Was ist besser: 17 oder 19 mm Bremspumpe

  • leonbandit


    Ist nicht böse gemeint, aber jemand der anderen rät Physik zu studieren und dann daneben gelegen hat von dem weiß ich nicht was ich halten soll...


    Das ausrechnen der Übersetzung sollte für Dich ja ein Klacks sein

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Holger,


    wenn das so stimmt, wie Du sagst, dann wäre eine 19er Pumpe für unsere Bikes mit den 30er Bremskolben ein Mumpitz.


    Sie würde mehr Handkraft brauchen und wäre dabei auch noch schlechter zu dosieren.


    Einiger Pluspunkt wäre der kürzere Hebelweg bis zum Druckpunkt.


    So richtig??? :rolleyes:

  • @ saudepp


    Mensch, da hast Du Dich ja richtig daran festgebissen, was?
    Also ich muss echt sagen, dass mir das riesig stinkt, dass ich gestern so dermaßen daneben gelegen habe.
    Ist blöd, wenn man einen Knoten im Kopf hat und den nicht klein kriegt.
    Ich bin Jurist und Industriekaufmann, kein Physiker. Ich müsste auch erst mal die Formelsammlung wälzen, um überhaupt auf eine Berechnung zu kommen.
    Darauf willst Du ja raus, oder? Du traust es mir nicht zu.
    Zum Physikstudium habe ich aber keinem geraten.
    Ich habe einfach nur behauptet, dass das Physik ist, was ich gesagt habe.
    War es aber nicht .... :weinen:


    Na ja, wie heißt das schöne Sprichwort nochmal? "Blamiere Dich täglich, das bildet den Charakter"

  • Na dann Prost, und immer erst nachdenken und dann schreiben, und vielleicht einfach Mal glauben was andere im Urin haben...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Okay, Dankeschön. Ich bin mir immer noch unsicher.


    Mit meiner Originalpumpe habe ich wirklich eine 2-Finger Bremse, die braucht wirklich sehr wenig Kraft.
    Aber dafür kommt der Druckpunkt halt in meinen Augen erst etwas zu spät.
    Wie ist das bei Deiner 17er Pumpe?
    wie groß ist Dein Leerweg?

  • hi,
    es gibt wieso nur eine lösung, testen . es ist egal was andere sagen , für mich past das usw.