Licht an SD ab 2017

  • Helligkeit wird vom Auge sehr subjektiv wahrgenommen da die Pupille ja zum Kompensieren öffnet und schließt. Die m-blaze habe ich auch und in einem sehr engen Abstrahlwinkel sind sie sehr hell. Alles links rechts davon ist auch hell, aber schon um einiges weniger.
    Das Abblendlicht muss aber auf eine extrem viel größere Fläche noch viel mehr Lichtleistung verteilen. Da wird Faktor 100 wohl ggf. nicht reichen. Bei der Lichtleistung. Klingt viel, aber genau deswegen gibt es erst seit wenigen Jahren Voll LED Hauptscheinwerfer weil das eben nicht das gleiche wie Signalleuchten usw, die wir schon Jahre kennen.
    Wenn du eine LED Taschenlampe hast mit Fokusiermöglichkeit wirst du den Effekt kennen. Um so kleiner man den Abstrahlwinkel einstellt um so heller wird es auf der dann kleiner Trefferfläche.
    Und wie gesagt ist ein Blinker, mal abgesehen von der Helligkeit, dafür gebaut im Sekundentakt ein/ausgeschaltet zu werden. Nach der Ernüchterung über die Qualität einiger KTM Bauteile, bin ich skeptisch ob der Scheinwerfer wirklich auf 100.000 km und die damit verbundenen Betriebsstunden und Schaltzyklen ausgelegt ist. Wir werden es alle irgendwann wissen.
    Und bis dahin gehe ich meinem Basteltrieb nach.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hey zusammen habe mich tiefer mit der Materie beschäftigt. Habe den Scheinwerfer auf die 1.0 gebaut dazu siehe beitrag:


    https://r.tapatalk.com/shareLi…re_fid=28575&share_type=t


    1290 R Umbau auf 2017er Facelift (Optisch)



    Kurz gesagt eine Manuele Ansteuerung ist möglich allerdings NICHT das Manuele schalten zwischen Tagfahrlicht und ablendlicht.
    Man kann wegen dem Canbus nur Begrenzungslicht + Ablendlicht sowie das Fernlicht dazu schalten.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • An der 1.0 fehlt ja das Steuergerät welches die 2.0 nur dafür haben dürfte bzw. ist es ggf mit in einem anderen integriert.
    Aber einfach mittels eingeschliffenen Schalter wird es auch bei der 2.0 nicht funktionieren. Aus dem Grund und auch um es allg. reversibel für Händlerbesuche usw. zu haben, werde ich eben nur die Sensor-Beleuchtung probieren. Allerdings sieht das mit Kabel erst gut aus mit der Maxicarbon Cockpitverkleidung, die mir auch so schon gefällt, nur nicht vom Preis.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hi Tom,


    ich greife das Thema nochmal auf weil ich genau wie du vollkommen angenervt von der Umschalterei des Tachos und LED Lampe bin auch das Softwareupdate keine Verbesserung gebracht hat. Es nervt einfach... deswegen habe ich mir über den Winter eine Lösung überlegt!

    Wie weit bist du mit deiner Lösung? Meine Lösung war die Anschaffung eines 3D Druckers... wichtig war mir die schöne Optik des Motorrades zu erhalten und keinen Würgereiz beim Blick auf den Tacho zu bekommen. Ich hänge hier mal ein paar Bilder der Lösung rein:



    Tacholicht_1.jpg



    Tacholicht_2.jpg


    Die Zwangsbeleuchtung ist eine Mini Kennzeichen LED Die Bilder sind nicht die Finale Lösung die aktuelle hat noch eine Kabelführung


    Viele Grüße

    Mario

    Viele Grüße

    Mario

  • Ich hab das Projekt zurück gestellt. Hatte mir damals nur schon mal https://www.ebay.de/itm/173271662085 mit 3,2x1,6x1,1mm Größe und 350 mcd Lichtstärke gesucht. Ob die Lichtstärke reichen würde, weiß man erst wenn man es soweit montiert hat wie du im Bild. Hab die LEDs aber nie bestellt. Deine Version wäre mir schon zu "wuchtig". Ich wollte eine LED direkt auf den Sensor "kleben" und ein maximal dünnes Kabel direkt nach oben wegführen. Um das Kabel zu verstecken, wäre nun die Tachoverkleidung von Roman wohl die beste Preis/Leistungs Wahl.
    So bräuchte ich keinerlei 3D Druck, der nur unnötig Material ins Spiel bringt.


    Aber schön dass noch jemand das ganze aktiv angeht!

    ..:: Grüße, Tom

  • Also meine Meinung zu dem Thema ist, dass man sich überhaupt keine Sorgen machen muss in Sachen Lebensdauer der LED´s. Dabei ist es egal, ob es sich um Hochleistungs LED´s oder "normale" LED´s handelt.

    Der LED an sich ist es eh egal und die Ansteuerungen sind dafür ausgelegt und können beliebig oft geschalten werden.

    LED Schaltzyklen spielen auch keine Rolle, wenn man bedenkt, dass LED´s auch mit PWM angesteuert werden können. Bei dauerhafter hoher Leistung ist es mehr eine Sache der Kühlung. Diese ist aber auch als unkritisch zu sehen, da die LED nicht in Wolle gehüllt ist.

    Gruß Maximilian

  • Der mögliche Verschleiß stört auch erst mal nur im Hinterkopf. Mich stört der Wechsel vom Tacho und meinen Vordermann der Wechel zw DRL und Abblendlicht. Es wirkt schnell mal wie eine Lichthupe bzw. kann ich mit dieser keine Aufmerksamkeit mehr erzielen weil er annimmt es ist nur wieder der Wechsel aufgrund von Lichtverhältnissen.

    Zum Glück haben wir Intercom. Aber in einer Gruppe mit mehr Leuten wurde ich schon gefragt ob ich ständig Lichthupe geben würde.
    Ich möchte aber nicht auf das DRL verzichten, denn ohne wäre das Umschalten im Scheinwerfer ja weg und es bliebe nur noch der Wechsel der Displayfarben.

    ..:: Grüße, Tom

  • Der mögliche Verschleiß stört auch erst mal nur im Hinterkopf. Mich stört der Wechsel vom Tacho und meinen Vordermann der Wechel zw DRL und Abblendlicht. Es wirkt schnell mal wie eine Lichthupe bzw. kann ich mit dieser keine Aufmerksamkeit mehr erzielen weil er annimmt es ist nur wieder der Wechsel aufgrund von Lichtverhältnissen.

    Zum Glück haben wir Intercom. Aber in einer Gruppe mit mehr Leuten wurde ich schon gefragt ob ich ständig Lichthupe geben würde.
    Ich möchte aber nicht auf das DRL verzichten, denn ohne wäre das Umschalten im Scheinwerfer ja weg und es bliebe nur noch der Wechsel der Displayfarben.

    Für entgegenkommende Fahrzeuge ist das sicher auch irritierend. Traurig eigentlich, dass KTM das noch nicht in den Griff bekommen hat. Das müsste softwaremäßig doch machbar sein, z.B. durch eine Zeitverzögerung o.Ä. Die 1.0 ist doch auch nicht so empfindlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Steuergerät hat schon eine Hysterese und delays für die Schaltvorgänge. Allerdings wirken die aus menschlicher Wahrnehmung immer noch zu wild. Problem dürfte auch sein dass alles von dem einen Sensorwert am Tacho abhängig gemacht wird.

    Wenn es noch einen zweiten mit leicht anderem Blickwinkel gäbe, dann würden die Umschaltvorgänge sicher auch deutlich plausibler zu den tatsächlich herrschenden Lichtverhältnissen passen. Da wird man also mit Software nicht mehr viel optimieren können, denn lt. meinem Händler gibt es Grenzwerte ab wann das Abblendlicht eingeschaltet werden muss und die würden mit der aktuellen Software exakt eingehalten. Aus Sicherheitsaspekten wird KTM das wahrscheinlich nicht unsensibler gestalten wollen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Da wird man also mit Software nicht mehr viel optimieren können, denn lt. meinem Händler gibt es Grenzwerte ab wann das Abblendlicht eingeschaltet werden muss und die würden mit der aktuellen Software exakt eingehalten. Aus Sicherheitsaspekten wird KTM das wahrscheinlich nicht unsensibler gestalten wollen.

    Das leuchtet soweit ein. Aber bei der 1.0 ist es doch auch praxistauglicher geregelt. Und ich wüsste nicht, dass die Schaltung bei der 1.0 nicht rechtskonform wäre.


    Im Grunde wird der Fahrer heutzutage immer mehr entmündigt. Ich hätte eh lieber wieder einen Lichtschalter wie früher. Ich weis schon, dass sich viele diese neue Technik wünschen und im PKW-Bereich sogar nachrüsten. Aber sind wir zu blöd, selbst zu entscheiden, wann das Licht anzuschalten ist? Wir sind doch keine Waldorfschüler!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?