Nockenwelle blau angelaufen
-
- Technik allgemein
- Bambelino
-
-
Das sieht verdammt nach einem Produktionsfehler der Nockenwelle aus und ich würde ich innerhalb der Garantie mal ein Wörtchen mit dem Händler sprechen.
Die Härtung ist in dem Bereich sicherlich hinüber.
Die Laufbahn sieht allerdings erstklassig aus (am Grundkreis läuft die Rolle eh kaum, bzw. halt ohne Last).
Deswegen würde ich außerhalb der Garantie nichts tun, vorrausgesetzt die Nockenwelle läuft an der Stelle nicht gegen den Zylinderkopf an.
Also Fühlerlehre auspacken, die Nocke kräftig in Richtung blaue Stelle schieben und den Freigang messen. Wenn der gut ist dürfte alles gut sein und auch so bleiben. -
Sieht ja aus wie eine Punktuelle Belastung. Wenn die Nockenwelle auf der Planseite zuwenig Spiel hat kann ich sie dir auf meiner Rundschleifmaschine problemlos nacharbeiten.
-
Update: Sobald ich die Schraube vom Nockenwellenhalteblech fest schraube gehts schwer, auf den Fotos sieht man auch die Schleifspuren. Ich glaube das kleine Lager ist einfach nicht weit genug drinnen, weil beim genauen hinsehen sieht man auch blaue Anlaufspuren. Das ganze wurde zu 100% damals beim Zylinderkopfwechsel vom Händler vermurkst, wo auch die Kipphebelachsen verkehrt herum eingebaut wurden!!! Klick mich Da könntest echt kotzen!

-
Somit hast du den Fehler ja schon gefunden. Drücke das Nadellager einweng rein. Wenns immer noch klemmt ist es was anderes.
-
Fehler gefunden ist gut, das ist eigentlich eine Schande was KTM Werkstätten so abliefern!!!! Hab mit jetzt ein Spezialwerkzeug gebaut und das Gehäuse ein wenig erwärmt und siehe da, dass Lager ist noch ein gutes Stück in seinen Sitz gewandert. Läuft jetzt frei und hat ca. 0,7mm Spiel zwischen der Welle.

Ich werde jetzt erstmal so weiterfahren und die Sache beobachten...evtl. wechsel ich im Winter beide Lager und die Nw.
Weis zufälli jemand wie der orginale Lagerauszieher (15112017000 und 15112018100) ausschaut, kann mir gar nicht vorstellen wie man da reinkommen soll.Danke und Gruß

-
was KTM Werkstätten
Ruhig Brauner, nicht alle Werkstätten sind faul, und auch nicht alle Mechaniker oder Meister.
Das ändert natürlich nichts daran, das hier bei Dir von einem Handwerker schlampig gearbeitet hat! Das ist ärgerlich und auch so nicht hinnehmbar. Da bin ich ganz bei Dir.
Aber sicher ist uns allen im Beruf schon mal mächtig was daneben gegangen. Menschen machen Fehler. Das ist nicht schön aber eine Binse.

-
Das haben wir Handwerker gar nicht gerne. Wenn ich zurückblicke wie viele Fehler ich schon gemacht habe bin ich jeweils ganz ruhig bei meinem Freundlichen. Das ewige rumgemotze geht mir auf den Sack, und dann keine Ahnung von einem Lagerauszieher. Trotzdem wird dir hier geholfen!
-
Verdammte
was für'n bescheidenen Bilder-Hoster hast da genommen 
Man wird auf ne andere Seite gelotst und Bildaufbau dauert ewig,
Nimm sowas wie http://www.directupload.net und verlinke den Hotlink