Batterie"fraß"

  • Hallo allerseits. In aller Kürze: Mein Zweitbike -gebraucht erworben, mit wenig Kilometern auf der Uhr, alle Inspektionen in KTM-Werkstätten gemacht - scheint Batterien zu "fressen".
    Bei der letzten - eine YUASA YTZ14-S - habe ich mal das Einbaudatum notiert: 03/2017.


    Voriges Jahr kaum gefahren, Startversuch: *krrrkkkkkk* - nix.


    Gemessen: 11,3 Volt. An den Lader - 13,9 Volt. Eingebaut - *krrrkkkk* - wieder gemessen: 11,2 Volt.
    Olle Autobatterie als Starthilfe genommen - läuft. Autobatterie abgeklemmt - grobe Messung - es liegen ca. 14 Volt an, Ladestrom fließt also.


    Das ist jetzt die zweite, die innerhalb eines Jahres "verreckt". Habe jetzt eine zur SD passende DELO-Gel-Batterie genommen, die war
    allerdings nur mit viel Gewürge in das Batteriefach zu "operieren", ist wohl ein paar Millimeter dicker als die originale.
    Beim Plus-Kabel muß man ein bißchen biegen und drehen.... .


    Mal sehen, wie lange die jetzt hält. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Die Batterie an der 990 ist jetzt 4 Jahre alt. Mir ist allerdings aufgefallen, wenn man den Killschalter auf AUS stellt, dann muss ich nach dem überwintern icht aufladen

  • Meine SD ist Bj 2010 und Ez 2011, dieses Jahr musste ich das erste mal die Batterie für eine halbe Stunde nach laden damit sie anspringt. Keine Ahnung wie ihr eure Batterien killt.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • hallo leute,
    eine mögliche fehlerquelle ist der LiMa- regler. wie wir alle wissen ist dieser nicht gerade materialschonend in der nähe des krümmers untergebracht. bei mir hat er nach 10 jahren dienst meine 1 jahr alte lithium battterie gekillt. aus erfahrung mit anderen motorrädern muss es nicht immer zum sofortigen totalausfall des LiMa reglers kommen mit den entsprechenden folgen. ich habe mir auch schon den wolf gesucht an moppeds bei denen der regler oder die lima wicklung einen hitzeschluss hatte und erst bei entsprechenden temperaturen ausfiel. das konnte nur festgestellt werden mit einem voltmeter auf dem tank und einer entsprechend langen probefahrt.
    auf die spur hatte mich damals ein befreundeter elektromeister gebracht dem ein ähnlicher fall mit einer trafowicklung schier zur verzweiflung und zur rückgabe seines meisterbriefs gebracht hatte.


    mfg
    martin

  • ..der letzte Tip scheint ein guter. Danke. Ich werde - sobald das Wetter einigermaßen ist - dem ganzen Apparat mal ordentlich "einheizen" - und dann messen.
    Denn - die Unterbringung der genannten Batterie (ich habe deswegen keine YUASA mehr gekauft, weil mir die Dinger - falls wieder eine frühzeitig den Geist aufgibt, zu teuer sind) in dem maßgeschneiderten Batteriekastl war ein echtes Gewürge. Die Polklemmen des DELO-Blei-Gel-Klotzes sind geringfügig schmaler als die der YUASA - mit dem Ergebnis, daß die Plus-Klemme sich nicht mehr bündig mit dem Batteriegehäuse anbringen läßt, sie steht etwas ab und muß leicht verdreht werden. Deswegen läßt sich das Batteriefach nur noch mit Kraftaufwand schließen, darüberhinaus sind die normalen, beigefügten Schräubchen reichlich kurz. Ich hatte gottlob in meiner "Schräubchenkiste" noch zwei verzinkte Innensechskänter, die etwas länger waren als die normalen Polklemmenschrauben. Jetzt sitzen die Kabelschuhe auch richtig fest und können nicht abgerappelt werden.

  • ...30 Kilometer gefahren, Betriebstemperatur erreicht - im Stand laufen lassen bis 5 Balken in der Temperaturanzeige standen.


    Werte:


    Leerlaufdrehzahl: 14,3 - 14,8 Volt.


    3000 u/min (Gasdrehgriff festgeklemmt); 13,5 - 13,8 Volt.


    Schwankungen bleiben im Zehntel-Volt-Bereich..... .


    Die Gleichrichter-/Reglereinheit wird so oder so ganz schön warm, finde ich, wenn man zwei Finger 'drauflegt.


    Was sagt das den Kfz-Elektrik Fachleuten? Regler-/Gleichrichter hinnich oder nicht?


    Ist das normal, daß im Leerlauf eine etwas höhere Spannung gemessen wird als bei 3k/min?


    Frohe Restostern - danke nochmal für Tips.

  • Werf das Teil raus.
    14,8 sind zu viel.
    Kfz-Meister.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • .....Frage: Wieviel sollten/dürfen es denn maximal sein? Grund: Es soll ja auch Neuteile geben, die defekt sind.
    Mich wundert eh', daß die Spannung bei Leerlaufdrehzahl um ca. 1 V höher ist als bei 3k u/min.
    Um sicher zu gehen, mach' ich den gleichen Versuch nochmal und fixier' die Meßwerte auf der Anzeige.... - um Falschablesung zu vermeiden.


    Wenn sich das als korrekt erweist: Dann stirbt die Batterie bzw. die eine oder andere Zelle mittelfristig an Überladung, richtig?


    Dankeschön für die Antwort(en)!

  • Normal sollte um die 14,2 maximal sein. 14,4 ist auch noch ok.
    Und normal sollte das bei allen Drehzahlen gleich bleiben.
    Im Leerlauf kann es jenachdem welche Verbraucher an sind etwas darunter sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Keine Sorge, das soll kein Chat werden. :zwinker:
    Auch das hat mich gewundert, die Schwankung bei Drehzahlerhöhung.


    Also halt' ich mal fest: MAXIMAL 14,4 V.


    Wenn Tausch nötig - hoffentlich stirbt das neue E-Teil nicht mittelfristig wieder den Hitzetod.
    so der überhaupt ursächlich war.... .


    Ach so - ja: Gemessen wurde ohne jeglichen Verbraucher, Licht aus, nur die Instrumentenbeleuchtung, die ist ja immer an.

  • so im durchschnitt gehen die regler bei um die 50.000 km durch.


    bei meiner sd ist der erste noch drin und ich hab über 30.000 km circa drauf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Investiere in Silent Hektik und du hast keine Probleme zu befürchten.


    Anschluß/Systemstecker paßt auch? Oder ist Löt-/"Umstrickarbeit" erforderlich? Danke auch für den Tip, - ich meß' erst nochmal. Meine hat - da Sommer-Zweitkrad - weniger 'drauf als 30.000. Daran kann's also nicht liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mimas101 ()

  • Ich hatte bei meiner 990er ein kleines Voltmeter fest verdrahtet um die Ladespannung kontrollieren zu können.
    Scheint ganz normal zu sein das bei niedrigen Drehzahlen die Spannung deutlich höher ist als bei höheren Drehzahlen.
    14,8 Volt waren es bei mir zwar nicht aber der Rest deiner Zahlen kommt mir vom Bereich her bekannt vor.
    Und meine Batterie wurde nicht gefressen. Ich habe in 10 Jahren einmal die Batterie getauscht.

  • Danke, danke, danke nochmal für alle Antworten. Ich hoff' ja immer noch, daß es "nur" die Batterie war, die gezickt hat.
    Die YUASA, die so früh "schlappgemacht" hat, hatte ich mir von einem Online-Handel zuschicken lassen, weil
    bei Polo & Co. keine sofort verfügbar war.
    Wer weiß, wie lange die da im Lager 'rumgestanden hat.... .
    Der Original-Regler kostet auch mal eben etwas über 100 EUR.... .
    Sind denn die Silent-Hektik-Regler/Gleichrichter einigermaßen hitzeresisitent - oder sollte man die - wie auf dem DUC-916/996-Beispiel
    auch irgendwo anders hinhängen, als dort, wo sie eigentlich 'rangeschraubt sind?

  • @ kondos
    ich hatte letztes jahr bei silent hektik schriftlich angefragt bezüglich eines lima reglers aus deren programm. die antwort war das sie " keinen " regler für die LC8 motoren im programm haben und schon gar nicht plug and play.
    ich hatte die anfrage gestartet, da mein regler ja gestorben war und wenn ich schon geld ausgebe, dann gleich ein hochwertiges bauteil von einem renommierten hersteller aus germany.
    wenn du eine artikelnummer hast welche passt solltest du sie mal hier einstellen.


    gruss


    martin

  • Stimmt leider, die machen nichts für uns.


    Und wollen das Thema auch nicht in Zukunft angehen.
    Ich bin da von falschen Voraussetzungen ausgegangen.


    Sorry. :sehe sterne:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine 2007er braucht heuer wohl auch das erste mal eine neue Batterie.
    Welche nimmt man denn 2018 so?