Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Ah, bist ein Tourenfahrer ohne Freundin, der seine KTM fährt wie eine Harley.


    Und wie kommst Du auf "Ölverdünnung"? Ein Vorwurf an die "fette" KTM- Werks-Abstimmung. Warum sollte KTM so einen "Blödsinn" machen in der Serie?


    Oder zitierst Du mal wieder das Piraten-Video?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Na wenn ich schon mal dabei bin:


    3Zm8VV.jpg


    Selbe Kurven EVO-Deckel versus Serie wie oben von - no-na - derselben SMC-19: Topspeed auf dem Dyno im 6. Gang,


    Bevor hier gleich einer sagt: Ich habe mir meine SMC nicht wg. Topspeed gekauft - darum geht es nicht, es geht um die Motor-Charakteristik:


    In der Serie hält die SMC ihre Power von ca. 7000 upM bis zur Abriegeldrehzahl bei ca. 9000 ziemlich konstant. Da bedeutet, daß der Motor dreht dreht und dreht bis zum Abriegeln in der Serie. Damit würde er auf der Autobahn, wenn man es denn mal "wissen" wollte, ist da ein dezenter Rückenwind oder halbwegs ein effizienter Windschatten, richtig schnell werden, wenn nicht ausdrehen. (auf dieser SMC war ein 15er-Ritzel drauf statt 16, die sollte locker "unter günstigen Bedingungen" 200 gehen).


    Mit der "offenen" Airbox hingegen fällt die Power ab ca. 170 km/h im großen Gang oder 7500 UpM. D.H. jenseits von dieser Drehzahl wird der Motor nun müder, und zwar spürbar.


    Bei dieser Drehzahl (siehe Cursor):


    VCAXVh.jpg


    fehlen dann leider ca. 5 % Power, hier Motor-Zug = Drehmoment.

    Könnte man "behübschen", wenn man in diesem Bereich 5% Sprit raus nimmt aus dem KTM-Serien-Map.


    Fazit: offene Airbox: "unten hui - oben pfui" Spätestens ab dem 4. Gang sollte man diesen Verlust an (Zug-)Kraft oben raus deutlich bemerken.


    Oder man dreht die SMC einfach nicht so weit aus - geht auch.

    Nur wenn man es dann mal will (oder muß) und die echte volle Leistung auch oben gern hätte, fehlt sie leider.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Sehr beeindruckend was dieser KTM Einzylinder mittlerweile leistet - mit, aber auch ohne Tuning.

    Danke für die Kurven.


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • Hallo,najaaaa..,bei 8200 Upm ists mal 1NM,:grins: der fehlt und vorher liegt die Kurve deutlich drüber..Übrigens sind 8200Upm im Serien 6. echte 196 km/h also Tacho 200 bei meiner Duke 5,:grins:..also keine Panik, dass die KTM schon ab 170 Km/h müde wird..L

    Grüße günne

    :Daumen hoch::wheelie:

  • Lieber Christian,


    Hier geht es nicht um ein Battle zwischen dir und mir, da du das so darlegst ob es nur um mich geht.

    Es geht auch nicht um ein Battle zwischen dir und dem Piraten, das könnt ihr bei Bedarf privat regeln.

    Wegen mir musst du auch keine Messung machen, ich bin happy mit meiner SMC R.


    Ich schreibe es zum gefühlten 1000x mal...


    DU und Babsi habt behauptet,

    dass der LC4 so gefährlich mager läuft. Dies wurde klar widerlegt und jetzt stehst DU halt als Märchenonkel da.


    Und bevor DU nun irgendwelche Messung in deiner Katakombe in Wien startest, müsstet DU uns zuerst mitteilen, worauf du dann festmachst, dass der LC4 gefährlich mager läuft oder nicht.

    • Farbe des Krümmers
    • Geräusch des Motors
    • Zustand der Kopfdichtung und Ventile
    • Lambdawert
    • AFR
    • etc.

    Und zwar wollen wir die Grenzwerte im Vornherein erfahren und nicht nach der Messung, damit du dir deine Fantasien (Theorien) zurechtlegen kannst.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wie soll ich beweisen, daß ein Gemisch (= Lambda = AFR - andere Bezeichnungen für denselben Zusammenhang), das 10% magerer als die Werksabstimmung ist, dem Motor schadet?



    In der "objektiven" empirischen (Natur-)Wissenschaft würden wir diese Frage so angehen:


    (1) Ich habe eine These - hier die der "Motorschädlichkeit von 10% Mager)

    (2) Ein anderer bezweifelt diese These (Schadet nix)

    (3) Nun denken ich und der, der meine These für Humbug hält, darüber nach, wie könnte ein Versuchsaufbau, ein Experiment aussehen, das zeigt, ob entweder (1) oder (2) zutrifft.


    Mein Vorschlag: Dauererprobung Vollgas z.B. in Nardo, 13km Hochgeschwindigkeits-Oval - da wollte ich immer schon hin - über 24 Stunden. Und um es ganz "objektiv" zu machen, nehmen wir zwei Bikes: Eine originale SMC und eine "mit EVO-Deckel" ohne Gemischanpassung und schauen, welche durchhält.



    Na, bist mit Deiner SMC dabei, Leonardo?


    Ich weiß auch echt nicht, weshalb Du Dich durch meine Aussagen so "belästigt" fühlst, wirkt für mich so, als siehst Du meine "These" als Störfaktor, der Deine "Wohlfühl-Blase" - meiner KTM geht es gut - "unrund" macht nach dem Motto "Daß nicht sein kann, was nicht sein darf".


    Im übrigen: Wärst Du ein neutraler Moderator, müßtest Du Dir jetzt für den "Märchenonkel", den Du mich schimpfst, ehrlicherweise selber 5 Verwarnungspunkte verordnen. :rolleyes:

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ach Christian, ich schreibe wie deine Babsi doch auch privat...


    Und wieder sind zum Schluss gekommen, dass du deine Behauptungen nicht belegen kannst und für mich genauso schlimm, du hast keine Ahnung von Supermotos und dessen Fahrer. Eine Sumo wird nicht ständig Vollgas betrieben, dass ist ja das was die User hier die längste Zeit über schreiben. Auch eine theoretische Fahrt auf der Rolle wiederspiegelt nicht den typischen Fahrstil von Sumofahrern. Darum hat doch der Pirat das Messgerät auf den Lenker montiert und ist um die Häuser gezogen. Ich unterstelle dir auch mal, dass du noch die eine Sumo artgerecht bewegt hast, dann würdest du nämlich keinen solchen Müll wie kein echtes Drehmoment mit einem 15er-Ritzel schreiben.


    Au Backe! :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Und wo ist der Beweis der Unschädlichkeit?


    Weil so und so viele mit 10% Mager relativ zur Serien-Abstimmung "problemlos" unterwegs sind?

    Das ist der "Beweis"?


    Ich möchte jetzt mal die Frage anders herum stellen: Macht man dem Motor das Leben leichter, wenn man den "Sicherheits-Raum" der Motor-Parameter. die das Werk für die Serie definiert hat, enger macht?


    Vielleicht liegt es daran, daß ich mittlerweile bereits einer anderen Generation angehöre, ich kann mich noch gut erinnern, da galt eine Verdichtung für den Motor von 10 : 1 als "sportlich hoch" und brauchte im Minimum 98 Oktan. Heute liefert KTM 13:1 in der Serie mit zwei Jahren Garantie und verlangt nur 95 Oktan für einen sicheren Betrieb.


    Vor dieser Ingenieurs-Leistung habe ich Hochachtung. Und genau aus diesem Grund ist für mich das KTM-Werks-Gemisch mehr als eine unverbindliche Empfehlung, sondern Teil der Konstruktion.


    Wenigstens ich würde allein und nur aus diesem Grund nicht daran rühren wollen.


    Was soll ich daran, an dieser meiner Überzeugung, "beweisen" müssen?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Is schon recht, warst schon mal bei mir?


    Im übrigen: Und wenn ich das "nur mit dem Finger im Arsch mache" oder mit göttlicher Eingabe ganz ohne Dyno und sonst was: Meine Leistungskurven sind echt, weil die spürt man.

    Und das tun - 11 Jahre mache ich SMC und verkaufte so im Mittel 50 Kits pro Jahr für dieses Bike - so rund 500 Leute, zur deren allgemeinen Zufriedenheit.


    Nicht herum sülzen LED, besser machen: Rede nicht davon, sondern tue es: Finde mehr Leistung als ich es tue.


    Und dann kannst Du mir gerne "die Welt erklären" und ich lausche Dir hochachtungsvoll.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich möchte jetzt mal die Frage anders herum stellen: Macht man dem Motor das Leben leichter, wenn man den "Sicherheits-Raum" der Motor-Parameter. die das Werk für die Serie definiert hat, enger macht?


    Du weisst schon was du schreibst?

    Nur dein "Tuning" liebkost also den Motor und nimmt ihm keine Sicherheitsreserven?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also fassen wir die letzten Seiten mal kurz zusammen:


    Ein Lochdeckel bzw. der Evo1 Deckel alleine benötigt kein anderes Mapping (bei artgerechter Bewegung auf der Landstraße).

    Will man aber 24Std. Vollgas in Nardo (13km Hochgeschwindigkeits-Oval) fahren, dann ist das Evo1 Mapping empfehlenswert.



    Schön dass wir mal kurz darüber gesprochen, und das geklärt haben :Daumen hoch:



    Jetzt wären wieder mal ein paar Pics von kreativen Ideen ganz cool :ja:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Alternative PP Deckel, Originalen modifizieren“ zu „SMC-R Luftfilterdeckel: Orignial vs EVO1 vs 3-Loch“ geändert.
  • Hallo beisamen, dann verreckt Leonardos Smcr in Nardos Hochgeschwindigkeitsstrecke an Oelverduennung und nicht wegen Gemischabmagerung.. aber nur, wenn er den ganzen Tag úber 8200Upm faehrt..:staun::peace:

    Grússe gúnne:Daumen hoch::wheelie:

  • Ist jetzt nicht die höchste Priorität für mich, aber ich habe mir überlegt, ob man sich die paar verlorenen Ps im oberen Bereich mit einem solchen Ventil in Tannenbaum-Form zurück holen kann. Die Idee ist, dass der ungewollte Ausstoss der Luft aus dem Deckel so verhindert werden kann.


    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine. Die Luft kann +/- ungehindert reinfliessen, durch diese Form wird sie aber am Austritt gehindert.


    Ventil.JPG

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ist jetzt nicht die höchste Priorität für mich, aber ich habe mir überlegt, ob man sich die paar verlorenen Ps im oberen Bereich mit einem solchen Ventil in Tannenbaum-Form zurück holen kann. Die Idee ist, dass der ungewollte Ausstoss der Luft aus dem Deckel so verhindert werden kann.


    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine. Die Luft kann +/- ungehindert reinfliessen, durch diese Form wird sie aber am Austritt gehindert.


    Ventil.JPG

    Sieht und klingt Interessant, aber ob die Konstruktion am ende den gewünschten Effekt hat müsste man testen.


    Ich denke eher, dass es schon dazu beträgt den Luft-Ausstoß zu reduzieren, allerdings auch Leistung kostet, da es mein ansaugen eine Strömungsbremse ist und die Luft unötig aufwürbelt.


    Und außerdem wirkt es trotzdem wie eine Verjüngung.


    Versteh mich nicht falsch, finde deine Idee super, jedoch denke ich persönlich dass es sich mehr negativ als positiv auswirkt.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Alles gut, Dude!


    Mich stören die paar Ps'chen überhaupt nicht, da ich weder Topspeed brauche, noch ständig im roten Bereich fahre.

    Wäre mehr ein Regenwetter oder Winterprojekt, um noch das letzte Quentchen rauszuholen. Die Mühe ist es aber definitiv nicht wert, mehr als Zeitvertreib gedacht.


    Kennt jemand den Fachbegriff für so ein "Ding"? Nach was müsste man googeln?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wie wär's einfach innen im Luftfilterkasten mit einer Klappe, die zwar in die Einströmrichtung öffnet, aber in die Gegenrichtung abdichtet oder zumindest halbwegs dicht macht?


    Nur so ne Idee ??‍♂️

  • Klappe ist m.M.n. zu langsam, wenn man bedenkt wie schnell der Motor atmet. Ansonsten bräuchte man eher eine Membrane, die nur auf einer Seite die Luft reinlässt.


    Hier noch einfacher als der Tannenbaum:


    Ventil2.JPG


    Die runde Innenkappe hält nur mit Streben, damit die Luft rundum ohne Widerstand reinfliessen kann.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()