Winterprojekt Auspuff fertig

  • So Freunde,


    endlich ist mal was fertig geworden, ohne dass es Jahre dauert. Man nehme
    einem geplatzen Auspuff der Nullerserie,
    zwei Chinaböller aus der Bucht,
    zwei 60er Edelstahlrohrbögen 60°
    etwas Schrott aus der Edelstahlkiste
    viele Flexscheiben
    und jede Menge Zeit
    ohne dB-Eater unerträglich, mit Eater ungefähr wie ne Akra (gemessen wird dann in 6 Wochen in Most, die holen mich bestimmt)
    gesamt 4.6 kg, Leistung: wird wohl reichen, irgendwann dieses Jahr auf dem Prüfstand, dann auch mit etwas Professionellem.....
    Unikat, es wird von mir keine Zweite geben :Kürbis:

    Dateien

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Hi !


    Mit so kleinen Töpfen geht dir jede Menge Drehmoment verloren , ist ja ähnlich dem Quat-D - bloss mit kürzeren Töpfen !


    Diese kleinen Töpfchen zerreisst es dir nach einem Turn auf der RS . Auf dem letzten Bild das Endrohr zeigt zu weit nach unten ,


    das schleift in Linkskurven auf . Schau dir mal eine Quat-D Anlge im Netz an , die haben das für eine 2-Topf-Under Engine schon


    recht gut gelöst ! :grins: Respekt vor der Arbeit . :knie nieder:


    Ciao Tom :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von barillatom ()

  • Montag ist Test am Pan.
    Der vordere Stutzen schaut nur 5 mm über die Wanne raus. Sollte eigentlich gehen.
    Was die Haltbarkeit betrifft bin ich selbst gespannt. Warten wirs ab, wenn kaputt dann halt...

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Also, Test bestanden:
    Nicht geplatzt, schleift nix, allerdings auch nicht 90° Schräglage probiert :Daumen hoch::grins:
    Leistung ist genügend da, wenn 5 PS fehlen sollten: Merke ich eh nicht. Aus den Ecken geht die auch gut raus. Einziges Manko: Anfahrprobleme bei niedriger Drehzahl, braucht viel Drehzahl bei Anfahren. CR Map 100% DK2.
    Standgeräusch sehr laut, unter Vollast nach Zeugenmeinung moderat, andere seien deutlich lauter.
    Da ist eher was anderes: Abgas vorderer Zylinder - also rechts raus - deutlich heißer als hinterer Zylinder.
    Weiß jemand warum das so ist, bzw. liegt da ein nicht erkannter Fehler vor? Tune-Ecu keine Fehlermeldung.


    Grüsse Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Findest du das so seltsam? :denk: Also wenn das Abgas des vorderen Zylinders heißer ist als beim Hinteren, wird der Vordere wohl etwas zu mager laufen. Die Steuerzeiten (Ventilüberschneidung) und Krümmerlänge/ Krümmerdimensionen bilden ein Zusammenspiel. Wenn Du die Krümmerlängen veränderst, müssen in der Regel zumindest die Einspritzkennfelder neu zylinderselektiv Abgestimmt werden. :ja: Der Spritbedarf ändert sich und ist den geänderten Spülverlusten entsprechend auszupassen. :ja: Das Gemisch kann also zu fett oder zu mager werden.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: