Pirelli Diablo Rosso Corsa 2

  • Welche Laufleistung der PDRC2?


    :denk: Du bist seit diesem Frühjahr 3x PDRC2, 1x je M7, 1x S20Evo und Supercorsa SP V2 gefahren – und hast aktuell deinen 4. PDRC2 drauf?
    Wie lange halten bei DIR die jeweiligen Reifen und wieviel bist gefahren?

  • Jetzt nach 1300km ist der Reifen etwas entzaubert. Er hält nicht mehr wie angetackert und stoisch, sondern hat hier und da auch kleine Rutscher und die Traktionskontrolle geht des öfteren an. Es ist immer noch der beste Reifen, aber mit weniger großen Abstand zu den Vergleichsreifen als bisher. Er zeigt jetzt auch hier und da Schwächen, vor allem muss er jetzt etwas länger warm gefahren werden, bis er wieder überragend funktioniert, das war die ersten tausend Kilometer besser. Da wurde der Reifen schneller warm. Vom Verschleiß ist der Reifen bis jetzt viel besser als erwartet und er sieht wirklich noch top aus.Mal sehen wie es weiter geht.

  • Jetzt nach 1300km ist der Reifen etwas entzaubert. Er hält nicht mehr wie angetackert und stoisch, sondern hat hier und da auch kleine Rutscher und die Traktionskontrolle geht des öfteren an. Es ist immer noch der beste Reifen, aber mit weniger großen Abstand zu den Vergleichsreifen als bisher. Er zeigt jetzt auch hier und da Schwächen, vor allem muss er jetzt etwas länger warm gefahren werden, bis er wieder überragend funktioniert, das war die ersten tausend Kilometer besser. Da wurde der Reifen schneller warm. Vom Verschleiß ist der Reifen bis jetzt viel besser als erwartet und er sieht wirklich noch top aus.Mal sehen wie es weiter geht.

    @GT


    mit welchen Drücken fährst Du?
    Wenn Du 2,5 / 2,9 bar fährst, dann könntest Du jeweils 2 Zehntel absenken. Hinten geht sogar 2,6 bar.
    Dann wird der Reifen schneller warm und die Verzahnung ist größer.
    Du muss natürlich testen, ob das Fahrverhalten im kalten Zustand dann nicht leidet.
    Aber eigentlich müsste das gut gehen.

  • leonbandit ja da hast du Recht. Ich bin vorn auf 2,4 und hinten schon auf kalt 2,6 runter gegangen und es wurde wieder deutlich besser. Trotzdem hat er im Vergleich zum Bereich bis 1000km etwas nachgelassen. Wie gesagt, immer noch absolut top.

  • Ich kenne das so von den Bridgestone S20. Die waren nach der Hälfte des Profils am Ende. Sie wurden kippelig und fingen an zu rutschen, so dass man das Vertrauen verlor.


    Ich hoffe, dass es bei den DRC II nicht so ausgeprägt ist.

  • Ich kenne das so von den Bridgestone S20. Die waren nach der Hälfte des Profils am Ende. Sie wurden kippelig und fingen an zu rutschen, so dass man das Vertrauen verlor.


    Ich hoffe, dass es bei den DRC II nicht so ausgeprägt ist.


    Ging mir beim PDR3 so
    am Anfang der bester Reifen ever
    ab 2000km auch nicht besser als alle anderen
    ab 3000km kippelig und allgemein nicht vertrauenerweckend
    Wahrscheinlich bin ich zu lange Tourenreifen gefahren und mir fehlt mit Sportreifen die ErfahrungVielleicht auch einfach viel früher wechseln...

  • Glaube nicht, das das an Dir liegt!
    Bzw. liegt es nicht an Deinem Gefühl, sondern vielleicht an Deinem Fahrstil.




    Ich hatte jetzt auf meiner Kroatien Tour den M7 RR drauf.
    Nach knapp 2.000 km Tour ist der Vorderreifen an den Schultern komplett dachförmig abgefahren und hat dort unter 1 mm Restprofil.
    Dadurch fährt sich die Maschine kippelig und man hat immer wieder das Gefühl, sie würde wegrutschen.
    Vertrauenerweckend ist das nun wirklich nicht mehr.
    Der Hinterreifen ist noch vollkommen in Ordnung wund würde locker weitere 2.000 km halten.


    Deswegen ist der Metzeler für mich leider ein NoGo geworden.

  • Welche Laufleistung der PDRC2?


    :denk: Du bist seit diesem Frühjahr 3x PDRC2, 1x je M7, 1x S20Evo und Supercorsa SP V2 gefahren – und hast aktuell deinen 4. PDRC2 drauf?
    Wie lange halten bei DIR die jeweiligen Reifen und wieviel bist gefahren?


    Beinahe: Ich habe jetzt den 3. Satz Rosso Corsa 2 drauf. Der M7 war leider nach nur 1200 Km hinten am Limit (habe dann, glaube ich, nach ca. 1'500 Km gewechselt). Das war vielleicht auch die Anfangseuphorie über das brutale Beschleunigungspotential der SD 1290.
    S20 waren praktisch genauso schnell runter, nur war der Hinterreifen von Anfang bis Ende mit dem Drehmoment überfordert und machte die Maschine instabil.
    Der Supercorsa SP V2 hielt, trotz "guter Behandlung" und optimaler klimatischer Bedingungen nur 1'100 Km.
    Ein Satz Corsa2 hält mir schon ca. 1'700 Km und ist dann lediglich schlechter zu fahren als am Anfang, aber immer noch (fast) legal. Mal sehen wieviele Km ich aus dem 3. Satz heraus hole. Ich fahre zwar immer im Track Modus, damit ich die Traktionskontrolle frei und schnell einstellen kann, dafür aber mit Gasannahme auf "Street" um nicht so viel initialen Schlupf beim Gasgeben zu haben. Auch fahre ich die Reifen geduldig warm und regle die TC dann mit der Zeit von Stufe 5 runter auf 3 oder wenn's mich mal juckt und die Straße heiß ist auch auf 1 - beides scheint den Verschleiß etwas zu reduzieren.
    Gesamte Fahrstrecke dieses Jahr: 7'800 Km.
    Wie schon erwähnt: Wenn jemand auch "normale" Strecken (nicht nur Hausstrecken bolzen) dabei hat und/oder auch mal ein paar Km geradeaus fährt, dann dürfte der Corsa2 länger halten als der Rosso3, z.B. Diesen werde ich vielleicht als Urlaubs- und Herbstreifen aufziehen lassen, denn für Kälte und Nässe ist der Corsa2 nicht gemacht.

  • Huiuiui.... bones ..... so, wie Du schreibst, müsstest Du wohl enge Kreise um mich fahren.... :grins:


    Ich schätze an Dir ist ein guter Super-Moto Fahrer verloren gegangen!


    Ich schau mal, wie ich mit dem PDRC II zurechtkommen werde. In den Alpen ist das Tempo ja generell nicht so hoch. Deshalb hoffe ich, dass mein Reifen dann etwas länger hält, als die von Dir angegebenen Laufleistungen.

  • bones
    :staun: 1200km auf M7 etc. ist schon ne negative Laufleistung-Ansage. Das hab ich mit dem Metzeler Racetec RR K3 nur hinbekommen.
    Würde das beim M7RR nur mit zu wenig Luftdruck + falsch eingestelltem Fahrwerk auf der Straße schaffen.


    Solange Du zufrieden bist, ist das ok. Mir wäre die Laufleistung immens zu wenig – auf der Straße.

  • Da die SD ganz neu war, habe ich sowohl Luftdruck (2.5/2.6) als auch die "Standard" Fahrwerkseinstellung bis zur Einfahrinspektion übernommen. Ich habe einfach (und unsinnig ...) aus den Kurven/Kehren am Gas gedreht weil es eben so geil war :crazy: Auf meiner 821er Hyper SP hielt ein M7 zwischen 1'600 und 1'800 Km - ziemlich ähnlich wie ein Rosso 3 (der K3 RR hielt übrigens auch nur 1'200 Km). Der hohe Verschleiß allgemein ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich eben immer kurze (ca. 80 - 110 Km), scharfe Runden auf meinen Hausstrecken drehe. Die 1290er verschleißt eigentlich auch nicht mehr Reifen als meine anderen Maschinen (inkl. einer sanften - 70 Nm - Aprilia 750 Dorsoduro) das getan haben - es sei denn man legt es darauf an (--> mein Erstausrüstungs M7). Es sind die hohen Kurvengeschwindigkeiten und natürlich die Anzahl solcher Kurven, die den Verschleiss bestimmen, da bin ich mir nach 13 Jahren (= ca. 250'000 Km) Südschwarzwald sicher! Anderswo habe ich nicht annähernd so viele Reifen verbraucht.


    Ich bin davon überzeugt, dass auf Urlaubsfahrt, d.h. viele Pässe mit Gepäck und nie extreme Fahrweise, der P. Rosso Corsa 2, auf der 1290er SD, 3'000 - 4'000 Km halten würde. Sardinien könnte natürlich mehr Gummi fordern. Für kalte Alpensträßchen gibt es aber bestimmt bessere Reifen.

  • Na ja, sooo kalt sind die Alpensträßchen ja dann auch nicht immer. Ich fahre ja überwiegend in den Sommermonaten.
    Die Frage ist dann halt schon?
    Wenn es der PDRC II nicht ist, welcher Reifen ist denn dann am besten für die Alpen geeignet?
    Der Conti Sport Attack??? :denk:

  • Der Conti Sport Attack???


    Der uralte CSA? :lol:


    Zu deiner Frage – kommt drauf an was DU genau erwartest/willst :ja:


    Lange Laufleistung und guten Grip – DRS3 (ist aber immer etwas länger warm zu fahren als zB CRA3, CSA3)
    Lange Laufleistung + Grip auch bei Nässe – CRA3 / MR01


    usw.


    Kannst als Anhaltspunkt mal ein Blick in meine Reifenbewertungen werfen :zwinker:
    Findest die Links in meinem Profil.
    Luftdruck passt natürlich nicht :zunge:, Laufleistung kannst im Dreisatz mit deiner vergleichen :zwinker:

  • Habe natürlich den aktuellen Conti Sport Attack gemeint, also den CSA3... :grins:
    Die sind ja mal ganz brillant von den Österreichern getestet worden, direkt auf der SD-R 2.0
    Und da ich ja etwa über ein Äquivaltent verfüge, dachte ich mir, der CSA3 würde vielleicht doch besser als der PDRC II, weil er sicher bei Nässe mehr Reserven hat und wohl auch ein wenig länger halten dürfte.


    Was meinst Du dazu, Dottore?

  • Habe ich schon gelesen, Dottore.


    Allerdings sind es natürlich die Duke Dimensionen und Konturen.
    Es ist schwer zu sagen, wie stark man von den schmaleren Reifen auf die SD Bereifung schließen kann.
    Was die Mischungen anbetrifft, also die Aussagen über den Grip, dürfte man es wohl so nehmen können.
    Beim Fahrverhalten bin ich mir halt nicht so sicher.

  • :ja: CSA3 ist besser im Regen und hält logischerweise auch länger als PDRC2.


    Bei mir nicht. Der Rosso Corsa 2 hat jetzt schon 500km mehr drauf als der Sport Attack 3 gehalten hat.
    Keine Ahnung wie das auf einer 690 ist, aber der Sport Attack war auf 2 verschiedenen SDR gleichermassen nach 1500km durch.
    Der Pirelli hat jetzt 1800 und wird auch noch ca. 1000 halten. Was der Laufleistung eines Rosso 3 bei mir entspricht.

  • :ja: CSA3 ist besser im Regen und hält logischerweise auch länger als PDRC2.

    Na dann glaube ich, dass ich in den Alpen mit dem CSA3 wesentlich richtiger liege, als mit dem PDRC2.


    Auf den hohen Pässen in Frankreich und der Schweiz kann es schon mal 0° C haben und da wird der Conti sicher besseren Grip bieten, als der Pirelli
    Und durch die gleichmäßig tiefen Profilrillen wird der Conti wahrscheinlich auch länger halten, als mein bisheriger M7 RR, der nach 2.000 km am Vorderreifen an den Schultern nur noch 1 mm Restprofil aufweist und deshalb ein Fall für die Mülltonne ist.


    Braucht irgendjemand einen angefahrenen M7 RR hinterreifen mit gutem Tragbild und ca. 60% Restprofil? Ich verschenke meinen gegen Versand oder Abholung.

  • Servus Kollegen,


    mein Satz Pirelli Diablo Rosso Corsa II ist heute erst verspätet gekommen. Und nach den Diskussionen hier und da ich halt auch viel in den Hochalpen fahre, werde ich doch lieber auf den Conti Sport Attack 3 zurückgreifen.
    Ich denke der wird bei niedrigeren Temperaturen auf den hohen Pässen einfach besser funktionieren, als der Hyper-Sport Reifen, selbst wenn er sehr gut getestet ist.
    Und er wird sicher eine bessere Nässehaftung haben. Und da es mich auf meinen Touren immer mindestens einmal so richtig runterwäscht, bau ich lieber vor... :der Hammer:
    Ich habe also eine druckfrischen Satz PDRC II hier rumliegen.
    Wenn ihn einer braucht, ich gebe ihn für 240 € + Porto ab. :willkommen: