Ungleichmäßig gelängte Kette

  • Hallo
    Habe bei meiner Duke 790 nach ca. 800 km beim einfahren eine sehr ungleichmäßig gelängte Kette.
    An der der engsten Stelle ca 1.cm,an der weitesten ca 2.5 cm!
    Simmerring am kleinen Ritzel vorne war auch defekt (ölverlust).
    Wurde bei der 1000er neu gemacht.
    Hat jemand von euch das auch festgestellt das die Kette sich so ungleichmässig längt?
    Gruss Matze

  • Ich kann mir das nur vorstellen, wenn die Kette zu stramm war, so dass beim tiefen einfedern die Kette gestreckt wurde..



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich kann mir das nur vorstellen, wenn die Kette zu stramm war, so dass beim tiefen einfedern die Kette gestreckt wurde..



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    Würde auch den Ölverlust an der Kette erklären...


    Leute, achtet Ihr nicht auf sowas? :staun: :rolleyes:
    Kette, Ölstand, Warmfahren sind die elementarsten Dinge!
    Lest endlich die Bedienungsanleitung, da stehen wichtige Dinge drin, die zum Werterhalt beitragen sowie Euch und das Motorrad vor Schaden bewahren. :alter schwede:


    Und dazu könnt Ihr Euch auch gleich noch "WOLKE" merken. Steht dafür, WAS man VOR Fahrt alles kurz prüfen sollte:
    W - asser (Nicht zum trinken, sondern der Kühlmittelstand - sollte auf Minimum stehen im kalten Zustand!)
    O - el (:ja: der Ölstand ist gemeint und :ja: den kann man auch im kalten Zustand kontrollieren, sollte kalt nicht mehr als mittig stehen)
    L - icht (:denk: gehen meine Blinker und das Bremslicht überhaupt – Sicherheit!)
    K - raftstoff (:staun: hab ich überhaupt genügend Sprit drin oder verlass ich mich nur auf die Display-Anzeige; bei Wintereinlagerug hat es noch ne andere Bedeutung)
    E - nergie (Funktioniert meine Batterie noch einwandfrei; bei Wintereinlagerug hat es noch ne andere Bedeutung)

  • Ich würde auch auf die falsche Kettenspannung tippen.


    Matze2018
    Die von dir beschriebene Differenz ist nach 800 km nicht normal. Also ab zum Händler und die Kette wechseln lassen. Anscheinend haben sie es bei der Auslieferung verpennt.


    off-road-biker


    So eine ähnliche Eselbrücke sollte sich ein Mechaniker einfallen lassen und jedes Mal abarbeiten, bevor er ein Motorrad egal nagelneu oder nach dem Service an einen Kunde ausliefert, ist halt sein Job.


    Warum soll ich mir den Zustand der Verschleißteile wie die Kettenspannung in dem o.g. Beispiel an einem nagelneuen Motorrad kontrollieren?
    Das sollte schon im Werk erledigt sein und wenn nicht dann in der Werkstatt beim Händler, wo ein Haufen Geld fürs Moped gelassen wird.
    Eine vernünftige Inbetriebnahme sollte schon drin sein fürs Geld oder?

  • So ist es!
    Schon Reklamiert!
    Fahre schon länger Bike
    Dürfte mein 16 Bike sein also ich mach das nicht zum 1 mal!
    So was hab ich noch nicht gehabt!
    Beim einfahren erst Recht nicht.
    Danke für die sachliche Antwort,andere übersehe ich!
    Gruss

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.