Licht an SD ab 2017

  • Hallo Leute, uns geht die Lichtsteuerung an der 1290 SD auf die Nerven.
    Hat jemand evtl eine Idee, wie eine manuelle Steuerung möglich ist?
    Bitte nur sinnvolle und praktikable Vorschläge.

  • hi,
    einfach tagfahrlicht auf aus stellen, im menu.


    gruß
    andreas

    Es geht mir um die Abblendlichtsteuerung, nicht ums Tagfahrlicht.
    Diese ständigen, erzwungenen Wechsel, zwischen Tagfahr.-und Abblendlich nerven.
    Ausserdem lässt es die LED, da sie für eine bestimmte Anzahl an Schaltzyklen ausgelegt ist, unnötig verschleissen.
    Wenn dann so ein Scheissding defekt ist, darf man den ganzen Scheinwerfer tauschen.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn dann der Händler lockere 1000 Euro dafür aufruft :kotz:

  • Servus Saudepp,
    Ist dann das Display auch dauerhaft im Nachtmodus oder passt es sich der Umgebungshelligkeit an ?


    Servus
    Karl

  • Display bleibt wie immer ! :amen:


    Kannst aber oben in der Mitte das Dash mit kleinem Klebestreifen abkleben dann ist immer "Nachtmodus" !





    Ciao Tom :prost:

  • Danke Barillatom,
    ich hatte schon befürchtet, daß der Nachtmodus an den Scheinwerferzustand An/Aus gekoppelt ist.
    Servus
    Karl

  • sodele... ich hätte gern das geile Tagfahrlicht, aber obwohl ich es im Menü meiner 2017er SDR aktiviert habe ("Ein") leuchtet IMMER auch das Abblendlicht :motzki:
    Any ideas?
    Wird dafür der gleiche Sensor wie für das Display verwendet?

  • Ja der Sensor oben mittig vom Tacho steuert Hell/Dunkel und das Abblendlicht. Auch wenn das Display noch im Hellmodus ist, kann ggf. schon das Abblendlicht geschaltet sein.
    Kannst ja mal versuchen mit einer kleinen LED Taschenlampe auf den Sensor zu leuchten ob dann dein Abblendlicht abschaltet und wirklich nur DRL eingeschaltet bleibt.
    In jedem Fall ab zu Händler.


    Ich werde demnächst mal testen ob ich mit einer kleinen SMD LED (1206), die ich direkt auf den Sensor klebe, diesen mit genug Lichtstärke versorgen kann, um dauerhaft im Tagmodus zu bleiben.
    Ich bin viel unter Bäumen unterwegs und selbst im Hochsommer schaltet das Display und auch Abblendlicht viel zu oft hiin/her ohne dass es annähernd dunkel genug wäre damit es eine Daseinsberechtigung gäbe.
    Laut meinem Händler hat das letzte Software Update den finalen Stand und entspricht den EU Normen und man braucht auf kein weiteres hoffen.


    Also muss eine Bastellösung her. Ich habe keine Lust nach der Garantiezeit einen neuen Scheinwerfer für 831 EUR kaufen zu müssen weil eine der LED die max. Anzahl an Schaltzyklen erreicht hat.
    Wahrscheinlich wird das selbst innerhalb der Garantiezeit schon als nicht abgedeckter Verschleiß eingestuft.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo zusammen ,


    ich hab ehrlich gesagt das Problem mit Abblendlicht ein und ausschalten nicht .
    Habe immer Abblendlicht :)


    Aber was mir gerade einfällt und vielleicht weiter helfen könnte.
    Irgendwie muss ja das Signal vom Sensor runter zum Scheinwerfer .
    Kann man die Zuleitung nicht irgendwo mit einen selbst eingebauten Handschalter an und ausschalten?!
    Oder ggf. einfach das "Plus-Kabel " zum Abblendlicht per Hand schalten ?


    VG und ein schönes WE
    Stefan

  • Stefan, du weißt schon dass alles an der 2.0 über CAN Bus läuft. Da ist nichts mit einfach Schalter in irgend eine Steuerleitung wie es bei analogen Motorräder vllt noch möglich war.


    Dauerhaft Abblendlicht will ich eben auch nicht wegen der endlichen LED Lebensdauer. Zumal das DRL super aussieht und mehr als hell genug ist um erkannt zu werden.
    Und das behebt auch noch nicht die Display Umschalterei. Die nervt, zumal ich das dunkle Layout bei Sonneneinstrahlung oft nicht mal lesen kann.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hi Tom,
    da stimm ich Dir zu 100% zu.
    Heutige Fahrzeuge mit internen Diagnosesystemen und Fehlerspeichern reagieren auf Kabel abzwicken ;o)
    Man müsste sich hier schon tiefer rein denken.
    Blindwiderstände / Dongels anfertigen.
    Das sowas klappt sieht man z.B. an ausgebauten Aktivkohlefilter/Sekundärluft Systemen.


    VG Stefan

  • Mal ne andere Frage, wie lang ist denn die Lebensdauer einer LED?
    Wie lange wollt ihr das Moped fahren, wenn ihr befürchtet, dass die LEDs das nicht auf Dauer mitmachen?
    Ich hatte in den 20 Jahren die ich Motorrad fahre noch NIE ein Problem mit irgendeiner Birne oder LED.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • In den letzten 20 Jahren hattest du allerhöchstens LED im Blinker und Cockpit aber sicher kein Hauptscheinwerfer mit Hochleistungs LED?.
    Ich fahre meine Motorräder gern 10 Jahre wenn sie mir Spaß machen. Da können dann schon 100000 km mit über 2000 Betriebsstunden zusammen kommen. Das Kurt schon hinter sich, aber ohne LED ;-)


    Die theoretischen Herstellerangaben der LED Betriebsstunden sind meist deutlich höher, aber ich will ja eben nicht mit permanenten Abblendlicht fahren und da stören mich die Schaltzyklen viel mehr.
    Auf den Strecken die ich in der Heimat unterwegs bin schaltet das Abblendlicht z.Zt. ca. 1mal pro Minute um. Da kommen also bei den 2000 Betriebsstunden dann max 120000 Ein/Ausschalt Vorgänge zusammen.
    Das wäre mehr als das doppelte der üblichen Angaben seriöser Hersteller. Habe aber keine Angaben für die Leuchtmittel im Kfz Hauptscheinwerfer Bereich gefunden.
    Angenommen es werden nur 1/10, also alle 10 Minuten ein Umschalten und das ist mehr als realistisch. Dann kommen wir auf 12000 Schaltvorgänge des Abblendlichtes. Das kann durchaus schon im kritischen Bereich liegen. Im Haushalt wären das immer noch über 10 Jahre bei 3 Schaltvorgängen eines Deckenlichtes.


    Mag alles Paranoia sein, aber da es zusätzlich auch bewusst nervt. Mich beim Tacho auch meinen Wingman vor mir der Lichtwechsel, sehe ich hier persönlich Handlungsbedarf.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Nee deswegen ja. Hatte mich nur interessiert. Eine LED soll ja länger als eine Glühbirne halten, und mit den hatte ich eben die letzten 20 Jahre nie Probleme. Aber die schalten sich auch nicht ständig an und aus.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Du bist dir aber schon im klaren,das der Hauptscheinwerfer nicht zeitgleich mit deinem Tacho umschaltet? Wenn dein Tacho wieder auf Hell umschaltet, ist dein Hauptscheinwerfer noch mindestens 60 Sekunden an. Bei meiner zumindest.


    Ich fahr in einem Tunnel -> Tacho schaltet um, Scheinwerfer geht an.
    Ich komme aus dem Tunnel raus -> Tacho schaltet auf Hell, Scheinwerfer bleibt noch ca 60 sek. an. Solltest du innerhalb diesen 60 Sekunden nochmal durch Tunnel, schatten o.ä. fahren schaltet lediglich dein Tacho wieder auf Dunkel und der Zyklus des Scheinwerfers beginnt von vorne. Bis du etwas länger durch Hell fährst. Dann gehts TFL wieder an.


    So war zumindest meine Erfahrung vor 3 Wochen in Südtirol nach diversen Tunneldurchfahrten

  • Ja mir ist bekannt dass der Scheinwerfer eine Hysterese hat. Sieht man ja gut an der Reflexion an Autos vor einem. Im übrigen schaltet das Licht auch schon mal ein, bevor das Display auf Nacht schaltet. D.h. du weißt nur von den Vorgängen die das Display mit schaltet.
    Dennoch sind es mMn zu viele Schaltzyklen. Tunnel sind bei mir nicht das Prob sondern 1-2 Bäume reichen als Trigger und diese stehen mit geschlossenen Kronen bei mir an jeder Strecke.
    Mein Display ist auch ein paar Grad senkrechter weil ich in der OEM Stellung zu viele Sonnenreflexionen hatte. Durch den steileren Winkel bekommt der Sensor nun eher weniger Helligkeit und schaltet nun noch eher.
    Bei 100t km und dann eben 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind es schon 2500 Stunden. Wenn du dann alle 70 Sekunden einen Schaltvorgang hast, sind es immer noch weit über 100.000 Schaltvorgänge. Um auf 15.000 zu kommen, muss ich das schon verdammt schön rechnen.


    Wie schon gesagt, ohne Herstellerangaben der Sollwerte, ist alles nur Theorie. Aber es bleibt der Nervfaktor und der ist, wie du richtig erkannt hast, beim Display noch häufiger mit z.T. nicht ablesbaren Zeiten als beim Abblendlicht.


    Ich beschreibe hier meine persönliche Meinung und den daraus resultierenden Bedarf nach Anpassung.
    Wen es nicht stört oder wem es egal ist, weil er die SDR nur 3 Jahre fährt, kann sich zurück lehnen.


    Moin.
    Genau, ein hochleistungsfähigen LED Blinker hat doch wesentlich mehr Schaltzyklen und funktionieren auch über Jahre.


    Der ist dafür konzipiert und hat nicht annähernd die Lichtausbeute eines Hauptscheinwerfers. Definiere Hochleistungsblinker.
    Du weißt auch dass die Schaltzyklen für das Vorschaltgerät relevant sind und nicht zwingend für die LED selbst?
    Wenn du dich da auskennst und sagst dass alle Befürchtungen unbegründet sind, gut zu wissen. Darf ich fragen woher du dich mit den LED Leuchtmitteln im Bereich Kfz auskennst und ob du noch mehr zum Hauptscheinwerfer sagen kannst?


    Ich werde bei mir wahrscheinlich was ändern wenn das mit einer SMD LED am Sensor funktioniert. Und das allein um das wahrnehmbare Geschalte zu beseitigen. Wenn dadurch irgendwas länger hält ist es mir recht aber nicht der einzige Grund.

    ..:: Grüße, Tom

    5 Mal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt und es bloß vermutet.
    Habe die 3Watt Moto Gadget Blinker verbaut, die wirklich sehr hell sind und es mit dem LED Scheinwerfer verglichen .


    Hat der LED Scheinwerfer nicht mehrere LEDs verbaut und wieviel Watt hat eigentlich das Abblendlicht?


    Torsten