MTC Fehler

  • was ist ein Dongel?????

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Nee, nicht zu viel Technik. Hat mein T 5 aus 2007 sogar. Nur zum manuellen Löschen brauchst du ein Programm mit Dongel. Ich habe aber eh das VCDS für VAG. Damit geht das per Mausklick.........

    Zum Kugelstoßen brauchst ne Kugel... :zwinker: , von daher.. :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Heut hat's mich auch erwischt, MTC-Fehler nachdem die GT seit etwa Anfang November zum ersten mal gestartet werden sollte. Lief einige Sekunden, abgestorben, beim Versuch wieder zu starten dann MTC und nix mehr. Display flackert, alle LEDs zeigen Kram an, aber kein Start mehr möglich. Spannung bei 11,7 Volt, bricht beim Starten natürlich ein.

    Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät, morgen versuch ich's nochmal...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hallo @ all,

    ich hatte am Wochenende auch einen MTC Fehler und die Motorleuchte war auch an, nachdem ich meine Super Duke 1290 GT nach etwa vier Monaten aus der Winterruhe geholt habe. Obwohl ich sie etwa alle vier Wochen ans Ladegerät hehängt habe, drehte der Anlasser nur kurz an, erst nach dem dritten Versuch sprang sie an und gab mir den MTC Fehler an und die Motorleuchte blieb an. Ich bin dann an die Tanke gefahren und der MTC Fehler kam nicht mehr aber die Motorleuchte blieb an.

    Nach Rückfrage beim Händler wurde mir geraten, dass ich sie abschleppen lassen soll aber sie lief ohne Probleme und nicht im Notlaufmodus.

    Kann mir jemand sagen, ob ich damit weiter fahren kann oder ob ich sie doch vielleicht besser abschleppen sollte?

    Die GT ist noch keine zwei Jahre alt und hat gerade mal 3200 auf der Uhr.

    Ich habe etwas 15 Km von hier eine freie Motorradwerkstatt, dort würde ich heute mal den Fehler auslesen und ggf. löschen lassen, wenn ich damit fahren kann. Am 16.03. habe ich einen Inspektionstermin bei KTM, die Werkstatt ist aber 70 Km entfernt und ich habe ein wenig Bedenken, dass das vielleicht mit diesem Fehler zu weit sein könnte.


    Vielen Dank im Voraus!

    CU Alex

  • Lege schon mal Geld zurück für eine neue Batterie. Die Fehleranzeige nach dem Start wird jetzt öfter kommen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lege schon mal Geld zurück für eine neue Batterie. Die Fehleranzeige nach dem Start wird jetzt öfter kommen...

    So ist es. Habe das Theater auch gerade durch, trotz mehrmaligen Ladens war die Batterie letztendlich hinüber.

    Habe sie durch eine Noco Lithiumbatterie ersetzt, jetzt ist Ruhe mit den MTC-Fehlern ... :Daumen hoch:

    Edit: Lieber gleich tauschen, weil der Batterieausfall tritt garantiert dann ein, wenn man ihn am Wenigsten brauchen kann...

  • Schön, von euch zu lesen. Habe den Fehler auch - nach dem Winter trotz Batterieerhaltung...

    Musste eh in die Werkstatt - haben sofort auf Batterie gesetzt. (2 Jahre alt, eigentlich eine Frechheit)

    Aber ist schon komisch - und im ersten Moment, wenn die Karre so gar nichts mehr macht - auch nicht lustig. Muss definitiv vor der Frankreichtour geklärt sein. Schaue mir erstmal alle Verbindungen an.

    Gruß aus SAS Land

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Bei mir kommt, vor allem bei kalten Temperaturen wenn das Motoröl so um die 0 grad hat, ab und zu beim Startvorgang der Kurvenlichtfehler, ist wenn sie läuft sofort wieder weg, auch das ist ein Zeichen für Unterspannung am Steuergerät während des Startvorgangs. Batterie ist zwar noch gut, aber KTM hat die originalen Batterien einfach zu klein ausgelegt….

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020