Scottoiler DUAL INJECTOR

  • Hallo Leute,


    Ich weiß auf der Homepage steht das der DualInjector nicht kompatibel ist. Laut Hersteller
    für die KTM 1290 SAS Bj. 2017


    Aber ich wollte mal Fragen ob findige Bastler unter uns vielleicht doch den Dual Injektor auf irgendeine Weiße Montiert bekommen haben.
    Ich kann mir gut Vorstellen das der Hersteller vielleicht manche Sachen einfach ausgeschlossen hat.
    Weil dafür evtl. ein Bohrer oder ähnliches zum Einsatz käme.


    Ich empfinde das mit der Single Nadel, meine Kette doch sehr einseitig geölt ist.

  • Zitat

    Das Öl muß nicht auf die Kette, sondern zwischen die Rollen/ Kettenglieder......und da reicht eine (1ne!) gut einjustierte Düse....2 Düsen sind nicht nötig!


    So sieht’s aus, eine 2. Düse ist völlig überflüssig. Das hat mir auch Heiko von CLS bestätigt.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich habe die Nadel wie nach Anleitung positioniert.
    sie Berührt das Kettenrad mit der Spitze leicht abgeneigt.


    aber es ist nur die Seite der Kette geölt, auf der die Nadel sitzt.
    die Gegenseite ist trocken.



    Idee?

  • Nochmal: das Öl soll unter die Rollen fließen, da isses komplett wurscht, ob nur eine Seite oberflächenmäßig geölt aussieht.....von dort aus läuft es durch die Fliehkraft unter die Rollen........was es soll!

  • aber es ist nur die Seite der Kette geölt, auf der die Nadel sitzt.
    die Gegenseite ist trocken.


    Wie sieht denn deine Felge aus? Sauber?
    Schon mal den Ölfluss etwas erhöht?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kein Kettenöler soll die Kettenlaschen ölen. Ob die geölt werden oder nicht ist technisch gesehen völlig egal.


    Geschmiert wie schon mehrfach erwähnt muss lediglich die Fläche zwischen der Kettenrolle und der darunter liegenden Hülse werden.


    Das Öl wird am Kettenrad abgestriffen. Der Ölfaden, der dabei entsteht wird durch die Fliehkraft nach außen getragen und in den Spalt zwischen die Innenlasche und die Rolle gedrückt. Dort zieht sich das Öl zwischen Rolle und Hülse und schmiert diese Flächen ab.


    Bevor jemand fragt. Die Dichtringe der Kette müssen nicht geschmiert werden. Wozu auch? Die Dichtringe halten die Fettfüllung zwischen dem Nietbolzen der Kette und der Hülse. Damit ist das innere Gelenk der Kette geschmiert.


    Das hat aber nichts mit der Schmierung zwischen Rolle und Hülse zu tun.


    Hier mal der Aufbau einer Kette, das erklärt es ganz gut.

  • Was die Schmierung angeht gibt es nicht mehr zu sagen.
    Allerdings hat das Öl auch die Funktion die Kette vor Korrosion und Dreck zu schützen.


    Zumindest klappt das bei mir recht gut.


    Leider steht nach der Montage immer erst mal die Suche nach dem 'Öl-Mengen-Fenster' auf dem Programm, daher hatte ich empfohlen erstmal die Dosis etwas zu erhöhen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wen man die Kette ab und an abreibt mit einem leicht geölten Lappen dann ist dem Korrosionsschutz genüge getan.


    Sieht bei mir so aus:




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Klar. Und wenn man die Ölmenge richtig einstellt? Dann wischste nur noch 2x im Jahr.

    Kommt drauf an, auf was für Untergründen Du unterwegs bist. Das was Du schreibst mag für Asphalt i.O. sein......bei gelegentlichen Schotterausflügen/ Sandpisten etc... sieht das anders aus. Da hilft nur ab und zu richtiges Putzen........und danach vielleicht das dosierte Einölen der Kette mit Balistol....oder ähnlich.....kein WD 40ig!

  • Ich wechsel meine Kette wenn sie verschlissen ist... nach 15tkm oder 20tkm... mir doch egal :ja: ob die jetzt perfekt geschmiert war oder nicht... keine Ahnung, sie hat ihren Zweck erfüllt und mein Moped angetrieben :Daumen hoch:


    Wenn Reifen voller Öl - zu viel / Wenn Reifen trocken und Kette verschleißt zu schnell -> zu wenig


    Mehr schaue ich nicht mehr, wobei ich den Öler jetzt auch ausbaue, ist einfach nicht ausreichend offroad Gehölz geeignet, aber da brauch ich ihn eh nicht. Und auf der Straßre breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone wenn ich alle 1000km mal nachfetten darf, oder eben nach Regen. Ne kleine Fettflasche passt selbst in die Jacke wenn sein muss... oder unter die Sitzbank an die Stell wo jetzt der Öler samt GPS sitzt :grins:

  • Kann natürlich jeder machen wie er mag. Wenn ein Öler gut verbaut ist, dann ist das mit dem Gelände jetzt auch nicht das Problem.
    Die folgende Aussage habe ich vor zwei Tagen bekommen.


    "Ich bin von Deutschland aus bis in die Mongolei und wieder zurück gefahren mit einer Kette. Was ich zu 100% dem Schmiersystem zu verdanken habe."

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Gegner und Befürworter eines Ölers, die ewige Diskussion........so wie es scheint kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner....was solls..... :rolleyes: ......?


    Genauso wenig wie: wenn Öler, dann aber mit synthetischen Öl, weil........, oder doch mit mineralischen, weil......

  • Im ADVrider forum ist coconut oil das Öl der Wahl. Für eigentlich alles.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kommt drauf an, auf was für Untergründen Du unterwegs bist. Das was Du schreibst mag für Asphalt i.O. sein......bei gelegentlichen Schotterausflügen/ Sandpisten etc... sieht das anders aus.


    Ja, klar, die Offroader :Putzen wann immer es nötig ist. Die hatte ich mal wieder nicht auf dem Schirm.


    Aber die Jungs, die ihr Kettenfett in der Jacke dabei haben: macht mal! Klasse Idee.
    Ansonsten wechsle selbst ich die Kette, wenns nötig ist. Eh klar. Aber für was jetzt den Öler?


    Naja, die Leistung ist schon ein Grund. Aber mir ist es das wichtigste, dass ich die Kettenspannung kaum zu korrigieren hab. Das sollte bei den 'alle 1000 Km Schmierern' wohl schon öfters nötig sein. Aber die haben nat. in ihrer anderen Jackentasche das Werkzeug zum Nachstellen dabei. Eben jeder wie er will.
    Es gibt ja bekanntermaßen 2 Lager.
    Ich kann da nur sagen ich gehöre ins 'Öler-Lager', denn Öler sind genial für Bequeme, also die, die lieber fahren als schrauben. :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen aus früheren Jahren, dem beim Schotterpisten fahren die Kettenfettdose im Packsack hoch gegangen ist. ALs er abends sein Lager aufbauen wollte hat er ganz schon dumm aus der Wäsche geschaut...


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen aus früheren Jahren, dem beim Schotterpisten fahren die Kettenfettdose im Packsack hoch gegangen ist. ALs er abends sein Lager aufbauen wollte hat er ganz schon dumm aus der Wäsche geschaut...

    ...... :staun: :lautlach: :lol: ...shit happens!