Daypack Tank- oder Hecktasche

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meine Duke 4 ein Daypack. Ob für den Tank oder Heck ist erstmal egal, Hauptsache es passt und sieht nicht furchtbar aus :D


    Wenn Tankrucksack sollte es ein Quicklock sein, der originale scheidet damit auf jeden fall aus.
    Wenn Heckrucksack, scheiden die originalen mit Trägerplatte aus, weil ich das kurze Heck habe.


    Fürs Heck würde mir optisch ja der hier am besten gefallen:
    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=16442


    Hat den jemand drauf, und wenn ja wie zufrieden seid ihr damit?


    Von GIVI hatte ich jetzt einen drauf, der aber leider wegen dem Zündschloss nicht passt.
    Gibt es von GIVI einen, der mit dem Zündschloss passt?



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch noch,
    Max


    EDIT: Anforderungen sind: Zwei 0,5l Wasserflaschen, Handy, Portmonee und evtl. Basecap

  • Hallo,
    Ich hatte diesbezüglich schon mal was rein gestellt.
    :guckst du hier:
    https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-zubehör/69867-lösung-tankrucksack/#post951683


    Damit der Tankrucksack mit Quick Lock Ring passt (Kollision mit dem Zündschlüssel) musst du den Tankrucksack entweder etwas kippen (so habe ich es gemacht mit einem Kunststoff-Keil) oder etwas nach oben versetzen (so hat es ein anderer User gemacht, als Abstandsstück hatte er ein Kunststoff-Brett aus der Küche genommen).
    Somit kommst du mit dem Rucksack weg vom Schlüssel.


    Passen tut der:
    Micro (aber zu klein)
    Daypack (eventuell gerade so ausreichend)
    City (den habe ich dort passt der ganze Kram rein, sogar 2 Stück 3/4l Flaschen bzw.kurze 1l Flaschen)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Fürs Heck würde mir optisch ja der hier am besten gefallen:
    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=16442


    Hat den jemand drauf, und wenn ja wie zufrieden seid ihr damit?


    Der ist zwar nicht günstig, aber von der Verarbeitung Top. :Daumen hoch:
    Ich fahr den auf der 390er. Passen locker nen paar Kannen Bier rein :prost: .
    Ist auch erweiterbar über einen zweiten Reissverschluss (nach oben hin), allerdings sieht er dann aus wie ein Blasebalg.
    Dazu sollte man dann Ballettstunden nehmen, beim Aufsteigen musst du ordentlich hoch kicken mit dem Bein, das zieht dann bei ungeübten in der Leiste :kapituliere:
    Die beiden Klettverschlussgurte halten unter der Soziusbank prima (ich spann die immer so weit zurück das er nicht im Rücken stört).
    Regendicht mit schickem orangenen Überzug, ansonsten vorher mit Imprägnierspray hält er auch kurzen Regenschauern stand.

  • Hi
    ich nutze die KTM Hecktasche 10-30 Liter mit der 3D gedruckten Halterung wie im Post vorher und bin sehr zufrieden damit. :Daumen hoch:

  • Moin,


    ich habe mir kürzlich die KRIEGA US-20 besorgt. Sieht super aus, geht was rein, Verarbeitung super, System super durchdacht, erweiterbar, Preis ist auch premium ....... bereue es aber nicht.


    Dazu und wie man das Teil an Duke 4 u 5 befestigt, findest du in Form das eine oder andere.


    z.B.: Hier:
    690 Duke 5: Kriega DryBag US 5/10/20/30 auf dem Soziussitz


    Gruß
    M

  • Erstmal vielen Dank für eure Tips.


    Ich hatte jetzt ein wenig mit dem kleinsten GIVI Tankrucksack experimentiert, aber würde damit auf Dauer nicht glücklich werden.
    Der Tip mit dem Keil ist zwar echt gut und einfach umzusetzen, allerdings wollte ich den Rucksack dann so hoch haben, dass ich den Schlüssel abziehen kann ohne den Rucksack abzunehmen.
    Hatte dann versuchsweise den Rucksack mal auf diese Höhe gebracht, da stört er dann allerdings bei nach vorne geneigtem Oberkörper. Außerdem wird das Ganze dann doch arg hoch, sodass es denke ich Probleme mit dem Fahrtwind gibt. Mit Schild ist das für den ein oder anderen aber sicher eine Option.


    Da ich dann keine weiten Experimente mehr eingehen wollte, bin ich mal zu den örtlichen Händlern zur Anprobe. Von den genannten hatten die aber leider nichts da.


    Letztendlich bin ich dann doch beim örtlichen KTM Händler fündig geworden. Habe jetzt den Powerparts 10-30l Rucksack drauf :)
    Bin mal gespannt, wie sich die Tasche beladen in Kurven verhält.
    Nur die Befestigung mit den 2 Riemen gefällt mir noch nicht so ganz, hoffe nicht dass die Tasche irgendwann mal abfliegt.


    Eine Alternative ist sicherlich noch die Bagtecs X16, die fährt eine Kollege auf der Adventure. Allerdings gefällt mir hier die Befestigung mit dem Riemen nicht so. Wenn ein Riemen reißt, kann die Tasche in einer Kurve schon mal zur gefährlichen Sache werden wenn sie wegkippt.

  • Hallo Max, habe die Qbag 3 drauf und bin zufrieden. Sieht jetzt nicht sooo super aus und reicht fuer eine Tagestour (ersatzkleidung um den leder einteiler am zielort in die ecke stellen zu koennen, Flasche Wasser, Geld und Telefon). Die Gurte passen gut unter den Soziussitz und zuegige Autobahn schaft die auch. Kriega und die ktm pp Tache sehen natuerlich optisch besser aus...


    gruesse Matthias