Rücklicht leuchtet trotz ausgestecktem Schlüssel weiter

  • Hallo,
    wie schon im Titel beschrieben, leuchtet das Rücklicht weiter und entlädt selbstverständlich auch die Batterie. Innerhalb von 2 Sekunden entlädt sie sich um 0.01V. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, hab ich ein Video hochgeladen. Irgendwelche Lösungen?
    https://youtu.be/CdB_Te_IfNg

    Einmal editiert, zuletzt von Incastnow ()

  • Hallo ,
    als ich mit meinem Freund Frank , auf einem 600 km Turn war , hielten
    wir am Schluchtsee und machten Pause .
    Danach verhielt sich seine 1290 SD-R Bj. 2014 ähnlich .
    Rücklicht flackerte und die Mühle ließ sich nicht mehr Starten .
    Als wir uns gar nicht mehr zu Helfen wußten , trennten wir
    Plus- und Minuspol von der Batterie und schlossen die nach einer
    kleinen Wartezeit wieder an - der Fehler trat bis jetzt nicht wieder auf !
    Gruß Kurt


    Keine Ahnung an was es gelegen hat , aber ein sogenannter Hardwarereset
    ist manchmal nicht die schlechteste Lösung .

  • Habe ebenfalls ein ähnliches Problem mit meiner SD Bj. 2014. Habe eine neue Batterie eingebaut, da hat alles super funktioniert. Hatte nun ca. 2 Wochen mein AEG Mikroprozessor Ladegerät angehängt nun geht nix mehr, außer dass auch bei ausgestecktem Schlüssel entweder das Rücklicht od. die Kennzeichenbeleuchtung weiter leuchtet für ca. 1 Minute. Versucht nochmals Zündung aufzudrehen...nichts. Weiß hier evtl. jemand was da los sein kann?! Danke LG Tom

    :wheelie: :driften:

  • Hatte nun ca. 2 Wochen mein AEG Mikroprozessor Ladegerät angehängt nun geht nix mehr,

    Wieso machst du das bei einer neuen Batterie -kein Saft?
    Hattest du die Batt. während des Ladens denn ausgebaut?
    Hast du mal die Spannung der Batt. nachgemessen? Die könnte defekt sein.
    Warst du etwa am Schluchtsee? :)


    Batterie ausbauen 30 Minuten warten, sollte für nen Reset reichen. Kondensatoren entladen sich meist schon nach 20 Sekunden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Erhaltungsladung ist nicht Batterie fördernd habe ich schon länger so den Verdacht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die Erhaltungsladung ist nicht Batterie fördernd habe ich schon länger so den Verdacht

    Kann ich bestätigen -mindestens eine Batterie war nach der Winterpause per Pflegemodus zu Tode gepflegt. Mach in seither im Winter bei ausgebauter Batt. nur ca 2 mal für ne Nacht.


    Das erklärt aber nicht die Rücklichtfunktion. Wurde der Reset inzwischen versucht und was hat er gebracht?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was heißt kein Saft? Wieviel hast du denn gemessen?
    Stell das Messgerät auf Gleichsstrom (=), gell?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also...tatsächlich Batterie ausgebaut ca. 1 Std. stehen gelassen, wieder eingebaut und das Biest hat sich wieder gemeldet :-). Ich denke auch das das Erhaltungsladegerät keine Lösung für den ganzen Winter ist. Danke kt-schifter für den Hinweis! Werd gleich mal ne Runde drehen. LG

    :wheelie: :driften:

  • Die Erhaltungsladung per se ist nicht schuld an dem Problem, horcht sich viel mehr nach einem Batterieklemmen-Problem an. Durch die Erhaltungsladung wird deren Korrosion natürlich begünstigt, weil immer eine kleine Leistung übertragen wird. Dh. am besten wärs, du klemmst die Batterie mal ab und reinigst die Klemmen. Dabei kann es notwendig sein, diese zB mit einem Dremel innenseitig anzuschleifen (außer die Klemmen sind vergoldet!). Nach der Anbringung sollte dann noch Polfett aufgetragen werden, damit ans Metall möglichst kein Sauerstoff ran kann.


    An meiner Duke 690 hatte ich eine insgesamt 16,5 Jahre alte Yuasa Gel-Batterie aus meiner 640er verbaut, weil die der Originalbatterie der 690er mit Zellschluss vorzeigt kaputt ging. Die Yuasa wurde immer auf Erhaltung mit einem CTek-Lader gepflegt, die ging wie am ersten Tag. Bei der Duke 690 hatte ich auch ein Batterieklemmen-Problem.


    Zur SDR1290, die ich selbst auch habe: Nach Abstellen der Zündung ist es normal, dass das Rücklicht nach einigen Sekunden kurz aufblinkt. Wenn es einen Kontaktfehler bei der Batterie gibt, kann dieses Blinken öfters vorkommen oder zu einem Leuchten führen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00