ERGO-Fahrersitz und Soziussitz

  • Ich bin seit dem 28.04.2018 stolzer Besitzer einer KTM 1090 Adventure. Das einzige was ich glaube demnächst zu wechseln ist die Sitzbank.
    Was haltet ihr von dem Teil hier?


    http://www.ktm-versand.de/prod…645811_ERGO-SITZBANK.html


    Die Sitzbank ist zwar ca. 2 cm höher wie die ab Werk, soll aber etwas schmaler sein.


    Durch die Sitzbank sollte sich allerdings die Standfläche meines Fusses auf dem Boden nicht verschlechtern. Ich bin ca. 176cm hoch.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Sitzbank?


    Priorität liegt auf der Tauglichkeit für Langstrecken.

  • Wesentlich! bequemer als die Originale und ja, 2cm höher.
    Ob Sie bei Dir passt, kannst Du wohl nur selber rausfinden...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • hi.


    habe die auch, super griffiger bezug.


    und deutlich straffer gepolstert, super touren-sitzbank m.M. nach (nach ü20J. auf div. japanern samt zubehör-sitzbänken).


    sozia sitzt auch etwas höher = (bei manchen) weniger "drücken" der haltegriffe am bein! plus etwas mehr kniewinkel für sie, schadet auch nix.


    ggf. mal hier nachlesen, oder die sufu nutzen? :zwinker: passt nämlich auf fast (?) alle modelle 1050 - 1290 (?), tlw. aber noch mit sitzheizung...


    klick-mich-mal


    176 könnte sich ausgehen, ggf. mal beim händler probehalber aufsitzen damit.


    :winke: chris

  • Ich habe nur auf der Messe drauf gesessen...mir haben sie nicht ganz so gut gefallen, wie die Sitze von Touratech / Kahedo.
    Bei mir sinds die TTs geworden und bin sehr zufrieden.

  • Meine Frau hatte beides zum ausprobieren über einen längeren Zeitraum an ihrer 1050er, die PP Sitze und die TT/Kahedo Sitzbank.
    Ein grosser Unterschied war nicht zwischen den beiden. Weder Höhe (PP in unterer Position) noch vom Sitzkomfort. Beides besser als die Originale.


    Es ist dann aber doch auf Dauer die Touratech/Kahedo Sitzbank geworden, weil doch eine Nouance besser und Einteilig. Dafür nur in einer Höhe positionierbar was aber hier keine Rolle spielt.
    In der hohen Position waren die KTM PP-Sitze ihr dann doch zu hoch. (Langbein mit 178cm Grösse)


    Ich selbst fahre die einteilige und beheizbare KTM PP-Sitzbank auf der SA 1290 und bin bis auf die für mich (175cm) sehr grenzwertige Höhe zufrieden.


    Unter 200-250 Km fahren wir so gut wie nie und im Urlaub werden es schnell mal auch 400 Km am Tag.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Mir reicht derzeit die Originalsitzbank der 1190er. Zweiteilig fand ich schon immer ansprechender als die einteilige der 1090. Die 1190er ist breiter und etwas weicher, 300km gehen problemlos. Beheizte Sitzbank muß nicht sein, der Motor heizt genug ein :kapituliere:

  • Heute 448km gefahren - Poppes wie neu. Also von mir nochmal klare Empfehlung für die PP-Ergo, nicht nur wegen der Optik - in meinem Fall die beheizbare Zweiteilige...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hi,
    habe die Bank gleich mitgeordert.


    Bin super zufrieden!


    Aber jeder hat eine andere Skala am Popometer.
    Deshalb ist außer den Facts wie z.B. "rutschhemmend" und "höher" bezüglich Ergonomie leider nix übertragbar.


    Probesitzen/-fahren beim Freundlichen........


    Gruß

  • Ich habe die PP Sitzbaenke mit Heizung zu verkaufen. Ich habe eine einteilige umbauen lassen. Ich bin 202 und kann jetzt weiter nach hinten rutschen.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • 450 €

    Einmal editiert, zuletzt von PAN66 ()