Projekt Duke 390 Umbau

  • Hallo Leute!


    Ich bin seit Freitag Besitzer einer kleinen Duke 390 in weiß fürs alltägliche und Landstrassenballern. Ich hab mich von einer Shiver 750 verkleinert und bereue es bisher kaum. Nun habe ich mir über das Wochenende Gedanken zum Umbau und Design gemacht.


    Ich will das hier als ein kleines Tagebuch führen, bis der Umbau beendet ist. Natürlich auch um Fragen zu stellen und Meinungen einzuholen.


    Also, was will ich alles umbauen?


    - Spiegel (Highsider Lenkerendenspiegel) - abgehakt
    - Auspuff (Shark DSX 10)
    - Kennzeichenhalter (Ibex) - bestellt
    - Felgen (Schwarz pulverbeschichten)
    - Sturzpads (an den Rädern anbringen) - bestellt
    - Sturzbügel (KTM Original Schwarz) - am Überlegen Schwarz oder Orange
    - Hebel (Vtrec Schwarz/Orange)
    - Hinterrahmen (Schwarz pulverbeschichten)
    - diverse Kleinteile
    - Dekor


    Den Hinterrahmen und die Felgen will ich Schwarz Pulverbeschichten lassen. Hat Jemand schon Erfahrung mit dem Ausbau des Hinteren Rahmens? Bei den Felgen wollte ich vllt. die Schwarzen Felgen der 125er bestellen, sofern das geht? Ansonsten was muss man beim Felgen pulverbeschichten beachten?



    Die Spiegel hab ich bereits besorgt und angebaut. Siehe drittes Bild.


    Das erste ist der Ausgangszustand.


    Das zweite ist das, was mir als Idee vorschwebt. Meinungen können gerne dazu abgelassen werden :)

  • Ich bin seit Freitag Besitzer einer kleinen Duke 390


    :willkommen: im Club, viel Spass und gute Fahrt :winke:



    Bei den Felgen wollte ich vllt. die Schwarzen Felgen der 125er bestellen, sofern das geht? Ansonsten was muss man beim Felgen pulverbeschichten beachten?


    soweit ich mal gehört hab, dürfen Felgen nicht mehr gepulvert werden (wegen fehlendem Festigungsgutachten aufgrund des Brennens)...irgendwo hier gab's dazu schon mal eine Diskusion


    schau doch mal was die schwarzen Felgen (und das Pulvern) kosten...
    die Arbeit wär ja die gleiche



    Meinungen können gerne dazu abgelassen werden :)


    Ja, warum nicht...wäre sicher ein Unikat :Daumen hoch:

  • Das Lackieren/Pulvern kommt eh zum Schluss. Wahrscheinlich sogar erst im winter. Will ja jetzt fahren und nicht 6 Wochen auf die Teile warten^^


    Als nächstes kommen aufjedenfall Kennzeichenhalter/Hebel/Sturzpads und Bügel. Der Auspuff, wenn ich dann wieder Geld habe^^


    Die Frage ist halt ob man beim KTM Händler die Felgen einfach so nachbestellen kann. Vor allem will ich erstmal sichergehen, dass die 125er wirklich auch auf die 390er draufgehen, also baugleich sind. Das Ausbauen bzw Einbauen des hinteren weißen Rahmens wird sicherlich noch so ne heikle Sache^^

  • Hi Dennis,
    die Felgen von der 125er passen grundsätzlich.


    WP_20170929_18_44_54_Rich (Copy).jpg IMG_20180420_120643 (Copy).jpg


    Hinten musst bei den Rädern von der 125er drauf achten, dass Du keine der ersten Felgen erwischst - die hatten anfangs nur 4 Schrauben fürs Kettenrad, passt bei der 390er nicht.
    Vorn muss die Aufnahme für den ABS-Sensor geändert werden, anders beim 17er Modell.


    Fahr aktuell bei meiner 17er Felgen vom alten Modell (=125er), mit bissel ändern passt das... .


    IMG_20180520_173112 (Copy).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Zitat

    - Kennzeichenhalter (Ibex) - bestellt

    ..noch eine Marke mehr die ich nicht kenne. Kennzeichenhalter gibts anscheinend wie Sand am Meer. Gibts hier Vorteile gegenüber den anderen???

  • Ich habe den Ibex gekauft, weil er günstiger als R&G war.
    Passt auch soweit alles, wenn man allerdings die Originalblinker verwendet, stehen diese nicht ganz waagrecht.

  • Ich hab ihn eigentlich bestellt, weil man ihn wegklappen kann. Sirgc kannst du vllt. nen Bild schicken wie das Aussieht? Ich wollte eigentlich die normalen Blinker behalten.


    Meine habe ich gebraucht gekauft bei knapp 300KM Laufleistung für 4400 Euro. Erstzulassung war 04/2018. Meint ihr das war ein guter Preis? Die ist ja praktisch neu.

  • Hi Dennis
    wie wurden die Spiegel befestigt?
    An/auf den Lenker-enden?
    Voller Lenkeinschlag auch noch möglich?
    Sieht nämlich um einiges aufgeräumter aus als die originalen. :Daumen hoch:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi Denis mit einem n :)


    Grundsätzlich einfach die Lenkergewichte abschrauben. Beim Highsider ist ja dann noch das ganze Klemmzeugs dabei.
    Das hab ich erstmal beiseite und nur die Schraube mit der Befestigung benutzt.
    Zwischen Spiegel und Griff muss dann noch etwas Distanz geschaffen werden, sonst klemmt ja der Gaszughebel am Spiegel.
    Hier habe ich einfach ne kleine Distanzscheibe dazwischen.


    Voller Lenkeinschlag ist möglich, du musst sie halt soweit wie möglich nach vorne stellen und den Spiegel dann maximal einbiegen. So hab ich bis zum Bein noch 1cm Platz.


    Werde gleich mal noch Bilder machen.

  • ....aber im normalen Blickfeld hat man die Spiegel nicht. Für mich wär das überhaupt nichts!


    LG Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Ein Bekannter verwendet ebenfalls das besagte Heck. Hab ihn zu den Blinkern befragt:


    Da passen die originalen Blinker von der KTM. Hab mir die Öffnung links und rechts am halter etwas ausgefeilt, damit die Blinker gerade nach hinten leuchten. Sonst würden sie zu weit nach oben blinken. Hab auch die originale Kennzeichen Beleuchtung umgebaut, weil die von Ibex war mir zu klein.

  • Hier mal ein Bild, ich hoffe man kann es erkennen. Die Blinker haben den gleichen Winkel wie das Kennzeichen.
    Wenn es mal Probleme geben sollte, werde ich eben andere Blinker kaufen, bzw. den kleinen Stift an den originalen Blinkern entfernen.
    Dann sind diese auch frei einstellbar. Am KZH selbst würde ich persönlich nichts ändern.
    IMG_1718.png

  • Danke Dennis für den ausführlichen reply.
    Werde mir die Spiegel mal bei Louis angucken und dann entscheiden.
    Hast ja auch noch diesen :kacke: Aufkleber aufm Tank.
    Konnte mich auch noch nicht dazu durchringen das teil zu entfernen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • So heute habe ich den Kennzeichenhalter von Ibex angebaut. Die Verpackung zum Öffnen is a Pain in the Ass. Rest ist kinderleicht gewesen und passte perfekt.


    Die Spiegel habe ich mittlerweile nach oben gedreht, sieht jetzt zwar nicht mehr so gut aus, aber das nach unten gucken ging mir dann doch auf die Dauer auf die Eier.


    Bilder folgen.


    Noch ne Frage am Rande. Hab jetzt bald die 1000km Inspektion. Mit wieviel muss ich da rechnen?