Duke 390 LED Lauflichtblinker Umbau

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine neue Duke 390 (2017) gekauft. Ich habe schon einige Dinge umgebaut... Jetzt sollten noch die LED Lauflichtblinker angebaut werden.


    Heute habe ich mich ans Werk gemacht... leider nicht erfolgreich!


    Es blinken nur 2, oder 3 LED´s von dem jeweiligen Blinker.


    Ich also zu Louis gefahren und habe dort ein Lastunabhängiges Relais gekauft... Komischerweise nur ein 2 Poliges, obwohl das Originale ein 3 Poliges ist. Angesteckt, geht gar nichts mehr!


    Also beim KTM Händler angerufen und nachgefragt! Ich sollte bitte die Widerstände die Original verbaut sind raus machen und dann erneut probieren.


    Ich habe erst hinten die Widerstände raus gemacht und mal probiert... funktioniert! Mit Motor an blinken wieder nur 2, oder 3 LED´s.


    Also habe ich vorn noch die Wiederstände raus gemacht. Nun blinkt gar nichts mehr! Mit dem Lastunabhängigen Relais schon gar nicht.


    Wenn ich aber nur 2 Blinker angesteckt habe (vorn, oder hinten) blinken wieder nur 2-3 LED´s.


    Kann mir jemand weiter helfen? Hat schon jemand erfolgreich diese Blinker an seiner Duke 390 verbaut und kann mir vielleicht sein Konfiguration mitteilen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Christian,
    ein zweipoliges Relais kann nicht funktionieren.
    Probier mal dieses Relais:
    https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10032273


    Der Mario aus unserer fb-Gruppe hat auch grad auf Lauflichtblinker umgerüstet und das obige Relais verbaut. Klappt!
    Falls Du nicht klar kommst, kannst Dich ja mal anmelden und Mario fragen:
    https://www.facebook.com/groups/644210805626655/


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi,


    ich habe mittlerweile auch das 3 Poliges probiert. Ändert leider nichts an der Funktion! Mario in der FB Gruppe ist mein, Bruder! Es handelt sich dabei um meine Duke. Und leider funktioniert es immer noch nicht.


    Ich verzweifelt noch!!!!
    Ich habe gestern mal an dem Relais gemessen.... Masse ist klar, Dauerplus ist auch klar... und das geschaltene Plus, sollte das nach dem betätigen des Schalters auch dauerhaft anliegen, oder? Wenn ich das geschaltene Plus mit eine Prüflampe "messe" kommt dort ein 12 V Signal als Impuls an und nicht dauerhaft geschalten! Kann es auch daran liegen?


    Komisch ist, dass wenn ich das Dauerplus und das geschalten Plus vom Relais überbrücke funktionieren die Blinker. Allerdings in der Frequenz zu langsam und auch nicht synchron vorn und hinten. Kann also auch nicht die Endlösung sein.

  • Hi Chris,
    hmm, wie muss ich das jetzt verstehen? Mario hat vor zwei Tagen ein Video gepostet, in dem man sieht, dass die Blinker einwandfrei funktionieren... :denk:
    Und geschrieben hat er das auch...


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • @ Didi


    Das ist korrekt, aber leider funktionieren die Blinker in dem Video nur so lange wie der Motor aus ist. Wenn der Motor läuft gehen sie so wie auf dem ersten Video in der FB Gruppe.


    Da war Mario leider etwas schnell mit seinem post!


    growa1


    bis gestern war ich leider noch nicht in der FB Gruppe... wurde aber umgehend geändert! :Daumen hoch:

  • Hallo Christian,
    wenn ich mir die Bewertungen bei Louis zu den Blinkern ansehe scheinen einige ähnliche Probleme zu haben.


    Ich kenne leider nicht die genaue Funktionsweise der Blinker, aber aus dem "Bauch heraus" würde ich sagen das diese sehr empfindlich auf die anliegende Spannung reagieren. Wenn ich die Infos (hier und bei Louis) richtig interpretiere arbeiten diese korrekt bei Batteriespannung (12V) und bei einigen gibt es Probleme bei Betriebsspannung (14,4V wenn Motor läuft).
    Wenn die Daten (12V 1,3W) bei Louis stimmen (Artikel 10035508) versuche mal das ganze mit einem Reihenwiderstand von 22,2 Ohm zu jedem Blinker, so sollte dieser bei laufendem Motor mit 12V versorgt werden.


    Wenn das der Fall wäre sind die Dinger eine Fehlkonstruktion! Ich muss in diesem Sektor von einem Produkt erwarten das es im Spannungsbereich von 11,5 bis 15V einwandfrei funktioniert.


    Good Luck!


    Gruß Manni


    P.S.: Wenn ein regelbares Netzteil zur Verfügung steht einfach mal einen Blinker anschließen und die Spannung von 11V bis max 15V durchfahren und schauen wie dieser reagiert.

  • Hallo nochmal,


    habe mir gerade nochmal den Schaltplan der Duke 390 (2013) angesehen und festgestellt das die Blinker aus dem Steuergerät (P60) angesteuert werden. Wie ist das bei der 2017? Falls das dort auch über das Steuergerät geschaltet wird können hier auch ganz andere Spannungen verwendet werden als die üblichen 12V (14,4V).


    Versuche mal die Spannung am Serienblinker (angesteckt) zu messen, sofern du an die Kontakte kommst.

  • So... ich habe die Blinker endlich zum laufen gebracht! Im wahrsten Sinne des Wortes...


    Es wird definitiv ein Lastunabhängiges LED Relais benötigt.


    Ich habe dieses HIER genommen.


    Allerdings gibt es hier eine Besonderheit, dass Relais ist 2 Polig und der Stecker von der Duke ist 3 Polig. Das Dauerplus und das geschaltene Plus (Blinker) sitzen im Stecker jeweils links und rechts. Am Relais ist das Steckergehäuse aber nur außen und in der Mitte belegt. Genau hier liegt die Besonderheit.


    Das Relais muss umgepolt werden! Wir betrachten das Steckergehäuse mal von "oben",heißt das die Rastfahne oben ist, jetzt muss das rote Kabel ganz links in die Kammer eingesteckt werden und das schwarze Kabel in die ganz rechte Kammer eingesteckt werden, die Mitte bleibt frei!


    Das wars.. anstecken und schon blinkt es so wie es soll! Auch wenn der Motor an ist.... macht Sinn!! :wheelie:


    Dennoch sagt mein Bruder und mein Vater, dass die Blinker von weiten nur schwer erkennbar sind, wie auch schon in einigen Bewertungen zu lesen ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chriscp ()

  • Super, dass es dann doch geklappt hat... :Daumen hoch: .


    Dennoch sagt mein Bruder und mein Vater, dass die Blinker von weiten nur schwer erkennbar sind, wie auch schon in einigen Bewertungen zu lesen ist!


    Kenne ich irgendwo her... :rolleyes: .
    Bei vielen LED-Blinkern ist der ideale Abstrahlwinkel ziemlich klein. Bissel zu hoch oder niedrig eingestellt, sind das nur noch Funzeln - anders als die ori, die immer top zu sehen sind.
    Probier das mal aus, evt. lässt sich eine bessere Sichtbarkeit einstellen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mal ne Frage zum Thema Blinkerrelais, da ich aktuell ein paar Probleme damit habe. Wo sitzt das bei der Duke (290er Bj. 2017) bzw. wie komme ich da ran. Ich finde dazu leider nicht viel. Ich bin so weit, dass es irgendwo vorne hinter der Lichtmaske sitzen muss. Aber wo?