Steuerkette wechseln

  • Servus Leute,
    Ich fahre eine exc-f 450 modelljahr 2012 und habe vor die steuerkette zu wechseln, allerdings bin ich nicht mit der suchfunktion fündig geworden ...
    Deshalb wollte ich fragen ob einer mir sagen kann was für ein nietwerkzeug ich dafür brauche und welche kette die richtige ist um sie zu vernieten.
    Am schönsten wäre es gleich mit einem link :knie nieder: .

  • Morgen !


    Wie viel Ahnung hast Du von 4 Takt Motoren ??


    Wie viele BST hat der Motor drauf ? Scheppern die Ventile ?


    LG Bidi

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Moin,


    ich persönlich bin ein Freund von Endlos Ketten.


    Da beim Steuerketten wechsel die Schienen mit gemacht werden sollten, muss der Rotor eh ab.
    Daher sehe ich nicht den Vorteil eine Kette zum nieten zu nehmen.

  • Hi Boris,
    bist Du sicher, dass es nicht nur am Steuerkettenspanner liegt? Scheppert / klackert die Kette?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja ich schraube schon seid klein auf da mein Vater kfz Meister ist.
    Ich habe vergessen zu erwähnen das ich jetzt knapp 300 h drauf habe und der kolben plus kupplung auch gleich mit gemacht wird.
    Es ist ein hydraulischer Spanner drinnen der jetzt am letzten rasten ist.
    Ja es klackert im Stand und teillast Bereich, in den höheren Drehzahlen nicht mehr zu hören.
    Die exc springt nach wie vor beim ersten mal tippen an, allerdings sobald sie warm ist spürt man einen geringen leistungsverlust (VERMUTE das die kette sich noch weiter längt sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und dadurch die Steuerzeiten nicht mehr Stimmen)
    hier mal ein Video hoffe jetzt mangelt es nicht mehr an Informationen :).
    Und für meine Rechtschreibung entschuldige ich mich.
    Was ich noch erwähnen muss ist dass das klackern alles aus Richtung Zylinderkopf kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelerz ()

  • Hey Boris,
    die Rechtschreibung passt schon :Daumen hoch:


    Das Klackern finde ich jetzt nicht sooo schlimm, aber wenn Du schon eine rechte Revision machst, kann man der Steuerkette auch etwas Beachtung schenken.


    Ich würde auch eine Endlos - Kette bevorzugen. So eine wichtige, filigrane Kette zu vernieten würde ich mich nicht getrauen. Trotzdem würde ich die alte zuerst vermessen, ob sie evtl. noch tiptop gut ist und man nur die Kunststoffgleiter ersetzen muss.



    Im Repair Manual ist das Ganze beschrieben, musst einfach unter der Rubrik Motor zerlegen respektive zusammenbauen schauen.


    Gruess


    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wo bekomme ich die kunstoffgleiter her ?
    Habe jetzt eine Ewigkeit damit verachten die teile zu finden aber Erfolg los...
    Kann mir einer eine Website empfehlen und soll ich dann gleich die schrauben bolzen oder wie auch immer die Gleiter befestigt sind mit wechseln oder verschleißen die in der Regel nicht so schnell ?

  • Moin
    Explosionszeichnungen gibt es online im KTM Ersatzteilfinder oder als pdf beim KTM-Versand, sofern man registriert ist unter Downlods.


    Alle Teilenummern rausschreiben oder direkt dort bestellen.


    Gruß
    Jan