Moped am Lenker verzurren ?

  • Zitat


    Das ist korrekt. Die Dichtungen der Dämpfer sind nicht auf Dauerbelastung ausgelegt


    Zudem läuft natürlich der Hänger viel ruhiger weil das Mopped ihn auspendelt.

    beware of the mantis


  • Nee, dem brächen dann die Arme wenn die 120 kg wirklich am Lenker ankämen. Ich würds nicht tun, da kommen am Lenkerende ungeahnte Kräfte an wenn der Hänger ne Vollbremsung hinlegen muss oder sonstige unerwartete Ereignisse einträten. Der Hebel ist schon nicht ohne.

    120 kg machen den Armen gar nichts. Die Bankdrückweltrekorde liegen bei deutlich über 300 kg.
    Bei einer Vollbremsung wird die Last am Lenker geringer, da sich das Motorrad im Zweifelsfall am Anhänger abstützt bzw. leicht eintaucht.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe mir vor kurzem den Canyon Dancer gekauft um die Motorräder am Lenker zu verzurren.
    Leider musste ich beim ersten Besuch in Oschersleben fest stellen das sich der Lenker merklich nach unten biegt wenn man das Motorrad verzurrt.
    Die Verspannung an den Lenkerenden ist wohl nicht so prall.

  • Und ich hatte mir dabei den Hupenschalter an meiner Tuono ruiniert, würde ich so nicht mehr machen.
    Am Lenker verzurren kann ich somit nicht empfehlen. Der Super Gau wäre dann, wenn der Lenker auf der Rennstrecke bei vollem Ankern bricht.

  • Zitat

    120 kg machen den Armen gar nichts. Die Bankdrückweltrekorde liegen bei deutlich über 300 kg.

    drück mal die Arme durch und lass 300 kg drauffallen. Gibt ne nette Puzzelarbeit für den Chirurgen.
    Am Lenker kommt auch bei Vollbremsung nie das Fahrergewicht an, umgekehrt steigt das abzufangende Gewicht der Maschine bei dynamischer Belastung (Vollbremsung, Schlagloch) deutlich an. Aber jeder wie er mag, mir käme es jedenfalls nie in den Sinn, die Stabilität des Lenkers zu gefährden. Außerdem hab ich einige Schlaufen vom seligen Autozug aufgehoben, damit kann man eigentlich alles gut verzurren.

    beware of the mantis

  • Kinners,


    ne GT oder Tuono zu verzurren ist doch wirklich kein Hexenwerk.
    Ich mach Euch morgen mal ein paar Fotos wenns nach Korsika geht. :zwinker:

    Gruß Achim

  • Ich verzurre nur mit Spanngurten, entweder an den Klemmböcken vom Lenker (Tuono), oder an meiner 1290 Superduke an den Gabelholmen über der unteren Gabelbrücke. :winke:
    Aktuell so wie es Moik macht, mit Wippe und Spannguten am Rahmen an meinen Sturzpats und das Ganze im Pferdeanhänger. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • drück mal die Arme durch und lass 300 kg drauffallen. Gibt ne nette Puzzelarbeit für den Chirurgen.
    Am Lenker kommt auch bei Vollbremsung nie das Fahrergewicht an, umgekehrt steigt das abzufangende Gewicht der Maschine bei dynamischer Belastung (Vollbremsung, Schlagloch) deutlich an.

    da kann auch nur 1 kg drauffallen und die Arme sind durch. muss nur schnell genug fallen.
    das hat dann aber leider nichts mit einer Last zu tun, sondern ist der kinetischen Energie geschuldet.
    ich kann dir auch einen Vorschlaghammer auf den Arm legen und nichts passiert.
    oder mit einem 300g Hammer locker den Arm brechen, wenn ich genug aushole


    ich hab nie behauptet, dass die 120 kg am Lenker ankommen würden :zwinker:
    und nochmal: bei einer Vollbremsung ändert sich nichts an der Belastung des Lenkers. beim Abbremsvorgang selbst steht das Motorrad ja gegen einen Widerstand verzurrt, außerdem würde die Last eher geringer, da das Motorrad eher einfedern würde. beim Ausfedern wirkt nur die Federkraft, wie sie ohnehin durch das Verzurren dauerhaft auftritt
    für ein Schlagloch gilt das im Prinzip genauso

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: