Kurzes Heck - 390 Duke

  • Hey Leute,


    nach langem Überlegen hab ich mich dazu entschlossen, ein kurzes Heck an meine 2014er Duke zu bauen. Das von R&G macht einen super Eindruck, aber ich hab noch ein bisschen Bedenken wegen des Lochabstands..
    Hab momentan noch das originale Heck dran und dementsprechend mein Nummernschild gebohrt.
    Hat grad jemand die Maße bzw. Abstände von den Langlöchern parat? Wäre zwar kein großer Aufwand ein neues Nummernschild zu beschaffen, aber vielleicht kann ich es mir ja sparen..


    Vielen Dank schon mal! :Daumen hoch:

  • Wechsel vom Original zum R&G Heck geht nicht ohne neue Löcher.


    Hab das selber letztes Jahr gewechselt und musste neu bohren. Jetzt hab ich insgesamt 6 Löcher glaube ich da drin...
    Hab beim R&G nur die oberen zwei Schrauben festgemacht. Hält jetzt schon ca. 3-4000km.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Hmm schade.. Wäre es möglich ein Lochblech an den Kennzeichenhalter zu schrauben und das Nummernschild daran zu befestigen? Sieht zwar sch**** aus, aber man sieht's ja nur von unten :rolleyes:
    Würde nur ungern ein neues Kennzeichen machen lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von laura82 ()

  • Hmm schade.. Wäre es möglich ein Lochblech an den Kennzeichenhalter zu schrauben und das Nummernschild daran zu befestigen? Sieht zwar sch**** aus, aber man sieht's ja nur von unten :rolleyes:
    Würde nur ungern ein neues Kennzeichen machen lassen


    Wie stabil das ganze dann tatsächlich ist weiß ich nicht. Dürfte aber soweit funktionieren. Dann nimm für das Lochblech Senkkopfschrauben dann ist auch der Schraubenkopf kein Hindernis.


    Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen dass ich die Löcher im Kennzeichen gar nicht so dramatisch finde. Ich seh auch nicht ein, ein neues Blech zu kaufen und die Aufkleber beim Amt dann noch umkleben zu lassen. Da ist man bestimmt wieder 50€ ärmer.. :Daumen runter:

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13


  • Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen dass ich die Löcher im Kennzeichen gar nicht so dramatisch finde. Ich seh auch nicht ein, ein neues Blech zu kaufen und die Aufkleber beim Amt dann noch umkleben zu lassen. Da ist man bestimmt wieder 50€ ärmer.. :Daumen runter:

    So viel denke ich nicht. Ein neues Kennzeichen kostet online 6,99 - 9,99€. Die Plaketten bei der Zulassungsstelle jeweils 1,00€. Dazu evtl noch die Entwertung des alten Kennzeichens. Alles zusammen sicherlich nicht mehr als 15€.

  • die zusätzlichen löcher am kennzeichen sind das geringste problem bei dem tollen halter von R&G.
    du musst dich auf jeden fall auf einiges an zusätzlicher arbeit einstellen, denn plug & play ist das teil definitiv nicht.


    hier mal meine rezension zum teil bei amazon:

  • Danke Itchman für diesen Beitrag!!!!


    Welches kurze Heck ist dann wirklich zu empfehlen? Ich habe hier irgendwo gelesen das jemand ein IQ1 oder IQ PRO (sy, keine Ahnung mehr da ich den Thread nicht mehr finde) auf seiner 2017er montiert hat.


    Irgendwie gibts die teile wie Sand am Meer, sogar in China :grins:


    glg

  • Moin.
    Ich habe schon drei R&G Heckteile verbaut und bin absolut zufrieden. Die Montage war wirklich einfach und selbsterklärend, einige Teile aus dem Beutel kann/muss man halt weg lassen.
    Bei allen passt die Platte unter dem Sitz gut und ich musste nirgends etwas nacharbeiten.
    Vorteil war auch, dass ich die Kennzeichen neu hatte und sich das mit den vielen Löchern damit erledigt hatte.
    Was vielleicht noch zu beachten ist: die Hecks gibt's in Alu- und Kunststoffversion.
    Ich hatte mich vor dem Kauf belesen und deshalb gewusst, dass die aus Alu eine viel schlechtere Passgenauigkeit haben als die aus Kunststoff.

  • kurzer Erfahrungsbericht zum R&G an der 390er:


    Meine :titten: hat bisher knapp 1000km mit dem R&G drauf, Kennzeichen vibriert ziemlich aber das kenn ich schon von der 690 bisher hebt alles ohne Probleme.


    Letzten Sonntag Polizeikontrolle im Allgäu - mein Kennzeichen an der 690 war okay, das von der 390 wurde bemängelt, kam der mit der Wasserwaage wo man nen Winkel ablesen kann und sagt der stimmt nicht um 5 Grad.. wir sollens zurecht biegen sonst gibts ne Anzeige. Also hab ich den Halter ganz leicht gebogen, dann war's in Ordnung (Träger wurde damals von der Werkstatt montiert).


    Ansonsten aber alles Top! :)


    Grüße Julian


  • Wie stabil das ganze dann tatsächlich ist weiß ich nicht. Dürfte aber soweit funktionieren. Dann nimm für das Lochblech Senkkopfschrauben dann ist auch der Schraubenkopf kein Hindernis.


    Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen dass ich die Löcher im Kennzeichen gar nicht so dramatisch finde. Ich seh auch nicht ein, ein neues Blech zu kaufen und die Aufkleber beim Amt dann noch umkleben zu lassen. Da ist man bestimmt wieder 50€ ärmer.. :Daumen runter:


    Super, danke für die Antwort! Ich werd's mir jetzt mal bestellen und schauen, ob es einigermaßen gut aussieht oder nicht :grins:
    Ansonsten muss ich wohl doch ein neues Schild machen lassen..
    Ich hatte auch vor mir den aus Kunststoff zu bestellen, da ich schon auf mehreren Websites gelesen hab, dass der aus Alu nicht so super verarbeitet sein soll - welchen habt ihr denn verbaut?

  • ich hab den Kunststoff schon 2x verbaut, beide male super und genau gepasst
    seit 6 Jahren drauf und is immer noch gut/genau/schön anzuschau'n :Daumen hoch:

  • Ich hab mir das von Evotech geholt: https://evotech-performance.co…m-390-duke-tail-tidy-2017 (hmmm... derzeit ausverkauft - kommt aber sicher wieder).


    Passform ist Top, Material komplett Alu mit Pulver in schwarz, Die Montage ist zwar bissl fummelig, aber es werden alle Teile mitgeliefert, und da alles wirklich gut zusammenpasst, gibst keine echten Showstopper. Anleitung gibts auf der HP zum Download, für mich als Laie ar alles recht einleuchtend beschrieben. Ich hab alle Schrauben mit einem Tropfen Locktite behandelt - alles nochmal Zerlegen macht definitiv keine Laune, da Blinkermontage in etwa Schritt 6 von 35 ist...


    Vorteil (und zumindest für mich Kaufgrund) - OEM Blinker und Kennzeichenleuchte passen perfekt.


    Der mitgelieferte Rückstrahler (den kann man selbst irgendwo anschrauben - ich hab mir als Dämpfung eine Lage Kunststoff zwischen Taferl und Halterung montiert gebastelt und ihn einfach da angeschraubt) schließt mM nach exakt mit dem Ende vom Hinterrad ab, und ist nicht "zu kurz".


    Nachteil für alle, dei das Taferl anbohren und festschrauben: Das unterste Loch des Kennzeichenträgers liegt bei den neuen österreichischen 2-zeiligen Taferln mit der 3 Buchstaben-Serie (zB 1 ABC) genau auf dem ersten Buchstaben. Und nur die oberen zwei Löcher zu bohren wär vermutlich zu klapprig.


    Mir wars jetzt mal wurscht und ich habs halt irgendwie hingepfuscht - da ichs eh auch um ein Eutzerl zu hoch angesetzt hab ist der obere Rand auch minimal gebogen, aber kommt ne Beschwerde hol ich mir halt um knapp 20,- ein neues Taferl und nehm mir mehr Zeit zum Basteln. Hatte nach der Montage keinen Nerv mehr für sowas. Und ja - ich wollts bohren/schrauben (ist ja erlaubt, solange keine Schrift verfälscht wird), das find ich persönlich halt leiwander.
    Foto folgt vermutlich demnächst.

  • [quote='Itchman','index.php?page=Thread&postID=1343556#post1343556']Zitat

    Die Passgenauigkeit ist UNTERIRDISCH! Unbedingt 30 Minuten und eine ruhige Hand für die Bearbeitung mit einem Dremel einplanen. Besonders für die Abdeckung unter dem Sitz, die in Richtung Reifen zeigt. Außerdem ist diese nicht wie das Original ausgeführt - es fehlen die Befestigungsnasen/clips an den Seiten, um das Teil einrasten zu lassen - nur eine glatte Kante vorhanden. Eignet sich nur bedingt als Spritzschutz. Das Heckteil, in das die Bremsleuchte eingesetzt wird, schließt auch nicht bündig mit dem Rest des Hecks ab. Spaltmaße wie bei guten alten Ami-Autos.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Danke für Deine Bewertung. Die gleiche Erfahrung mache ich auch gerade, besonders unten passt mal gar nix! Ich dachte zuerst, es liegt an mir denn ich bin auch ein Dolm...

  • Hallo @jasmin,


    welcher Version hast du?
    Ich kann die Montageprobleme gar nicht nachvollziehen.
    Wie geschrieben, habe ich schon 3 aus Kunststoff völlig problemlos verbaut.
    Die Spaltmaße sind super und das Teil unterm Sitz liegt bei allen passgenau an.