KTM 950 SM Benzinpumpe ?

  • :wheelie:


    Hallo zusammen


    Ich möchte mir gerne eine KTM 950 SM anschaffen und habe eine gefunden, welche in meiner Preisvorstellung liegt. Doch läuft diese nicht. Der Verkäufer schreibt, dass ein KTM Händler gesagt habe, dass es die Benzinpumpe sei.
    Und nun hier meine Frage an euch. Wie kann ich herausfinden ob das stimmt und ob ansonsten nichts kaputt ist ?


    Danke für die Antworten.



  • :zwinker: wenn sie nicht klackert ist sie hin oder hängt aber ohne dass sie läuft kannst du natürlich keine Motorschäden bzw Geräusche feststellen :denk: wenn sie noch schön rattert dann ist eventuell der Anschluss zu den Vergasern nicht richtig eingesteckt oder Benzinhähne zu bzw verstopft. Wenn sie nur tock .........tock ....tock macht macht sies nimmer lange sie muss schon schön schnurren bzw klackern.

  • War es nicht so, dass selbst wenn die Benzinpumpe defekt ist, die KTM mit vollem Tank bis zu einem gewissen Mindestfüllstand trotzdem laufen sollte?

  • War es nicht so, dass selbst wenn die Benzinpumpe defekt ist, die KTM mit vollem Tank bis zu einem gewissen Mindestfüllstand trotzdem laufen sollte?


    ja, aber dafür muss sie den Sprit durchlassen, ist glaube ich bei der originalen Pumpe nicht der Fall kann man aber schnell basteln um den Motor zu checken. Ansonsten Wasserflasche mit Sprit direkt an den Vergaserschlauch und hoch halten, Luftloch nicht vergessen

  • :zwinker: manchmal wenn der Tank ganz voll ist und die Pumpe geschickt stehen geblieben ist läuft sie auch so :denk: Aber mit einem Behältnis wo du Benzin in den Spritzschlauch laufen lassen kannst wie Nickelodeon geschrieben hat läuft sie normal auch so wird sie auch Synchronisiert


    zum Bsp :zwinker:

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich denke ich werde das mit der Flasche mache, um die Benzinpumpe zu überbrücken. Weiss vielleicht gerade jemand was für eine Schlauchgrösse ich nehmen sollte ?
    (Wenn jemand vielleicht gerade Bilder hat wäre das sehr hilfreich. Oder kann mir jemand sagen auf welcher Seite die Benzinpumpe ist und wie und wo ich diese anschliessen muss ?)


    Ich habe
    gerade eine Antwort von dem Verkäufer bekommen und er meint, dass sie zwar
    anspringe und ein wenig läuft. Sie gehe dann aber wieder ausgehe. Er hat auch
    geschrieben, dass das öftere Anlassen den Anlasser beanspruche



    Und nun meine
    Fragen die ich daraus schliesse.



    Stimmt das
    mit dem Anlasser ?



    Und ich habe
    ein Reparaturset von einem sogenannten „Dr.Bean“(
    http://advrider.com/index.php?…50-fuel-pump-kits.823347/) gefunden welches die Reparatur
    der Kontakte in der Benzinpumpe im Nachhinein überflüssig macht. Meint ist das
    die Lösung für diese Maschine, oder meint ihr, dass vielleicht noch etwas mehr Kaput
    ist ?


    Auch für die weiteren Antworten bedanke ich mich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von AVeel ()

  • War es nicht so, dass selbst wenn die Benzinpumpe defekt ist, die KTM mit vollem Tank bis zu einem gewissen Mindestfüllstand trotzdem laufen sollte?

    Das geht nur wenn du die Benzinpumpe überbrückst mit einem Schlauch, dann kannst du den Tank locker bis zur Hälfte leer fahren, habe ich einige Wochen so gemacht!


    Ich habe Eingangs- und Ausgangsleitung mit einem Metallröhrchen verbunden!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Also, ich würde mal Sprit raus, neuen rein, meine läuft wenn sie ein zwei Monate gestanden hat wie auf einem Zylinder, gehtwenn man Zuviel Gas gibt sofort aus, das gibt sich aber nach ein paar mal gefühlvoll Gasgeben, und 2-3 km, dann läuft sie wie gewohnt und dann den Rest der Saison.
    Kann sein das deine Vergaser nur Verharzt sind und mal gespült werden müssen.
    Wieviel km hat den die SM, wie lange hat Sie gestanden ?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Unterm Tank ist doch eine Schnellkupplung, da müsste man doch mit dem entsprechenden Gegenstück der Kupplung auch eine Flasche anschließen können ohne viel rumbauen zu müssen !

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Sie hat knapp 40‘000 km und ist 12 Jahre alt. Die SM ist einfach über den Winter gestanden.


    Na, dann sollte die Gute aber noch in Ordnung sein, vorausgesetzt es war immer Öl und auch immer das richtige Öl drin !
    Wohnt der Verkäufer weit weg von dir ? Wenn er Interesse hat die SM zu verkaufen sollte er sie auch zum laufen bringen oder dich es machen lassen.
    Wenn sie letztes Jahr vorm wegstellen noch lief kann es eigentlich nur eine von den angesprochenen Sachen sein, vom Marderbiss beim Motorrad oder so hab ich jedenfalls noch nichts gehört. :grins:
    Kommt natürlich auch auf den Lagerort an Feuchtigkeit und Korrosion können da schon eine Rolle spielen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • hab das bean kit ebenfalls verbaut!
    wenn es wirklich der kontaktsatz der pumpe ist dann würde ich an deiner Stelle ebenfalls auf kontaktlos (bean kit) umbauen. dann hast ruhe damit!
    bei 40000km war der Kontaktsatz ebenfalls kaputt bei meiner sm.

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer:

  • falls wer probleme hat das bean kit zum laufen zu bringen hier ein kleiner tip....
    kann passieren dass die includierten zahnscheiben welche beigelegt werden zu niedrig sind um die pumpe zum laufen zu bringen. die fehlende höhe mit normalen beilagscheiben ausgleichen. zum testen einfach pumpe anschließen und zündung. wenn sich nix tut dann bean kit lockern und leicht hoch ziehen...dann wieder zündung.
    bei mir hat je sockel eine zusätzliche beilagscheibe gereicht. schnurrt wie ein kätzchen..und das doppelt so schnell als mit kontaktsatz!

    KTM 950 SM Stage 3; KTM 360 EGS Sumo :der Hammer: