Tourenscheibe von MRA für die GT


  • Ach ja, für alle, die eventuell Interesse haben:


    Ich habe gestern bei MRA eine Tourenscheibe für die KTM 1290 Super Duke GT 2016-2018 in Auftrag gegeben.
    MRA hat schon länger darüber nachgedacht, so ein Produkt in Angriff zu nehmen aber bisher hatte es nicht höchste Priorität.
    Jetzt wird Herr Schöll für mich eine Scheibe in Angriff nehmen.


    Sollte es Interesse daran geben, dann würde ich mal ein Bild posten, wenn die Scheibe fertig ist.


    Die anderen auf dem Markt befindlichen Tourenscheiben z.B. von PUIG haben mir vom Design her nicht so gefallen. :kotz:


    Die von mir geplante Scheibe wird auf jeden Fall im oberen Teil breiter ausfallen, als die bisher auf dem Markt befindlichen Lösungen. Von der Höhe her wird sie max. 100 mm höher werden, damit sie in der untersten Stellung und normal großem Fahrer immer noch den Helm frei lässt. In der obersten Stellung wird sie auch Druck vom Helm nehmen.



    Ich werde hier noch posten, was die Scheibe als Protoyp kostet und ob die Wahrscheinlichkeit auf eine Serienfertigung besteht.
    Wird aber sicher noch ein Bisschen dauern, weil Herr Schöll von MRA eine Menge zu tun hat und nicht sofort dazu kommt, sich um meinen Wunsch zu kümmern.

  • ....wird schon nicht eine solche Form haben wie bei einem BMW C1 :crazy:


    Trotzdem bin auch ich gespannt wie das Endergebnis ausfällt :zwinker:



    Bis denne
    petroleur

  • Klingt sehr interessant, alle bisher bekannten Scheiben sind nicht gerade schön - zumindest nach meinem Geschmack. ;)


    Am besten fände ich eine in Rauchgrau.
    Vielleicht würde auch so ein Spoiler auf der Scheibe Sinn machen, damit auch der Wind vom Helm genommen werden kann.

    Gruß, Daniel

  • Also ich habe meine in rauchgrau bestellt, insofern könnt Ihr das dann auch gleich begutachten.


    Das mit dem Spoiler ist so eine Sache. Die Scheibe steht ja recht steil. Ich hätte da Angst, dass es zu stärkeren Verwirbelungen durch den Spoiler kommt, die mann am Helm dann spüren und hören kann.


    Aber unsere Scheibe ist ja verstellbar. In der obersten Stellung sollte sie auf jeden Fall auch Druck vom Helm nehmen, da sie dann fast mit der Super Adventure vergleichbar ist.


    Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf. Ich hoffe es klappt, die Scheibe breiter zu machen, als sie in der Basis ist. :grins:

  • Habe jetzt mal die Bilder von der VStream Scheibe an den Herrn Schöll von MRA geschickt, als Anregung.


    Was mir an der VStream echt top gefällt ist, dass sie die form vom Scheinwerfer fortsetzt. Das sieht sehr harmonisch aus.
    Genauso würde ich es auch machen. Nur im oberen Bereich würde ich versuchen, die Scheibe noch etwas breiter zu halten, damit sie den ganzen Oberkörper schützt.


    Was meint Ihr?

  • Gute Idee :Daumen hoch:


    Bei meiner Körpergröße von etwas über 1,80 m wackelt es egal bei welcher Scheibeneinstellung am Helm.
    Allerdings stellt die Lautstärke des Windes bzw. der Turbulenzen einen größeren Störfaktor für mich dar.


    Bis denne
    petroleur

  • Ich bin eher so ein Sitzriese mit Dackelbeinen. Deshalb habe ich bei Scheibe unten zwar Ruhe aber kaum Schutz und bei Scheibe oben zwar etwas Schutz aber Brummen am Helm.


    Deshalb möchte ich eine etwas andere Form und ca. 60 - 100 mm höher und auf jeder Seite mindestens 50 mm breiter. :ja:

  • Eventuell wäre der Hinweis auf die „Blendproblematik“ der Scheiben der Erstserie noch hilfreich.
    Diese Scheiben wurden doch zu Beginn der Auslieferung der GT ohne den „Milchglasrand“ verbaut.


    Bis denne
    petroleur

  • Ich denke, dass die Scheibe von MRA keinen solch profilierten Rand aufweisen wird, wie die Originalscheibe.
    Aber es wird sich zeigen, weil die Scheibe ja größer wird und trotzdem stabil genug sein muss.
    Vielleicht bekomme ich ja sogar einen Designentwurf von Herrn Schöll, dann poste ich ihn hier und wir können noch Vorschläge für Änderungen machen.


    Was meint Ihr?

  • So, morgen gibt es den zweiten Entwurf für die Scheibe.


    Ich bin sehr gespannt!


    Leider bin ich bis Donnerstag auf der LASYS in Stuttgart, deshalb kann ich nicht allzu viel machen. :traurig:

  • Hallo Kollegen,


    hier ist die extra angefertigte Version 1.0 der Tourenscheibe von MRA.
    Wie man sieht ein Zweiteiler.
    Ich hoffe, dass ich auch noch eine einteilige Version bekomme.


    Durch die größere Basisbreite hat MRA Bedenken wegen der Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und deshalb die Scheibe niedriger gehalten, als ich erwartet habe.


    Wie es dann weitergeht wird ein Test auf meiner Kroatien Tour zeigen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. :winke:

  • Es ist eine nette Geste von MRA, dass dort eine solche Scheibe in Kleinserie bzw. als Einzelanfertigung hergestellt wird. :applaus:


    Bin mal auf deinen Bericht gespannt :rolleyes:


    Allerdings ist die Optik von 2-teiligen Scheiben nicht mein Ding. :nein:


    Auch wenn durch die aufgesetzte Scheibe der Luftstrom effektiv über den Kopf des Fahrers gelenkt wird,
    hat die Scheibe leider die optische Anmutung eines designtechnischen Totalschadens
    (dort, wo ich wohne, würde es heißen: „Sieht aus, wie‘n paar inne Fresse“) :denk:


    Für mich wäre also eine Scheibe mit dieser Optik nix -
    dafür räubere ich dann auch mit Gepäck zu selten über die BAB :nein:


    Trotzdem: Viel Erfolg damit :Daumen hoch:


    Bis denne
    petroleur