Garagentor per Lichthupe steuern (Problem)

  • Hallo !
    Habe die Steuerung für das Garagentor per Lichthupe von "Tobas_Hesse" nachgebaut,
    und in meine GT eingebaut.
    Funktioniert im Prinzip einwandfrei bei eingeschalteter Zündung.
    Wenn der Motor läuft funktioniert es nicht.
    Wer weiß wo der Fehler liegt.
    MfG Guido

  • Öhm, wie funzt das denn?
    Haste da mal einen Link zum Umbau. Wäre da brennend interessiert.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hi,


    bei meiner GT scheint der Lichthupenschalter einen Wackelkontakt zu haben. Was natürlich für diese Schaltung tödlich ist, das Ding kann nicht starten. Hast Du das Problem auch, wenn Du das Fernlicht einschaltest statt Lichthupe zu geben?


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hi,


    bei meiner GT scheint der Lichthupenschalter einen Wackelkontakt zu haben. Was natürlich für diese Schaltung tödlich ist, das Ding kann nicht starten. Hast Du das Problem auch, wenn Du das Fernlicht einschaltest statt Lichthupe zu geben?


    Grüße
    Zwengelmann

    Mein Lichthupenschalter hat auch Wackelkontakt. funzt aber auch mit Fernlicht nicht. Ich denke es liegt hier dran:Bei modernen Kfz findet der Kfz-Mechatroniker heute oftmals Impulse als
    Spannungswellenform, das sind getaktete Signale, die als sogenannte
    pulsweitenmodulierte Signale (PWM-Signale) bezeichnet werden. Dabei
    handelt es sich um Spannungssignale mit konstanter Frequenz und gleicher
    Spannungshöhe, wobei die Einschaltdauer unterschiedlich lang ist. Hier wird wohl PWM genutzt damit das Licht immer gleich hell ist.


    Forenbericht eines Kunden von "Homematic" bei neueren Fahrzeugen wird PWM eingesetzt,
    um das von der Lampe emittierte Licht, unabhängig von der
    Batteriespannung konstant zu halten. Damit kann das Gerät auf diesen
    Fahrzeugen leider nicht eingesetzt werden. Ein entsprechender Hinweis
    wird laut Hersteller eQ-3 im Datenblatt aufgenommen.




    Wir können Ihnen in diesem Fall leider nur die Rücknahme der Ware anbieten. Hierzu kontaktieren Sie ggf. unseren Kundenservice

  • Hallo,


    in diesem Fall würde ich eine Diode und einen Kondendensator vorschalten. Der Kondensator zum Glätten, die Diode, damit er nicht zum Scheinwerfer entlädt. Macht aus PWM eine schöne Gleichspannung. Bei dem Strombedarf eines Garagentüröffners dürften 100nF ausreichen, oder von mir aus mit 1uF so richtig klotzen. Diode 1N4007 o.ä. Preis: Weniger als 10¢ zzgl. Verpackung und Versand. Der Spannungsregler müsste sich auf Vorwiderstand und Z-Diode reduzieren lassen. Verdoppelt die Materialkosten auf 20¢.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo zusammen,


    eine Prüfung mit dem Oszilloskop ergab, dass bei laufendem Motor ein PWM-Signal mit ca. 10ms-An- und 1ms-Auszeit anliegt.


    Ich habe das nun wie folgt gelöst: Der Fernlichtstrom muss zunächst durch eine Diode 1N4001 und lädt einen Kondensator auf. Die Diode verhindert, dass sich der Kondensator ins Bordnetz entlädt. Als Spannungsbegrenzer ist dem Kondensator eine 18V-Z-Diode parallelgeschaltet. Der Kondensator speist einen 78L06-Spannungsregler. Experimentell ergab sich, dass ich eine Kapazität von mindestens 1000µF haben muss, ich habe 2200µF gewählt. Der Spannungsregler speist direkt den Garagentoröffner, in meinem Fall ein Novoferm. Der Einschalttaster dort ist kurzgeschlossen.


    1.) Funktioniert
    2.) Funktioniert schlecht, weil das Fernlicht ein Eigenleben hat:
    - Beim Einschalten der Zündung wird kurz das Fernlicht aktiviert. Da ich durch das Tor in die Garage komme, geht das Tor zu, wenn ich in der Garage die Zündung anmache.
    - Nach dem Abstellen wird nach einer Minute oder so ebenfalls kurz das Fernlicht aktiviert. Hatte ich das Garagentor bereits geschlossen, geht es also wieder auf.
    - Auch die Alarmanlage führt zu einem gewissen Eigenleben des Fernlichts und somit des Garagentors.


    Das "Eigenleben" des Fernlichts führt dazu, dass man sich in gewissem Umfang anpassen muss, was etwas lästig ist. Aber nicht so lästig wie der Garagentoröffner am Schlüsselbund.
    - Motorrad aus der Garage schieben, erst dann starten.
    - Nach dem Abstellen die Garage offen lassen. Das Tor geht nach einer Minute zu.


    Grüße
    Zwengelmann