Startprobleme

  • Hallo ich habe eine 1190 Adventure Baujahr 2013.
    Als ich mein Motorrad vor 3 Wochen in die Garage
    Gestellt habe nach Ausfahrt von 300 km ( ohne lenkradschloss und zündschlüssel abgezogen) und sie gestern starten
    Wollte ging nach einmal orgeln nichts mehr. Nur fremdstart. Habe das erhaltungsgerät eingehängt und die Batterie hatte noch 12.5 Volt. Ist das ein generelles Problem oder hat jemand ähnliche Probleme/ Tipps?
    Danke für Ratschläge/ Erfahrungen.

  • Hallo Thomas,


    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei gemessener Batteriespannung von 12,5 Volt rappelt es kurz(ich denke Anlasserrelais)und der Drezahlmesser fährt hoch und fällt zögerlich ab. Habe dann überbrückt und bin sofort ne Strecke gefahren. Die angezeigte Spannung im Cockpit zeigte dann relativ schnell ab ca. 2500 U/min 14 Volt an. Darunter um die 13,6 Volt. Seitdem startet sie problemlos.
    Welche Werte werden bei dir angezeigt?


    Gruß Dennis

  • Rechts zwischen den Zylindern. Ist eingestanzt. SM 17 = alt, SM 13 =neu.
    Wenn du den alten hast, unbedingt auf den neuen wechseln. Ist 100% besser.
    Es gibt hier auch wo dieses Thema. Einfach Anlasser und 1190 in die Suche eingeben.

  • War vorher übrigens bei KTM und bei allen Modellen sind laut denen die gleichen Anlasser drin mit der Nummer 60440001000 . Auch bei der Super Duke 1290 Adventure 1290. Die haben nichts von einem anderen Anlasser erwähnt. Im Internet habe ich einen mit der Nummer 61240001000 gefunden. Sie sagten das können kriechströme oder regelerprobleme sein. Man muss das Motorrad durchmessen lassen bei KTM

  • Wechsle den Händler. Das Problem mit dem Starter der 1190 sollte bekannt sein. Meiner wurde auf Kulanz getauscht da ich immer wieder Startprobleme hatte.
    Seit dem Tausch funktioniert alles einwandfrei. Kein Vergleich. Den Unterschied hört man schon beim Starten.

  • Der alte Anlasser zickt eigentlich nur bei kalter Temperatur so um Null Grad. Ist hier wahrscheinlich ein anderes Problem (s.o.) Trotzdem erstmal tauschen lassen, ist n guter Anlass, sollte auf Kulanz lösbar sein.

    beware of the mantis

  • Wechsle den Händler. Das Problem mit dem Starter der 1190 sollte bekannt sein. Meiner wurde auf Kulanz getauscht da ich immer wieder Startprobleme hatte.
    Seit dem Tausch funktioniert alles einwandfrei. Kein Vergleich. Den Unterschied hört man schon beim Starten.


    Das alte Starterproblem trat ausschließlich bei Temperaturen unter ca. 5°C auf. Bei höheren Temperaturen gab es keine Probleme. Dein Hinweis hat mit dem aktuellen Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.
    th

  • Hallo, ich habe bei meiner 1090Adv. R aktuell ein ähnliches Problem.

    Es macht nur Klick, wenn ich starten will. Der Drehzahlmesser wie oben beschrieben fällt dann langsam ab. Batterie wird im Display mit 11,5V angezeigt.

    Licht, Blinker ectr. funktionieren einwandfrei. Nur sie startet nicht.

    Nach mehreren Male Startversuche zeigt mir das Display auf einmal ABS Probleme an und kurze Zeit später Kennzeichen Beleuchtung defekt. Die funktioniert aber einwandfrei.

    Meint Ihr, es ist das selbe Problem mit dem Starter oder evtl. doch etwas schlimmeres? ?

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf_L. ()

  • Batterie defekt. Auch mal Masseanschluss an der Batterie prüfen.

  • Die Starterbatterie ist definitiv hinüber und das wurde auch schon etliche Male beschrieben.

    Bei einer Spannung unter 12V ist die Batterie tief entladen oder meist schon defekt. Eine geladene Batterie hat >12,8 V.


    Also nicht immer alles auf den Anlasser schieben, einfach die Batterie tauschen, fahren und glücklich sein.

  • Okay,

    aber warum springt sie nicht an, während ich überbrücke?

    Bin leider kein Technik Mensch.

  • Es gibt defekte an Batterien, da hilft auch überbrücken nichts.


    z. B eine Zelle ist zusammen defekt.


    Tausch einfach die Batterie, wirst sehen, dass hilft.