Sprit / Ölverlust über Auspuff

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mein BJ 2013 690 Duke 4 übernommen. 6100KM und ziemlich guter Zustand.


    Leider hab ich nach der ersten Fahrt feststellen müssen, dass sie tropft. Auf dem Boden bildet sich nach kurzer Standzeit ein Laache. Am Anfang war es relativ klar aber fühlt sich beim Reiben zwischen den Fingern auch ölig an. Später wurde es dunkler.


    Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Es tropft aber auf den Akra und qualmt dann, von daher denke ich, dass es schon Öl sein muss. (Bilder und Video verlinkt).


    Das gibt mir natürlich kein gutes Gefühl und muss Montag direkt damit zu KTM. Kann jemand für meinen Kopf was dazu sagen? Bin relativ angespannt.


    Danke und Grüße


    Bilder und Video:
    https://photos.app.goo.gl/4pWV8M4iR4AsWEYi2

  • Hab ganz vergessen dazu zu sagen, dass du so nicht fahren darfst - nicht, dass du am eigenen Öl ausrutscht (ölverschmierter Reifen).
    Grüße Bertl

  • Ich fahre auch auf keinen Fall. Mittwoch Termin bei KTM. Ziemlich ärgerlich


    Sent from my Pixel 2 using Tapatalk

  • Definitiv Federbein. 735 Neupreis bei KTM.


    Sind die Dinger für 125 bei eBay Original?


    Sent from my Pixel 2 using Tapatalk

  • Nutz die Chance und kaufe Dir ein gescheites anstelle diese :kacke: der normalen Duke 4 wieder einzubauen.
    Wilbers und Promax sind Preis/Leistung gut und du kannst es gleich auf dein Gewicht/Einsatzzweck einstellen lassen.


    Wenn es wirklich um den lzt Euro geht, dann nimm zumindest das Federbein der Duke 5.
    Dieses scheint besser abgestimmt zu sein als das normale der 4er (bin selbst einige gefahren)

  • Absolut - Falls es das Federbein ist, nutze den Gunst der Stunde und baue ein Wilbers ein.


    Weit besser als das schaukelige WP Billigteil, das KTM in die 4er Duke eingebaut hat. Das ist keiner KTM mehr würdig, eigentlich! Aber seit Bajaj mitmischt, gilt es die KTM Basis-Duke als einsteigertauglicheres Massenbike zu vermarkten... Und das weit billiger als die Vorgänger-Duke III. Mit Erfolg, den meisten Neu-Käufern scheint es egal zu sein (die Besitzen wohl mehr als das Sie richtig fahren?), die Anderen kaufen R oder rüsten gleich nach (wie ich)


    Die WP Luftpumpe wurde wohl nur verbaut, um den saftigen Aufpreis zur R zu rechtfertigen. Ist natürlich gerade noch so einen Tacken besser als Yamaha MT07 oder Suzi SV650, die Vierstellig weniger kosten.


    Selbst das Federbein meiner €1k uralt-96er Italo-Japse ist weit besser: OEM Sachs Federbein in Yamaha-Belgarda SZR660 Super Single '96 - schlägt KTM Original Basis Duke IV Fahrwerk um WELTEN, auch nach 20 Jahren, und ist einstellbar! Auch die Gabel - Paioli USD, dicker, weit besser anspechend und auf sämtliche Gegebenheiten voll einstellbar, Zug, Druck, Federbasis! Kein Vergleich zur WP Billig-Einbereichsgabel die wir haben....Egal, so isses nunmal...


    Andere potentielle Ursachen:


    Der häufige Klassiker, Schaden am Simmering Getriebewellenausgang. Meist wegen zu Straff gespannter Kette. Das machen leider viele Händler immer noch falsch! Am eigenen Bike erlebt, endete mit Spiel im Lager und anschliessend Getriebe- & Motortotalschaden als Nebenwirkung, zum Glück auf Garantie!


    Das Getriebewellenausgangs-Öl läuft normalerweise seitlich links auf den Auspuffsammler - auf Ritzelhöhe. Passt also nicht zu deinen Schadensbild.


    ABER: Da du den Zubehör-Auspuffkasten hast (schöner Ölsammler!), könnte es sich einen anderen Weg nach hinten suchen. Wäre zu prüfen.


    Viel Glück!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    Einmal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Okay okay okay, ich bin praktisch überzeugt. Hatte bisher noch nicht wirklich die Gelegenheit, das originale Federbein für unzureichend zu befinden.


    Sagt mir doch dann bitte noch welches Wilbers. Taugt die Ecoline oder sollte alles einstellbar sein?
    ABE scheinen sie ja zu haben.

  • Die ROAD-Linie bringt schon einen erheblichen Mehrwert als dein altes aus der 4er.
    Das Comeptition ist natürlich nochmal besser. Brauchst aber nur, wenn du wirklich das Federbein öfters einstellen willst und/oder auf Renne/Kartbahn gelegentlichauch fährst.
    https://www.wilbers-shop.de/in…4cbf8de43edc6d34b7714c54d


    Gleiches gilt für das gute Angebot von Twenty von Promax Racing, welcher alle 2 Jahre unsere Fahrwerke macht. Kostet 460 bzw 770€.
    http://promax-racing.de/index.php/produkte/preisliste



    Bei beiden gilt – am Besten gleich Gabel auch mit machen lassen.
    Bei Twenty kannst das genau auf dich abstimmen lassen für sehr kleines Geld; bei Wilbers bekommst nur die Gabelfedern + Öl

  • Danke euch für die Hilfe, so wird ja vielleicht doch noch was draus.


    Auf Grund der Kosten bin ich beim nicht einstellbaren. Wird sonst einfach viel zu teuer.
    Wenn ich das richtig sehe, hab ich folgende Optionen


    - Wilbers 640 Road
    - Twenty/Promax Mono Federbein


    Bei Twenty kann ich nicht vorbei, weil 600km weit weg. Wilbers kann ich bestellen und verbauen. Gabel mach ich jetzt sicher nicht, weil teuer.
    Welches der 2 Beinchen ist denn besser? Ich muss mich da komplett auf euch verlassen.


    Und warum ist das komplett schwarze Wilbers teurer?
    Wilbers Ecoline gibts es nicht für die Duke?

    2 Mal editiert, zuletzt von stfn ()

  • Danke, Links gefixed.


    Federn hab ich mal selbst gemacht bei ner Suzuki, eigentlich ganz easy.


    Wenn also bei versenden: welches ist denn jetzt besser? Beide sind ungefähr zum gleichen Preis zu haben

  • Beide Firmen sind aus Holland.


    Das Flachland ohne Berge scheint wohl das Mekka der Dämpferspezialisten zu sein - WP, Koni, Wilbers, ProMax, YSS - alles dort entstanden, keine Ahnung warum, die Flachlandtiroler brauchen gute Fahrwerke dort am wenigsten....


    Welches besser ist?


    Keine Ahnung - Ich habe nur Wilbers gekauft weil es Deutschlandweit weit besser unterstützt wird und bekannter ist. Das ist wichtig wenn es mal später an eine Dämpferrevision geht, oder beim Federbein separat gebraucht verkaufen wenn die Mühle weg geht.


    Mein Federbein hiess 2016 "Wilbers S966 Adjustline Neue Edition" (blaue Feder) und kostete €449.- via Ebay, inklusive individuelle Anpassung der Federrate an meinen Haupteinsatzzweck (Gewicht 75kg / Fahrweise viel weite Touren, im Alltag sportlich durch enge Serpentinien in den Bergen direkt hier vor Ort, aber auch Offroad / Schotter durch den Balkan, quasi null Stadt- und Flachlandverkehr).


    Ist leider für schlechte Strassen fast einen Tacken zu hart ausgeführt worden - hat aber trotzdem um Welten besseren Grip als das Original!


    Man spürt die Hinterhand einfach nicht mehr so, und genau das ist die Messlatte für ein gutes Fahrwerk: Man merkt nichts. Kein Pumpen, kein Schaukeln, kein Durchschlagen, auch wenn man mal in 'ner 120er Kurve in Schräglage von Schlagloch oder Wellen überrascht wird. Es läuft einfach "ruhiger".


    Warnung: Es wird einem mit einem besseren Federbein auch gleichzeitig bewusst, das man das Fahrwerk vorne jetzt erst recht "merkt" - wirkt im Vergleich zur hinten dann einfach hölzern und trampelig (Übrigens auch mit den besseren progressiven Wilbers Federn! An der Dämpfung und am hohen Losbrechmoment, sowie an der nicht einstellbaren Einheits-Dämpfungsrate ändert die nämlich nix!).


    Beim ProMax wirst du sicherlich auch nichts falsch machen, im Gegenteil - da bezahlst du den hohen Bekanntheitsgrad und die große Vertriebsorganisation von Wilbers nicht mit.


    Einbau kann man selbst machen, wenn man sich etwas auskennt:


    Du brauchst:


    - einen Zentralständer und / oder die Fähigkeit das Moped stabil an die Decke zu hängen
    - Ratschenkasten und Gabel/Ringschlüssel
    - Drehmomentschlüssel und die Anzugswerte:

    - Federbeinaugen Schrauben M10, oben und unten - 50Nm mit mittelfester Schraubensicherung (Loctite 243)


    Falls tatsächlich dein WP Federbein kaputt sein sollte:


    Sei froh, du wirst dein Moped gleichzeitig verbessern können - auch wenn es kostet.


    Sei ehrlich zu dir selbst bei der Federbein Anpassung: Schaukelst du als Flachland- / Stadtbewohner zu 90% ohne Gepäck durch die Schlaglochpisten der Pleitestadt Berlin? Dann lieber komfortabler Abstimmen lassen, als sich wegen der einen jährlichen Tour über gut ausgebaute schnelle Vogesenpässe mit einem Rennfahrwerk den Rest vom Jahr zu versauen!


    Fahrwerkstuning ist immer eine Frage des richtigen Kompromisses, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht (und wird z.Z. am ehesten von voll elektronisch geregelten Dämpfungssystem mit großer Bandbreite erreicht)


    :wheelie:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    3 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Tolle Erklärungen, vielen Dank!!!


    Nur zur Wilbers Ecoline habe ich noch nix gehört: http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws…r=1&oneClk=1&secureDesc=0


    Und das WP ist tatsächlich kaputt. Verliert ziemlich viel Öl.


    Wenn ich das neue Federbein habe, geh ich in eine Selbstschrauber-Werkstatt. Die haben sicher alles an Werkzeug (meins ist circa 700km weit weg) und nen Motorenkran oder Hebebühne um das Heck zu entlasten. Danke für die Drehmomente und Loctite Festigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von stfn ()

  • Gibt es nicht für die Duke.


    Wer würde denn sein Einstellmöglichkeiten verschlechtern wollen von nur Zugstufe auf null, nada, niente?


    Da wärst du der Erste und Einzige.


    Lohnt sich für Wilbers nicht, nur für dich extra dafür eine ABE zu erstellen... Und auch nicht für keinen anderen Zubehörhersteller, auch nicht YSS (ProMax Thailand) oder Kayaba!


    Die Wilbers Ecoline ist die Billiglinie für Ersatz von laschen Japsedämpfern die in die Jahre gekommen sind...


    Auf Wunsch wirst du einen Ecoline bekommen. Teurer als der Einstellbare 640er, weil dafür ein Teilegutachten und eine Eintragung beim TÜV her muss... ;-)

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Auf Wunsch wirst du einen Ecoline bekommen. Teurer als der Einstellbare 640er, weil dafür ein Teilegutachten und eine Eintragung beim TÜV her muss... ;-)

    Verstanden. Dann wird es der Wilbers. Hoffe wenigstens mit schwarzer Feder.
    Ich danke VIELMALS!

  • Die schwarze Feder wirst du bekommen - jedes Federbein ist Kundenindividuell bestückt, da hilft kein Hoffen, das musst du aktiv vorher klären!


    Stelle dich daher auf Wartezeiten ein!


    Meins war in 2 Wochen da, allerdings außerhalb der Saison...


    Die Edle Version ganz in Schwarz kostet mehr, weil alle Teile eloxiert sind.


    Bevor du jetzt wild drauflos kaufst:


    -> Hast du überhaupt schon geprüft, ob dein Federbein tatsächlich kaputt ist? Irgendwie finde ich die Sache suspekt, das das Öl vorne auf den Sammler tropft. Das Federbein ist dahinter montiert!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Naja, man kann sehen wie es aus dem Dämpfer raus sifft.


    Mit dem individuell bestückt: wie geht das bei den eBay Händlern? Ordern die den dann bei Wilbers direkt?

  • ok, dann ist ja alles klar!


    Nur 6100km und das Federbein ist kaputt? :denk:


    Das hatte ich bei allen meinen Mopeds erst einmal, nach 18 Jahren und >80tkm fing das linke Showa Federbein meiner GSX 1200 an zu siffen...


    Gegen IKON (Koni) Stereos ersetzt. Und auf einmal fuhr Sie VIEL besser. Das hätte ich schon viel früher machen sollen!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02