Sprit / Ölverlust über Auspuff

  • Nur 6100km und das Federbein ist kaputt?

    Ja, sehe ich auch so. Hab mich jetzt mit meinem Schicksal arrangiert und sehe es als Chance, die Kiste zu optimieren. Jetzt muss ich nur noch den billigsten/schnellsten Deal finden und dann wird bestellt.
    Das Original-Federbein, dass morgen kommt, geht halt dann wieder zurück. Zum Glück mit Rückgaberecht.


    Du hattest ne GSX 1200: war das ne Inazuma? Hatte mal ne GSX 750

    Einmal editiert, zuletzt von stfn ()


  • Du hattest ne GSX 1200: war das ne Inazuma? Hatte mal ne GSX 750


    Off Topic:


    Ja, ne Inazuma. Billigst auf ebay geschossen, selbst renoviert (alle Lager & Versager neu), zuverlässig wie kaum was anderes.


    Ist heute mein Hauptbike mit dem ich die meisten km abspule - fast nur im Toureneinsatz, öfter mal auch außerhalb der EU & CH unterwegs. Die klaut im tiefsten Osten und auf dem Balkan keiner, und jeder kann Sie reparieren (Im Gegensatz zur KTM, aus eigener Erfahrung mit Kipphebelschaden im Kosovo, und Getriebeschaden auf dem Weg in die Ukraine - seitdem fahre ich sowas nur noch mit der fetten 1200er Inazuma / TKC70 Stollen drauf! :crazy: ...)

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Also entweder würde ich das Wilbers DIREKT bei Wilbers kaufen oder sonst bei Frank (ebay Kleinanzeigen, "seit wann ist der gute Junge nicht mehr KTM-Händler?" :staun:); ansonsten bei Twenty. Da weisst was hast und hast bei Fragen/Problemen kein (Ausnahme Frank) Zwischenhändler. Dauert sonst alles zu lange!

  • Ich frag mal beim Frank an :)


    Bleibt wohl nur noch zu erörtern, ob ich die normale Höhe oder die +25mm will.
    Bin 188cm und ca. 85kg

    Einmal editiert, zuletzt von stfn ()

  • Danke euch allen. Hab bei Frank bestellt. Super netter Kontakt und er Bau mir versprochen es möglichst schnell zu erledigen, damit ich auch bald mal fahren kann.
    Gute Sache!

  • Nur 6100km und das Federbein ist kaputt? :denk:

    ja finde ich auch seltsam. Da muss es doch fast eine grundlegende Ursache geben. Vor allem dass es so plötzlich kommt und nicht vorher langsam schwitzt. Hast du vielleicht dem Dämpfer massiv überhitzt? Falsche Einstellung (sehe ich das richtig dass nur Zugstufe eingestellt werden kann) zu deinem Gewicht? Dein Schadensbild kannte ich bisher nur von Softenduros welche über Wellblechpisten gejagt wurden und sich der Däppfer zu sehr erhitzt hatte... :denk:

  • Ja, ich finde es auch komisch aber was soll ich machen? Der Vorbesitzer ist gleich groß und etwa gleich schwer. Kann es kaum sein.


    Der KTM Händler hätte mir einen 25% Rabatt auf das Austauschferderbein gewährt aber dann wäre ich bei 600 Schleifen gewesen

  • Ein org. Duke 690 IV Basis WP Austauschfederbein hättest du gebraucht für lau bekommen...


    Die Dinger müssten doch eine Menge Leute noch in der Garage liegen haben, nach Wechsel auf bessere Dämpferware. Inklusive ich selbst (wobei ich meinen WP erstmal nicht weggebe, bei späterem Fahrzeugverkauf kommt er wieder rein).


    Ist aber blöd wenn man keine Zeit hat, weil das Moped steht....


    Ist wie beim Original-Auspuff - den Ersetzen viele durch teure Akra oder "günstiges" Bling-Bling Krachmacher-Gedöns mit weniger Leistung... Den Org.-Endtopf kaufe ich im Neuzustand gebraucht auf ebay Kleinanzeigen für €35.-, sobald an meinem auch nur der kleinste Kratzer dran ist! Habe schon 3 Stück "verschlissen" und kaufe sowas auf Vorrat...


    Manche meinen zwar sowas wäre noch Dreistellig wert, wenn die Anzeige aber erstmal 1 Jahr immer wieder erneuert wurde und das Teil in deren Garage staub sammelt muß man einfach ein unverschämtes Angebot machen... :ja:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Klingt alles logisch, hab nur einen gewissen Zeitdruck verspürt denn eh Du Dich versiehst ist der Sommer auch schon wieder um in diesem Land :(

  • Keine Sorge, du wirst es nicht bereuen.


    Ist beim Fahren ein echter Gewinn, vor allem am Limit. Fällt einem wesentlich leichter! :wheelie:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Federbeinaugen Schrauben M10, oben und unten - 50Nm mit mittelfester Schraubensicherung (Loctite 243)

    Kurze Frage noch zu den Federbeinaugen-Schrauben:
    - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das Torx bei mir. Oben eine große und eine kleine ineinander. M10 ist doch Sechskant. Was ist hier richtig?
    - bekomm ich Loctite 243 problemlos im Standard-Baumarkt?


    Und hier hab ich mal die Anleitung gefunden und mir gespeichert. Passt das alles so?

    Zitat

    der ESD muß auf jeden Fall runter. Die Brotbox (aka Mittelschalldämpfer) kannst nur drauflassen, wenn du einen Mittelrangierständer verwendest (gibts um ca. 250 EUR) oder du hängst die Duke mittels (guter!) Spanngurte auf, idealerweise gegenläufig am Heckrahmen, dann schlingert das Motorrad nicht herum. Das Hinterrad muß natürlich auch runter, die Bremsleitung mußt du dazu aus dem Clip auf der Schwinge seitlich aushängen, sonst kannst den Bremssattel nicht ausreichend beim Radrausfädeln bewegen. Wickle um den Sattel dann am besten Polsterfolie oder ein dickeres Tuch, um Kratzer an der Schwinge zu vermeiden und kleb ihn mit Duck/Power Tape seitlich auf die Schwinge, damit die Bremsleitung nicht belastet wird. Lockere die Achsmuttern, bevor du das Bike aufhängst, sonst plagst dich nachher nur unnötig.

    Frage dazu: wenn ich die Bremsleitung aushänge, kommt doch bestimmt Luft ins System und ich muss sie neu entlüften, oder?



    Federbein soll wohl morgen schon kommen :Daumen hoch:

  • Zitat

    Kurze Frage noch zu den Federbeinaugen-Schrauben:
    - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das Torx bei mir. Oben eine große und eine kleine ineinander. M10 ist doch Sechskant. Was ist hier richtig?


    M10 ist der Gewindedurchmesser. Klar ist das Torx - wie fast alles an der KTM. Wenn du noch kleinen kompletten Torx-Bit / Nusssatz hast, wird es höchste Zeit dafür!


    Zitat

    - bekomm ich Loctite 243 problemlos im Standard-Baumarkt?


    Du kannst jede mittelfeste Schraubensicherung dafür nehmen. Ich kaufe auch kein Loctite, sondern Mannol 9925, Petec mittelfest blau oder was auch immer im Baumarkt da ist ..


    Bloß nicht Hochfest!


    Zitat

    Frage dazu: wenn ich die Bremsleitung aushänge, kommt doch bestimmt Luft ins System und ich muss sie neu entlüften, oder?


    Schau nochmal genau hin - BLOSS NICHT DIE BREMSLEITUNG ABBAUEN! :crazy:
    Nur die Leitung evtl. aus dem Clip zur Schwinge bzw. zum ABS Sensor nehmen (einfach reingesteckt), und nur, falls der Bremssattel nicht genug Bewegung hat.


    Das Ausrichten des Bremssattels ist eine sehr frickelige Angelegenheit beim Wiedereinbau, jedenfalls gegenüber allen meinen anderen Mopeds (die auch Brembo haben, aber irgendwie besser konstruiert).


    Das mit dem Anheben des Bikes ist irgendwie umständlich beschrieben.


    - HA-Schraube nur leicht lockern. Bike hinten mit Schwingenheber an den Race-Knobbies anheben (wenn du sowas nicht hast - braucht man ständig wenn man nicht jeden Radwechsel, Kettensäuberung und Bremsbelagwechsel von den Werkstätten machen lassen will! Zum Kette einsprühen auch super!)
    - Hinterrad abnehmen, andere Schrauben nur leicht anlockern (Federbein, Auspuff)


    - Mit zwei Gurten (jeweils im gleichem 30°-45° V-Winkel seitlich zum Bike) die KTM hinten oben (z.B. oben am Heckrahmen / Soziusgriffe durchschleifen) sicher an die Decke hängen, an zwei festen Befestigungspunkten an der Decke.


    Ich setze noch einen Enduro / Chopper Motorradheber zur Sicherung flach unter den Auspuff Brotkasten. Nicht anheben, nur sichern.

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    Einmal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Spitze, Danke!


    Torx hab ich.


    Und hast Recht, wer lesen kann...


    Bekomm ich den Bremssattel ausgerichtet mit entsprechender Geduld oder kann das daneben gehen? Eigentlich dachte ich, ich setz den drauf, zieh die Bolzen nicht fest und trete dann auf die Bremse, damit er sich selber zentriert. Und dann eben festziehen...


    Die Race Knobbies bekomme ich so schnell nicht her. Und frag mich auch gerade, warum ich ständig das Rad wechseln wollen würde? Fahr ja keine Rennstrecke.
    Plan war eigentlich, sie hinten an den Sozius-Fussrasten hochzuziehen und vorne auf dem Vorderrad stehen zu lassen. Sollte mit nem Motorenkran gehen. Und dann irgendwie stabilisieren, vielleicht mit nem PKW Wagenheber. Muss da etwas improvisieren und sehen, was ich in der Selbstschrauber-Werkstatt finde.

  • Bremssattel: Das Problem ist nicht die Ausrichtung wenn einmal montiert, sondern vorher beim Einbau des Rades - diese Schiene, und der bewegliche Sattel verhakt schnell wenn man gleichzeitig das Rad reinhievt. Die Sicherungsbleche der Beläge vorne sind auch eine Katastrophe, hängen sich gerne aus... Also höllisch aufpassen, und die Beläge genau auf festen Sitz vorne kontrollieren!


    Muss man selbst sehen, ist einfach ultra-frickelig gegenüber allen anderen Brembo-und Nicht-Brembo Japse-Konstruktionen die ich kenne. Aber es geht mit etwas Übung immer besser. Beim ersten Mal habe ich das Teil verflucht...


    Normaler Schwingenheber mit flacher Auflagefläche tuts zur Not auch.


    Ich brauche den Race Ständer ständig - fast Wöchentlich. Alleine schon der Standardfall: Heber-Haken an Race Knobbies Einhängen, Bike hoch, Hinterradrad drehen und dabei Kette einsprühen, ist ein 15 Sekunden Job.


    -> Reifen muss du bei der KTM Ständig wechseln, etwas sportlichere Varianten halten keine 2800km (jedenfalls bei mir). Tourenreifen ~4500km, also weniger als meine normale Tourenlänge, muss so an die 4x im Jahr ran, mindestens (plus zwischendrin öfter mal Felgenwechsel mit Zweitfelgensatz, habe jeweils verschiedene Reifensorten je nach Einsatzzweck)....


    Die Race-Knobs für die Schwinge und einen Heber bekommst du in jedem Polo / Louis Shop, oder in 2 Tagen über ebay / Amazon...


    Mit PKW Wagenhebergedöns und sonstiges Motorenkran-Gefrickel würde ich das nie machen - das war früher mal der Fall, und ging öfter mal schief / war immer unsicher!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Ich dank dir vielmals für Deine echt wertvollen Tipps aber ich glaube wir stehen leider an ganz unterschiedlichen Punkten. Aktuell habe ich praktisch nichts ausser dem Motorrad und einer Basis-Werkzeug Ausrüstung. Ich hab aktuell nicht mal einen Stellplatz und zum Selbstschrauber-Laden muss ich ne halbe Stunde durch Berlin fahren. Da ist also nix mit Heber oder anderem sperrigen Zeugs mitnehmen.


    Leider muss ich auch aus o.g. Grund improvisieren. Weiss nicht, wie das sonst gehen soll. Zu aller größter Not müsste ich mit eingezogenem Schwanz bei der KTM (oder sonst einer Motorrad-) Werkstatt auflaufen und die versuchen zu überreden, dass die mir ein Teil verbauen, dass ich nicht bei denen gekauft hab.


    Der Typ von KTM meinte, man könnte das leicht selber machen. Einfach die Kiste an den Kran hängen und gut ist. Vom Hinterrad rausnehmen hat er natürlich nix gesagt. Darauf habe ich die Entscheidung gestützt, das selber zu machen.


    Problem ist ja auch, dass ich weder Platz noch Geld für großartig Werkzeug hab. Die unvorhergesehenen 450 Euro haben ein ordentliches Loch in die Kasse gerissen und ich muss sehen, dass ich die Kosten irgendwie gering halte.


    Ist klar, dass das alles nicht optimal ist aber ich sehe gerade nicht, wie das sonst gehen soll :(