Hinterachse quietscht nach Achswechsel

  • Hallo Zusammen,


    im Winter habe ich die Hinterachse getauscht bekommen wegen Gammel. Seit dem habe ich ein paar kleinere Fahrten im trockenen gehabt. Seit der letzten Regenfahrt (20min Autobahn im Vollpiss) klingt meine Hinterachse wie folgt:
    Klick mich für Youtube
    Heute bin ich nochmal im trockenen gefahren. Von der Bremse kommts nicht (ändert sich nicht beim betätigen), auch nicht von der Kette (oben von den Führungen abheben getestet), muss aus den Lagern oder irgendwelchen Staubmanchetten (falls es da drinnen gibt) oder sowas kommen.


    Kennt das jemand? Würde sie so oder so dem Händler zeigen, wollte nur mal wissen was ihr schon kennt.


    Dank und Gruß,
    Michael



    PS: Ja ich weiß Moped und kette sind dreckig, wie gesagt, Regenfahrt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe gerade das selbe Problem , wird nächste woche aber endlich nach geschaut .

  • In Neuzustand hat meins auch so gequietscht, bis ichs dann mal auseinander hatte und mit Fett geschafft hab :ja:


    KTM geht wohl sehr sparsam mit Fett um, vergammelt war aber nix nach damals 15000km.


    Willste dass es gescheit gemacht is, machs einfach selbst :Tempo:

  • Zunächst mal muss ich sagen dass mir die Reaktion des Händlers wirklich gefallen hat. Ich bin vorbei, habs ihn gezeigt, wir haben nen Termin ausgemacht, weil scheiß Wetter war hat er sie dann sogar abgeholt und vorhin habe ich sie zurück bekommen, abgeholt habe ich sie allerdings diesmal weil wetter gut.
    Toll finde ich dass man die Beanstandung einfach ernst genommen hat und selbst interessiert war wie das sein kann dass so eine junge Achse schon wieder am quietschen war.


    Also wie es aussah hat die 20 minuten Autobahnfahrt im Regen gereicht um das Fett weg zu spülen was auf dem Simmerring aussen war (Richtung Kettenblatt), in der Exzenterkartusche stand schon wieder das Wasser.
    Es wurde jetzt sauber gemacht und wieder gut geschmiert mit wasserabweisendem Fett. Der Tip war das Ding (Schwinge) zu bohren, sie als Händler dürfen es nicht als aus Haftungsgründen, ansage von KTM selbst.


    Bin jetzt ganz zufrieden mit dem Ausgang und werde es schon bei gelegenheit mal bohren, vermutlich eher gegen nächsten Winter.


    Gruß Michael

  • Der Tip war das Ding (Schwinge) zu bohren, sie als Händler dürfen es nicht als aus Haftungsgründen, ansage von KTM selbst.


    Bin jetzt ganz zufrieden mit dem Ausgang und werde es schon bei gelegenheit mal bohren, vermutlich eher gegen nächsten Winter.


    Gruß Michael


    .....Alder....dann bohre das Loch am besten selber auch nicht, sondern gehe dem " Deinem " Händler so lange auf den Sack, bis er es macht......für Folgeschäden ist dann DEIN Händler bzw. KTM dann außen vor ...für mich eine Frechheit von der Firma - einer der Gründe mich von der Firma und KTM zu trennen.


    Gruß Walle

  • Dann hätte dein Händler die zwei gummistopfen an der Schwinge auch einkleben sollen sonst kommt wieder Wasser rein

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • an einen Stopfen erinnere ich mich, welcher ist der zweite den du meinst? Dann mach ich das gleich heute nachmittag.


    Wegen dem Bohren. Gut, in den USA hätte ich 100% Verständnis, hier ist die Gefahr einen auf den Sack zu bekommen geringer, aber es eine Entscheidung die dem Händler zu steht.
    Nachdem es hier Berichte gab nach denen die Händler bei anderen einfach mal von aussen drauf gehalten und dabei alles versaut haben, wollte ich es nicht auslassen dass es auch welche gibt welche das ernst nehmen und zerlegen auf eigene Kappe.
    Ich bleibe dabei. Das Handeln des Händlers finde ich ok. Dass die ganze HInterachse eine Fehlkonstruktion ist, erst recht für einen Motocross Hersteller der wissen müsste wie man Wasser und Dreck aussperrt, da sind wir uns alle einig.