Felgen zwischen Duke 3 und Duke 4 tauschen

  • Hallo,


    kann man die Felgen zwischen Duke 3 und 4 einfach tauschen? Was muss ich beachten? ABS wird nicht benötigt!


    Gerne höre ich Eure Tips.


    Gruß Frank

  • Duke 4 Räder in Duke 3 sollte so gehen, wenn es die vom Baujahr 2012 sind – also deine Felgenform.
    Wenn du die Felgen der Duke 4 ab 2013 verwenden willst, müssen auch die Bremsscheiben der 4er dabei sein.


    PS:
    Wer umgekehrt die Duke 3 Felgen in eine Duke 4/5 einbauen will, muss ebenso deren Bremsscheiben nutzen und zusätzlich die ABS-Ringe kaufen.
    Aus dem Grund hab ich damals meinen Zweitradsatz der Duke 3 R verkauft und einen von der Duke 4 gekauft als Zweitradsatz.

  • Bei Verwendung von Duke III Felgen bzw. Duke IV 2012 (die kamen noch mit teure Marchesini 5-Speichen-Felgen) auf Duke IV ab Modell 2013 ("billige" 10-Speichen-Felgen):


    - Anderer Kettenradträger mitsamt passenden Ruckgummis für die hintere Felge.
    - Andere Bremsscheibe vorne (wie erwähnt)
    - Die passenden ABS Ringe der 2012er Duke IV müssen montiert werden, mit dem gestanzten Distanzstück.


    Umgekehrt von Duke IV ab 2013 auf Duke 3 bzw. Duke IV 2012 gilt evtl. das gleiche, wobei ich da keine Erfahrung habe.

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Danke für den Input.


    Bin gerade in Assen und werde die Felgen mit Bremsscheibe montieren falls es morgen regnet. Der Metzler M7 RR ist bei Nässe ja recht gut. Da ich bei Nässe auch keinen "Rekorde" aufstellen werde, kaufe ich mir auch keine Regenreifen.


    Gruß Frank