Was ist besser: 17 oder 19 mm Bremspumpe

  • leonbandit


    Ist nicht böse gemeint, aber jemand der anderen rät Physik zu studieren und dann daneben gelegen hat von dem weiß ich nicht was ich halten soll...


    Das ausrechnen der Übersetzung sollte für Dich ja ein Klacks sein

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Holger,


    wenn das so stimmt, wie Du sagst, dann wäre eine 19er Pumpe für unsere Bikes mit den 30er Bremskolben ein Mumpitz.


    Sie würde mehr Handkraft brauchen und wäre dabei auch noch schlechter zu dosieren.


    Einiger Pluspunkt wäre der kürzere Hebelweg bis zum Druckpunkt.


    So richtig??? :rolleyes:

  • @ saudepp


    Mensch, da hast Du Dich ja richtig daran festgebissen, was?
    Also ich muss echt sagen, dass mir das riesig stinkt, dass ich gestern so dermaßen daneben gelegen habe.
    Ist blöd, wenn man einen Knoten im Kopf hat und den nicht klein kriegt.
    Ich bin Jurist und Industriekaufmann, kein Physiker. Ich müsste auch erst mal die Formelsammlung wälzen, um überhaupt auf eine Berechnung zu kommen.
    Darauf willst Du ja raus, oder? Du traust es mir nicht zu.
    Zum Physikstudium habe ich aber keinem geraten.
    Ich habe einfach nur behauptet, dass das Physik ist, was ich gesagt habe.
    War es aber nicht .... :weinen:


    Na ja, wie heißt das schöne Sprichwort nochmal? "Blamiere Dich täglich, das bildet den Charakter"

  • Na dann Prost, und immer erst nachdenken und dann schreiben, und vielleicht einfach Mal glauben was andere im Urin haben...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Okay, Dankeschön. Ich bin mir immer noch unsicher.


    Mit meiner Originalpumpe habe ich wirklich eine 2-Finger Bremse, die braucht wirklich sehr wenig Kraft.
    Aber dafür kommt der Druckpunkt halt in meinen Augen erst etwas zu spät.
    Wie ist das bei Deiner 17er Pumpe?
    wie groß ist Dein Leerweg?

  • hi,
    es gibt wieso nur eine lösung, testen . es ist egal was andere sagen , für mich past das usw.
    ICH fahre den hobel und für MICH muß das passen und das bekommt mann nur raus wenn mann beide mal montiert hat und welche dann besser ist für einem. :denk:


    gruß
    andreas

  • sloodown


    okay. das heißt, Du hattest zuerst die 17er und bist dann doch noch auf die 19er umgestiegen, weil Du dabei einen Vorteil hattest.


    welcher Vorteil war das für Dich?


    @ ossi


    stimmt natürlich, jeder hat seinen eigenen Geschmack und auch seine eigene Motorik. Aber Anhaltspunkte können die Erfahrungen von anderen schon liefern. Und es ist ein über 500 € Spaß, sich beide Pumpen zu kaufen... :denk:

  • Die RCS 17 ist undicht geworden bei der RCS Serie handelt es sich um "Wegwerf" Produkte Ersatzteile gibts dafür nicht wirklich "offiziell".... Ich habe auf die RCS 19 gewechselt weil ich neugierig war, wie sich der Druckpunkt verändert. Er wird bei der 19er knallhart und ich persönlich würde diese Konfiguration nur nehmen wenn du ausschließlich auf der Renne unterwegs bist und dort ohne ABS unterwegs bist. Für die Strasse ist die Konfiguration ziemlich sinnfrei. Wenn du hauptsächlich auf der Strasse unterwegs bist mit gelegentlichen Renntrainings ist die RCS 17 auf jeden Fall die bessere Wahl. Obwohl ich ehrlich sagen muss, das die original Pumpe sich da nicht verstecken muss vorausgesetzt man hat das System richtig entlüftet und vernünftige Bremsbeläge montiert. Falls du noch weitere Fragen hast einfach her damit... Ich hatte an der Kupplung übrigens auch die RCS16 mit dem Sigutech Nehmerzylinder das war für mich die eindeutig sinnvollere Investition als in die Bremspumpe die für den ambitionierten Fahrer auf der Renne vollkommen in Ordnung ist. Eine gute alternative ist übrigens die HC1 von Magura für die es auch Ersatzteile gibt inklusive schönem Pissbecher gibt die für 290€.

    Einmal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Also wenn die RCS Pumpen Wegwerfpumpen sind, dann bin ich von der Sache nicht soooo begeistert! Danke für die Anmerkung.


    aber es kristallisiert sich langsam raus, dass ich mit einer 17er Pumpe wohl am ehesten glücklich werden würde.
    Etwas früherer Druckpunkt und ein Bisschen härter. Das klingt sinnvoll.


    Was ist besser: die Magura oder die Galespeed?

  • hi,
    möglichkeit 1.
    mit dem händler sprechen ob er das macht beide pumpe zu liefern und das mann die richtige behält.
    möglichkeit 2.


    beide pumpen online bestellen die nicht passt auf sein widerrufsrecht bestehen.
    wobei punkt 2 nicht die feine englische art ist. :wheelie:


    gruß
    andreas

  • Nee, finde auch, dass das nicht so die feine Englische ist... :traurig:
    Die Galespeed kann glaube ich noch mehr. Bei ihr kann man auch zwischen weniger Kraft oder mehr Dosierung umschalten.

  • Also so, wie das jetzt verstanden habe sollte die 17er Pumpe den besten Kompromiss zwischen Handkraft und Dosierbarkeit darstellen.


    Die 19er ist im Druckpunkt wohl schon zu hart und mit der 18er dürfte es ähnlich liegen. :denk: