LeoVince ohne Kat - Folgeschäden?!

  • Hallo,


    ich weiß, ws wurde schon 1.000 mal besprochen, ich find zu meiner Frage aber keine fixe Antwort.


    An meiner 2012er Enduro R hat der Vorbesitzer einen Leo Vince One ohne Kat montiert und original Mapping.
    Wie lang er so gefahren ist, weiß ich nicht.
    Ich fahr nun aber seit ca. 5.000km so und mach mir grad in der Winterdepression Gedanken ob das was macht.


    Meiner Meinung nach hat sie keinen Leistungsverlust, verbraucht nicht viel und macht mächtig Spaß.


    Können aber ohne Kat und mit Standard Mapping Folgeschäden entstehen?


    Oder soll ich zwingend was ändern?


    Danke und schöne Grüße
    Stefan

  • Wenn die Polkappenschmelzen bist du persönlich Schuld, weil du ohne Kat fährst. So isses.


    Und sonst?


    Das Gemisch wird in Teilbereichen so abgemagert das es im Kat bei Lamda 1 nachoxydiert und ein Teil der Schadstoffe werden reduziert.
    Nun hast du dich entschlossen ohne Kat zu fahren.


    Vermutlich weil Kat etwas böses ist.
    Oder weil die Kanten ohne Kat sich böser anhört.
    Oder weil sie sich böser anhört fühlt sie sich auch schneller an.


    Oder?


    Auf jedem Fall bist du illegal unterwegs.
    Wenn du von der Staatsmacht erwischt wirst bevor die Polkappen abgeschmolzen sind haben wir alle Glück und du leider Pech.


    So ist es eben wenn man als Illegaler Mensch Motorrad fährt. Die Betriebserlaubnis ist erloschen.


    Fals dir ein von dir verschuldeter Unfall passiert kann es sein das ein findiger Sachverständiger sich auf die Suche macht ob dein Motorrad illegal ist.
    Wenn er den fehlenden Kat findet kann es sein das die Versicherung dir den Versicherungsschutz versagt.
    Vielleicht nur bis 5.000,- Euro. Aber das ist ja auch Geld.
    Aber nichts im Vergleich zu den Folgen das wegen Dir die Polkappen abschmelzen werden.


    Viel Spaß weiterhin mit deinem Anfängertuning.


    Wir beobachten Dich und die Polkappen weiterhin.


    PS.
    Warum hat die Generation Smartphone immer Pech beim Denken und fragt die Fragen die man sich durch etwas Recherche und nachdenken selber beantworten kann??
    Seid ihr alle so busy? Lässt Tinder euch keine Zeit?


    Ich bin sehr nachdenklich... (Auch wegen der Polkappen) :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bevor du mich oder andere Motorradfahrer persönlich angreifst, rate ich dir, meine Anfrage genau zu lesen.
    Der Vorbesitzer hat den Kat entfernt und ich stelle mir eben die Frage, ob das korrigiert gehört oder nicht und wenn ja, wie am besten.
    Was an meiner Frage lässt dich vermuten, dass ich jung, unerfahren oder nachlässig bin? Wäre es so, würde ich diese Frage stellen?
    Wie man in den Wald ruft...: Wenn das ein Auswuchs einer Midlife-Crisis sein soll - Mensch, laut deinem Profil bist du ja uralt - dann lass das doch in deinem ‚echten’ Leben raus oder gibt es da niemanden? Falls nicht, kennst du dich ja offenbar mit Tinder aus.


    Ich bin gerne bereit, auch produktive Kritik entgegenzunehmen, aber nur auf erwachsener und vor allem höflicher Basis.
    Schade, dass das hier nicht möglich ist, ich werde mein Problem anders lösen.
    Auf meine Fragen möchte ich übrigens keine Antwort.


    Um weitere Diskussionen zu vermeiden, bitte ich einen Moderator diesen Thread zu löschen.

  • Lass dich von solchen frustrierten Menschen nicht beeindrucken.
    Es gibt auch andere ;)

    Gruss


    :knie nieder: kenu

  • Hallo Stefan,


    fahre meine 13er Enduro R seit über 25.000km ebenfalls mit Leo ohne Kat (zwar mit Drosselmapping aber ja..) , hatte bis jetzt keine Probleme, bzw. keine die sich auf den fehlenden Kat hätten schließen lassen :ja:


    Hoffe das hilft dir wieder besser zu schlafen :kapituliere:


    Grüße :winke:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hey Leute.
    Bin mit dem Leo ohne Kat auch schon ein paar tausend km ohne Probleme unterwegs.
    Was sollte das dem Motor auch ausmachen?
    Interessant wirds wohl nur wenn auch noch Krümmer und oder offener Luftfilter verwendet wird. Dann sollte man das mapping wohl anpassen.
    Gruß Matthias :Daumen hoch:

  • Vermutlich wird die Dämmwolle im Topf schneller abfackeln... Ob das nun ein Pro- oder Kontra-Effekt ist muß jeder selbst entscheiden.
    Ansonsten könnte es noch sein, daß ein Monster kommt und auf der Flöte spielt...

  • Vielen Dank Leute :Daumen hoch:


    Jap, so kann ich wieder gut schlafen, danke! :ja:
    Abgesehen von dem Monster mit der Flöte :grins:


    Schöne Grüße
    Stefan