Relais für Zusatzscheinwerfer - Position?

  • Hallo zusammen,


    ich will mir Zusatzscheinwerfer an meine 1190er anbauen. Dafür werde ich ein Relais benötigen. Wo positioniert man das am besten? Habt ihr da günstige Stellen??? Da ich an das Fernlicht-Kabel gehen muss (Switch) könnte ich das ganze hinter der Maske verbauen, dazu kommt dann noch eine kleine Steuerungseinheit... ist da Platz genug oder eher ungünstig?
    Oder eher Nähe der Steckdose???? Dann wird das ganze aber evtl. sichtbar...
    Oder Nähe Batterie? Aber dann habe ich die ganzen Einzelkabel durchs Moped zu verlegen...
    Danke für eure Tipps
    Christoph

  • Yep. In der Lampenmaske habe ich auch ein Relais untergebracht.
    Manche verstauen dort sogar den Luftpresser des Wolo Horns.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke für die schnellen Antworten, hat meine Vermutung bestätigt. Werde also in der Maske verbauen...



    Weiss jemand zufällig ob man an das Kabel für das Fernlicht problemlos dran kommt, um da Strom abzuzweigen??? Kann man da direkt vom Stecker Strom nehmen oder müßte ich an das Kabel selbst???
    Alternativ könnte ich einen einfachen Schalter verwenden, dann müsste ich gar nicht an das Fernlicht. :denk:


    Gruss
    Christoph

  • ja es geht problemlos. Ich habe ( glaube ich) violette kabel von Lampenstecker abgezapft.




    Irgendwo hat Chris ( JustMe ) ein Bild mit Stecker-Zeichnung gepostet, finde aber gerade nicht .
    ich habe das so gemacht :
    [allgemein] Zusatz-Begrenzungsleuchten, Positionslichter (NICHT: Zusatz-Fernscheinwerfer)

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

    Einmal editiert, zuletzt von jotes ()

  • Habs auch hinter der Maske und einen kleinen Schalter am Lenker, dann kann ich die Scheinwerfer zu und abschalten wie ich will.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: