105 Ps Variant auf A2 48Ps drosseln?

  • Servus, bin momentan in der Lage das ich die Führerscheinklasse A2 besitze und somit bis zu 48Ps bei 0,2kw pro kg fahren darf. Seit den letzten Änderungen dürfen gedrosselte Maschinen vor der Drosselung maximal das doppelte an Leistung haben, daher bietet ktm die 790 duke als L variante mit 95 PS an. Jedoch bin ich in 3 Monaten lange genug Besitzer der a2 klasse um den aufstieg zu A zu machen. Jedoch möchte ich in 3 Monaten gerne die 105 Ps variante haben, man nimmt immerhin jeden PS den man kriegt... Nun habe ich nachgelesen und wenn man seinen a2 vor Dezember 16 ( bei mir August 16 ) ausgestellt bekommen hat, dann steht man innerhalb Deutschlands unter bestandschutz. Das heißt ich darf auch Maschinen mit mehr als 96ps gedrosselt fahren, solange ich DE nicht verlasse. Für mich wäre es jetzt also eine gute Lösung wenn ich die 105ps variante kaufen könnte, 3 Monate in Deutschland auf 48ps gedrosselt fahren kann und sie danach offen mit 105ps fahren kann. Nun zu meiner frage: Ist das technisch möglich? Bietet ktm das an bzw würde das in ktm Händler machen und eingetragen bekommen? Soweit ich das sehe besteht die Drosselung nur aus Software und evtl andere ansaugung odersowas, wichtiger wäre es aber welche gutachten ktm da hat.. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen oder eine Idee? Konnte bisher nichts auf Google finden.


    Lg fabi :wheelie:

  • Mit den Kosten für die Drosselung und Entdrosselung würd ich einfach noch drei Monate warten.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ja die antwort kann ich verstehen, jedoch ist mir das egal. Ich habe momentan kein motorrad und möchte unbedingt wieder fahren. Andere optionen kommen leider nicht in frage, also kosten, nutzen und sinn sind erstmal egal. Mir gehts erstmal darum obs möglich ist...

  • Von ktm wird es da nix geben, da ja die meisten die L Version brauchen werden.
    Und sonst wohl auch keiner, da kein Markt dafür da ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Selbst wenn dir jemand das Bike auf 48PS drosselt, du kannst es nicht als A2-Fahrzeug weiter verkaufen. Steht so in der EU-Regelung zum Führerschein (nach der sich seit kurzem auch Deutschland richtet). Finanziell also ein Griff ins Klo. Kauf dir die offenen und warte die drei Monate ab....


    BTW: Vermutlich wirst du beim Fahren im realen Leben keinen Unterschied zwischen 95 und 105 PS bemerken.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ich wills doch garnicht als a2 fahrzeug verkaufen. ich würde mir gerne ne 790 duke kaufen, 3 monate mit 48 ps fahren und danach offen mit 105ps fahren. ist doch garkein bedarf da, um sie als a2 zu verkaufen. ich bin mir nicht sicher wie groß der unterschied zwischen den 95ps und den 105ps ist.. manche meinen das es nur software unterschied ist und das die 95ps variante einfach im obeeren bereich abhackt und bis dahin gleich fährt, andere sagen das andere steuergeräte, andere nockenwellen etc. verbaut sind. meine meinung ist ganz einfach das die maschine in erster linie als 105ps variante entwickelt wurde. ich kann mir nicht vorstellen das sich die L so gut fährt wie eine normale 790er...
    Und das mit den 3 Monaten abwarten sagt sich so leicht, wenn es jeden Tag sonnige, wolkenfreie 25 grad hat und man perfekt fahre könnte..

  • Gab vor kurzen einen Thread da hat einer eine "L" durch ein anderes Steuergerät auf 105PS gebracht. Nockenwelle usw. scheint also nicht der Fall zu sein. Aber was ein drosselbares "L"-Steuergerät kostet weiss ich leider nicht.


    Üblich ist bei KTM tatsächlich dass bis zur Nennleistung nichts gedrosselt wird, das Mopped sich also mit 95PS tatsächlich bis vermutlich 8500 U/min wie eine offen fährt, dann halt bis 9000 nicht mehr zulegt. Im Alltag also völlig irrelevant.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bei dem Steuergerät habe ich im Teilekatalog geschaut und laut Nummer wird in beiden fahrzeugen dasselbe verbaut.. Selbiges gilt für nockenwellen und alle anderen teile. Habe nirgends einen unterschied im teilekatalog entdecken können. ich vermute ganz stark, dass das alles nur über mapping geändert wird. und somit kann ich mir durchaus vorstellen das man die 105ps variante auf 48ps drosseln kann... vorausgesetzt man bekommt das dann eingetragen... ich vermute mal das ktm das drosselgutachten nur für die L variante angefertigt hat...

  • Der Leistungsunterschied wird wohl rein vom Mapping her kommen. Genau wie beim Drosseln.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Und warum sollte es nicht möglich sein das 105ps mapping auf die 95ps variante zu spielen und dann als leistungssteigerung einzutragen? Gibts doch bei bmw, audi, mercedes und co auch. Für aufpreis bekommt man diverse performance pakete die nur andere software beinhalten und als leistungssteigerung eingetragen werden...

  • Das kann Dir wohl leider keiner sagen weil es keiner ganz genau weiß. Das ist halt ein seltener Sonderfall. Ich verstehe auch dass es dich total in den Fingern juckt bei dem Bombenwetter das wir derzeit schon einige Wochen haben. Kein Vergleich zu letztem Jahr.
    Dir bleibt auf die Schnelle nur Händler fragen oder aber dir den anderen Thread zur Duke 790 L durchlesen. Da schrieb einer dass er sich angeblich ne offene 790 mit 105 PS auf 95 PS umändern hat lassen und diese nun regelkonform auf 48 PS gedrosselt fährt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das kann Dir wohl leider keiner sagen weil es keiner ganz genau weiß. Das ist halt ein seltener Sonderfall. Ich verstehe auch dass es dich total in den Fingern juckt bei dem Bombenwetter das wir derzeit schon einige Wochen haben. Kein Vergleich zu letztem Jahr.
    Dir bleibt auf die Schnelle nur Händler fragen oder aber dir den anderen Thread zur Duke 790 L durchlesen. Da schrieb einer dass er sich angeblich ne offene 790 mit 105 PS auf 95 PS umändern hat lassen und diese nun regelkonform auf 48 PS gedrosselt fährt.

    Das stimmt so nicht, es hat jemand die L Version von den 95 PS auf die 105 PS entdrosseln lassen.

  • Okay, mein Fehler. Aber im Umkehrschluss müsste es doch dann auch funktionieren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wenn das zulässigerweise möglich wäre, wäre es doch kompletter Unsinn seitens KTM gewesen überhaupt ein L Modell homologisieren zu lassen? Das kostet ja auch gutes Geld, welches man sich dann hätte sparen können.
    Dass da vermutlich keine Hardware geändert wurde sondern nur ein anderer Datenstand drauf ist - geschenkt. Hardwareänderungen hätten nochmals mehr gekostet aus Unternehmenssicht und sind daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
    Dass man Software oder Datenstände auch Umschreiben kann (mal mit mehr mal mit weniger Aufwand), darüber sind wir uns auch einig. Aber prinzipiell umgeht man damit Gesetze. An irgend einer Stelle wird das später auch noch sichtbar sein - oder wird dann aus der L im Schein plötzlich auch noch eine normale?

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.