Motoren sollen da wohl etwas zickig sein.

  • Ziemlich lange und dann natürlich wieder Pause. Habe es öfters versucht bis das Tacho rebootet hat und ich sie nicht mehr "orgeln" lassen konnte.

  • Batterie mal ausbauen, mit ins Warme nehmen und laden!


    Ich hatte vorgestern genau das gleiche - habe es sogar geschafft die LiFePo leer zu orgeln.
    Ich habe sie dann einmal ordentlich geladen, eingebaut und nach einer Weile orgeln ging die Kiste dann an.


    Der Geruch von Sprit ist normal, das Bike zieht ja dennoch Sprit ein, nur wird dieser eben nicht gezündet...
    Ich denke das Problem ist eher die Kälte bzw. die Feuchtigkeit.


    Nachdem das Bike dann wieder lief dampfte der ganze Krümmer und Auspuff, da hatte sich also recht viel Feuchtigkeit dran abgesetzt.

  • Alles klar vielen Dank! Ich werde das mal versuchen, hoffe es klappt. Wird ja bald wieder wärmer :P