Hilfe - Lederkombi oder Textilkombi

  • Hi Leute,


    nachdem meine beiden Kids nun aus dem Gröbsten draußen sind, möchte ich wieder auf das Bike aufsteigen. Meine alte Lederkombi ist in die Jahre gekommen... :Daumen runter:


    Ich hab mich jetzt informiert und einiges zum Thema Textilkombi oder Lederkombi gefunden, bin mir aber nicht sicher, was wirklich besser ist.


    Auf ktmshopping.at hab ich den RSX Suit gefunden und würde gern wissen, was ihr davon haltet. Viele berichten ja, dass die Textilkombi mittlerweile auch schon extrem sicher ist bei Stürzen.


    Auch bei den Handschuhen gibts so viele Unterschiede: Ist Känguruleder wirklich so top? Was ist der Unterschied zwischen den http://www.ktmshopping.at/prod…28046-hq-adventure-gloves und beispielsweise diesen hier
    http://www.ktmshopping.at/produkt-n615260-racetech-gloves



    (Darf ich das hier eh Dreinkopieren? (; )


    Klar sind erstere noch etwas stabiler, aber ist der Unterschied so groß?


    Freu mich auf eure erfahrenen Meinungen.

  • Ich hab mich jetzt informiert und einiges zum Thema Textilkombi oder Lederkombi gefunden, bin mir aber nicht sicher, was wirklich besser ist.


    Wenn Du vor hast zu Stürzen :zwinker: , dann würde ich eine Lederkombi vorziehen, da gutes Leder einen besseren Abriebschutz bietet und vor allem die Protektoren an Ort und Stelle hält.
    Eine Textilkombi ist bequemer, bietet ohne Regenkombi Schutz vor Nässe und ist meistens mit eingezipptem Inlay auch wärmer.
    Ein einteiliger Anzug (RSX Suit) ist auf Tour ein wenig unpraktisch.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe je einen und beide haben ihre Existenzberechtigung. Jetzt um die Jahreszeit ist Textil wärmer und in der Übergangszeit kann das Innenfutter schnell raus. Alles was zu verstauen ist (Handy, Schlüssel, Geldbörse, etc.) lässt sich in den vielen Taschen unterbringen. Leder gibt mir ein sicheres Gefühl und flattert nicht.
    Wenn Du schon Leder hast, würde ich erstmal zu Textil raten, dann hast Du beides und kannst später Modernisieren.


    Zu den Handschuhen - bitte nicht am falschen Ende sparen!

    One orange a day keeps the doctor away

  • Die racetch gloves sind für Motocross gedacht und bieten auf der Straße wohl (zu) wenig Sicherheit. Ca. EUR 100,-- kosten meiner Erfahrung nach einigermaßen gute Handschuhe schon. Es müssen ja nicht gleich die Held Phantom II um 230,-- oder so sein.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hi,


    aus Gründen der Sicherheit fahre ich ausschließlich in Leder. Im Sommer ziehe ich gerne den Race-Evo-Einteiler von Held an; der ist perforiert und bis an die 30°C angenehm zu tragen. Wenn es kühler ist oder die Wetterverhältnisse nicht abzusehen sind, trage ich die BMW Atlantis aus hydrophobiertem Leder von Meindl mit getapten Nähten; sie spart Dir das Regenzeug und ist mit entsprechendem Unterzeug auch zwischen 5°C und 30°C gut fahrbar. Wenn es kälter ist fahre ich nicht, bis 40°C halte ich auch im genannten Zeug aus - auch wenn es grenzwertig ist. Ob Textil allerdings bei Temperaturen über 30°C angenehmer ist, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen.


    Gruß


    Andreas

  • hallo


    es gibt für einen guten Lederkombi keine Alternative..wurde oft angezweifelt und getestet ..Dainese oder Schwabenleder ..kann ja auch gebraucht sein..


    auf jeder ernsthaften Rennveranstaltung sind nur Lederkombis zu gelassen und das mit gutem Grund


    der Vorsatz nicht zu stürzen haben fast alle ...die Realität sieht anders aus...schau dir an was heut zu Tage alles Auto fährt ..und dann mach dir Gedanken.



    Gruß


    tt

  • ich würde auch zu einen gut sitzenden Lederkombi raten, 2 Teiler mit stabilen gut eingenähten Reissverschluss, Kängeruh muss es nicht unbedingt sein, es sei denn du fährst nur Renne...
    1 Teiler bei Frau und Pinkelpause.. muss man wissen ob man das möchte...


    wenn es kühler ist kann man eine Thermoweste drüber ziehen...


    ein Textilkombi wird immer mehr flattern, auch wenn er noch so gut sitzt, als ein Lederkombi, gerade bei aufrechter Sitzposition und Wind, merke ich immer wieder wenn ich mal mit einer Textiljacke fahre...


    hab mir im Winter noch mal einen Schwabenleder auf Maß gegönnt, wie eine zweite Haut... :Daumen hoch:

  • Ich danke euch sehr für eure Beiträge! Habe mich dann für eine Lederkombi von KTM entschieden. Bin sehr happy damitI

    wenn es kühler ist kann man eine Thermoweste drüber ziehen...



    hab mir im Winter noch mal einen Schwabenleder auf Maß gegönnt, wie eine zweite Haut... :Daumen hoch:

    Das mit der Thermoweste war eine gute Wahl. Habe mich im warmen Herbst nochmals rausgewagt und da war sie gold Wert.


    Die Lederkombi aus Maß wurde es leider nicht !!!

    Bald geht die Saison schon wieder los - ich freu mich!