Ich war gestern Bei Emil Schwarz für die Schwinge neu zu lagern.
Was wurde gemacht: Lagerspiel im Rahmen gemessen (das waren 10tel!) , Schwinge ausgebaut (logisch) ,alte Lager ausgebaut, 2 Schmiernippel angebracht , Lager wieder rein , neue Lagerhülsen (gehärtet und geschliffen) passend zum Nadellager ausgesucht (Verschiedene Durchmesser getestet bis die optimale gefunden wurde) und auf Maß gefertigt (und da ist er echt pedantisch aufs 100stel!) , mit neuen Simmerringen wieder zusammengebaut.Die Schwinge passte nun "saugend" in den Rahmen und war von nun an absolut spielfrei.
Hat 6 Stunden gedauert. Ich durfte zusehen und assistieren.
Es hat sich gelohnt. Ich hätte nicht gedacht , dass das nochmal so viel bringt!
Anfangs (direkt nach dem Umbau) dachte ich , dass es Einbildung wäre. Aber nein- Die GT fährt in der Tat nochmals deutlich "besser". Längsrillen und Bitumenstreifen sind nun absolut nicht mehr relevant. Auch absichtlich induziertes Lenkerpendeln ist nun nahezu nicht mehr auslösbar. Insgesamt deutlich weniger "Unruhe" im Fahrwerk , die vorher eigentlich als "normal" empfunden wurde.
Wenn jemand sinnvoll Geld ins Motorrad investieren möchte: Hier ist es gut angelegt.
Preis: Bitte selbst anfragen.