Temperaturen..

  • Also in der Anleitung steht ja
    Drei Balken = noch kalt...
    Nur bis jetzt hab ich auf der Landstraße meist nur drei Balken
    Erst in der Stadt oder bei Vollgas auf der Bahn werden es vier..
    Kann man da eventuell den Grenzwert anpassen lassen.
    Klar öl Thermometer wäre ideal
    Hatte nur noch nicht die Muße einen passenden zu suchen


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Es geht auch ohne Ölthermometer.!
    Kommt aber auch auf die Aussentemperaturen an.
    Man braucht gut 20 - 30 Kilometer bis das Öl 80 Grad hat.
    Ein Ölthermometer mach die Sache einfacher da man dort schon ganz gut ablesen kann wenn man mit der Drehzahl über 5000 Umdrehungen gehen kann.
    Leichtes angasen ist schon ab einer Öltemperatur von 60-70 Grad möglich und ab 80 Grad ist Feuer frei angesagt.
    Gruß
    Norbert


  • Es geht auch ohne Ölthermometer.!

    Richtig!
    Das von mir anstatt des Öleinfülldeckels montierte Thermometer zeigt lagebedingt max. nur 60° an. :rolleyes:
    Bild Ölthermometer
    Es wird von innen einfach nicht mit genügend heißem Öl "versorgt".


    Bei anderen Mopeds klappt das besser (z.B. bei meiner 690er).
    Daher wird es nun auch wieder entfernt und die Kiste nach Norberts Methode warmgefahren.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Kommt darauf an wie weit du beim einfahren bist !


    Gestern durfte ich nur maximal 5500 drehen , da hat sich am Thermometeranzeige nix begwegt ,


    heute bei 6000 und 6500 und von morgens 14 bis mittags 24 Grad da ist es schon ordentlich hochgegangen und bei Ortsdurchfahrten war der Lüfter zu hören .


    Sobald Fahrtwind wieder kam war Lüfter aus .


    Zurück durfte ich 7000 da war es auf der Landstraße schon schwierig da drin zu bleiben , daher auf die Autobahn und 30 min 7000 gehalten ,


    allerdings biste dann mit 170 Sachen unterwegs und dafür ist die Haltung mit dem lenker net gemacht :wheelie:, da ist dann die Temperatur richtig hoch gegangen .


    Aber was tut man nicht alles damit die Einfahrphase vollständig ist :grins:

  • Die vier Balken sind nur nach hoher Belastung, oder Stadt, sobald StVO konform sind es wieder drei...



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Jungs, hier gehts um Temperaturen.
    Also bei der Sache bleiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kommt darauf an wie weit du beim einfahren bist !

    Das Thema "Einfahren" ist heutzutage (k)eine Sache für sich und kann unkompliziert vom Erstbesitzer vollzogen werden!
    Die Zylinderköpfe sind innen auf der Lauffläche mit --klick--> Nikasil beschichtet. Alle Motoren werden nach der Montage einen Testlauf mit allen Drehzahlbereichen sowohl in Teil- und Volllast unterzogen! (Video2) Das sogenannte "Einfahren" betrifft eher andere mechanische Teile, wie z.B. Kurbelwelle, Getriebe und Lager. Darum ist der erste Ölwechsel nach 1000 km vorgeschrieben und sollte unbedingt eingehalten werden!


    Hier einige bewegte Bilder zur Sache:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bade :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Weiss jemand, was das für eine Schraube ist? Darunter ist ein Kupferring.


    Ich möchte gerne ein Ölthermometer verbauen und suche was passendes im Ölkreislauf.


    Die zwei Magnetschrauben möchte ich nicht opfern und in den Ölfilterdeckel bohren wäre die letzte Option.


    IMG_20190721_105642_725.jpg

  • Hast du Neuigkeiten in Bezug auf die besagte Schraube ???


    Lg

    Nik

  • ja, für den Normalbetrieb dichtet die Schraube nur ab.


    Die ist zum Kurbelwellenarretieren da, wenn man den Motor offen hat und z.B. Ventilspiel einstellen will. Dann kommt da eine längere, spitze Schraube rein welche in der KW bei einer Vertiefung einrastet

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.