MTC Fehler

  • Hallo
    War gestern unterwegs mit meiner GT und nach einem Tankstop kam ohne Vorwarnung MTC Fehler und zusätzlich die Kontrolleuchte für das Steuergerät(Motorblocksymbol).
    Bin dann ein kurzes Stück gefahren und habe dann gestopt und die Zündung ausgemacht ein bischen gewartet und die GT wieder gestartet, der MTC Fehler verschwand und die TC funktionierte
    auch wieder, die Leuchte für das Steuergerät blieb aber an.


    Hatte diesen Fehler schon wer von euch und was kann man dagegen tun, oder hilft nur mehr die Werkstätte (am Freitag muß ich sowieso zum 1000er Service)


    LG Z-Racer

  • Ich hatte den Fehler mit lifepo Batterie bei Kälte. Da reichte die Spannung nicht richtig zum starten. Die mkl sollte nach ca. 6 mal starten wieder ausgehen.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Schau mal die Auspuffklappe an, ist die verschmutzt oder schwergängig?


    War bei mir durch staubige Piste in Verbindung mit später regennasser Fahrbahn mal aufgetreten. Wasserspülung hat das Problem gelöst.


    Geüsse

    Olli

  • Ich hatte den gleichen Fehler, bin mit sehr niedriger Geschwindigkeit im Stau gefahren, Motor stotterte auf einmal kurz dann kam der Fehler MTC-Fehler um im Tacho TC aufgeleuchtet. Ich blieb stehen schaltete die SD ganz aus, startete sie wieder, der Fehler war weg. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit bei niedriger,aber nicht zu niedriger Drehzahl läuft der Motor auch nicht richtig sauber und gleichmäßig. So als gäbe er immer wieder Zündunterbrechungen. Habe KTM München Nord schon angerufen und schaue in den kommenden Tagen mal vorbei. Habe die SD-R erst im Mai beim KTM Händler als Gebrauchtfahrzeug gekauft, paar Tage dann nach wurden mir die vorderen Bremsscheiben auf Gewährleistung getauscht. Ich hoffe, dass dieses Problem auch Gewährleistung gelöst wird.

  • otzelot,


    ich hatte das Problem vor 2 oder 3 Wochen mit der originalen Bleibatterie.
    Obwohl bereits warm gefahren kamen nach dem Starten alle möglichen Fehler. (Fahrwerk,ABS, Kurvenlicht, MTC, Display blieb dunkel obwohl Motor lief usw., natürlich nicht unbedingt alle zusammen und auch nicht gleichzeitig)
    Motorkontrollleuchte ist auch nach Zündung aus an geblieben.


    Also ab zu KTM und Fehler reseten. (Fehlen wahren hauptsächlich CAN-timeouts was typisch ist für einen unterspannungsbedingten Neustart der "Steuergeräte")
    Am Tag später das gleiche Spiel.
    Obwohl der Motor recht gut durchgedreht wurde, hat einfach die Spannung nicht gereicht um die Boardspannung hoch genug zu halten.


    (Kann auch durch lose Batteriekabel verursacht werden.)
    Bei mir hat eine neue Batterie geholfen.
    Die Alte war nur 19 Monate alt.


    Aus meiner Sicht ist die Batterie min. 1 Nummer zu klein. Das hat der Werkstattmeister bei KTM auch so bestätigt.


    Bei geringsten Verschleißerscheinungen (Säurepegel, Elektrodenstruktur --> Innenwiderstand) reicht es dann eben einfach nicht mehr....
    Aus Zeitgründen ist es vorerst auch nur wieder eine Bleibatterie geworden.
    Die nächste wird was in der Klasse:


    https://cs-batteries.de/Lithiu…x-76-x-125mm-1970g-Harley
    Nur als Nebenbeibemerkung:


    Diese o.g. Lithium-Batterieserie ist auch meiner Meinung die erste wirklich Alternative zur Bleibatterie.
    Bei dem Elektronikpaket der GT ist eben nicht nur der Startstrom sondern auch die Kapazität wichtig.


    Aber zurück zum Thema des Thread-Erstellers.
    Da du noch nicht mal 1000km auf der Uhr hast, schein mir die Batterie eher außen vor zu sein.
    Ich denke wie Cruiser auch, dass die Aufpuffklappe bzw. deren Bowdenzüge in Betracht kommen.
    Lass uns bitte wissen was es am Ende was!

  • War gestern bei KTM München Nord, da wurde mir das bestätigt, was hier auch kommentiert wird. Die Batterie wäre schon zu schwach, dadurch entsteht in gewissen Situationen eine Unterspannung, die Folge daraus sind die Fehler. Die Batterie haben sie mir auf Gewährleistung getauscht, aber eine Lithium Batterie abgeraten, da die schnell den Geist aufgeben sollen, besonders bei stärkeren Kälte. Ich habe die Batterie über Nacht nochmal ans Ladegerät gehängt. Schauen wir mal wie sich die Lage in den kommenden Tagen oder Wochen entwickelt. Sollte sich was ergeben, positiv oder negativ werde ich davon berichten. :wheelie:

  • Hallo, grundsätzliche Frage, schadet es mit dem Mtc Fehler weiter zu fahren? Ich stehe mitten in Portugal mit dem Fehler und dieser lässt sich zumindest durch Batterie abklemmen nicht beheben. Auspuffklappe funzt und Batteriespannung laut Anzeige 12,8v und mit laufendem Motor rund 14v

  • Damit kannst du weiterfahren.

    Kontolliere die Batteriepole und die Masseanschlüsse. Ggf. festziehen.


    Mit großer Chance verschwinden die Meldung nach dem 6. Neustart.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Batteriepole und Masseanschlüsse kontrolliert. Habe auch Mal die Batterie gegen die aus dem Moped von meinem Kumpel ausgetauscht, keine Besserung. Laut KTM Werkstatt in Porto ist der Stellmotor für die Auspuffklappe defekt.

    Solange es möglich ist fahre ich mit dem Moped noch nach Hause.

  • wenn es die Auspuffklappe ist geht das Mopped in den Notlaufmodus und es erscheint gleichzeitig die Motorlampe. Wenn du nur den MTC Fehler hast und die Motorleistung voll da ist würde ich eher auf irgendwelche Sensoren(Radsensor, Gangsensor etc. ) tippen und den Urlaub genießen und dann zu Hause beim Händler deines Vertrauens vorfahren. Aber dran denken wenn MTC leuchtet funktioniert es auch nicht, das ABS vermutlich auch nicht.

  • Wird nicht nur die TC ausgeschaltet, hatte das auch schon...


    Oft ist es neben malader Batterie zu geringer Querschnitt (Kontaktfäche zu klein, es fließt zu wenig Strom) an den Befestgungsstellen der Kabel

    durch Schmutz, Farbe... oder einfach nur lose Kabel

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Die GT ist im Notlaufmodus und sie Motorlampe leuchtet ebenfalls. Fahren ist möglich, aber halt mit überschaubarer Leistung. Abs funzt auch noch.

  • Gestern im Notlaufmodus nach Hause gekommen. Von unterwegs hatte ich einen gebrauchten Stellmotor gekauft und diesen heute eingebaut, Seilzüge eingestellt und schon läuft die Gt wieder ordentlich.

  • So hab ich das auch gemacht, gut dass diese Motoren oft angeboten werden. Das Problem liegt aber eher an der Elektronik die im Deckel des Motors verbaut und vergossen ist, vermutlich ein Bauteil für wenige Cent in schlechter Qualität. Eine Kleinigkeit die uns große Probleme beschert. Muss das sein?

  • Ich habe den alten Stellmotor mal zerlegt, sieht eigentlich alles ganz ordentlich aus und man erkennt auch keinerlei Verschleiß an den Zahnrädern. Es ist auch kein Wasser eingedrungen, was meine Vermutung war, da wir in den Pyrenäen zweimal in ein massives Gewitter gekommen sind. Liegt wahrscheinlich, wirklich wie du schon schreibst, an der vergossenen Elektronik im Deckel.

  • Das einstellen der Züge ist gar nicht so kompliziert. Innerhalb von 5 Minuten hatte das gepasst. Mit dem alten Stellmotor war es nicht möglich. Da hatte sich auch die KTM Werkstatt in Porto die Zähne dran ausgebissen. Die haben dann mit der KTM Zentrale in Portugal telefoniert, die Diagnose dargelegt und dann gesagt bekommen dass wahrscheinlich ein Defekt am Stellmotor vorliegt. Ich fand den Kundenservice in der Werkstatt sowieso den absoluten Hammer. Bin dahin gekommen mit meinem Problem und ich wurde sofort dran genommen. Es haben 2 Jungs locker eine Stunde an meinem Moped gearbeitet. Da sie das Problem nicht lösen konnten wollten sie kein Geld. Ich habe natürlich trotzdem was für die Kaffeekasse gegeben.

  • ... Ich fand den Kundenservice in der Werkstatt sowieso den absoluten Hammer. Bin dahin gekommen mit meinem Problem und ich wurde sofort dran genommen. Es haben 2 Jungs locker eine Stunde an meinem Moped gearbeitet. Da sie das Problem nicht lösen konnten wollten sie kein Geld. Ich habe natürlich trotzdem was für die Kaffeekasse gegeben.

    Da können sich so einige KTM-Händler in D ein Stück von abschneiden.


    Leider aber haben viele von denen nur "das ist normal, haben alle" oder "höre ich zum ersten mal" so ziemlich als einziges im Sprachgebrauch...


    Aber toll, dass das für Dich dann doch noch gut ausgegangen ist und Du mit dem Moped weiterfahren konntest

  • mit Software hab ich ständig Probleme.

    MTC und allgemeiner Fehler kommen des öfteren wenn bei kaltem Motor die Kupplung nicht 100%ig trennt, der Motor abstirbt und man im rollen den Anlasser betätig.

    Starten bevor der Rechner hochgefahren und das Display da ist führt auch zu diesen Fehlern.

    Preload Adjust hatte ich in Rumänien, der wurde zurück in D durch Software neu einspielen behoben.

    Und bereits mehrfach komplett tot und Wiederbelebung durch ziehen der grünen 20A Haupt-Sicherung, warten und wieder einsetzen.