Ansauggeräusch dämmen

  • Ausbauzustand ist Kastl Stage 2 in Verbindung mit einer Acra race mit dB eater. Was mich nervt ist die erste Meßstelle in Zolder, da bin ich zu laut. In Assen hab ich mit der o.g. Konfiguration keine Probleme. Ich geh mal davon aus, das der Lärmpegel insbesondere beim V2 stark vom Ansauggeräusch beeinflusst wird. Wahrscheinlich wird ein kleinerer dB Eater alleine nicht ausreichen.

  • Was nützt das geilste Ansauggeräusch, wenn du auf der Geraden das Gas zumachen musst oder nach 2 Turns die schwarze Flagge bekommst :motzki:

  • originale Airbox verbauen - ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit, dass Ansauggeräusch auf originales (oder Zolder) Niveau zu senken :nein:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Auf den Deckel würde ich eher eine Bitumenmatte oder Alubutyl kleben. Möglichst schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Warum sollte auf den Deckel was schweres drauf? Ich zweifele es nicht an, würde es aber gerne verstehen. :zwinker:

  • Weil der Blechdeckel durch die Ansaugtrichter / die Luftsäule angeregt wird und schwingt wie eine Lautsprechermembrane. Erhöhst du die Masse, änderst du die Eigenfrequenz der Airbox die Anregung wird im idealfall verhindert bzw verringert.


    Schaumstoff würde ich an der Innenseite des Tanks verkleben, allerdings ein Ansauggeräusch ist ein Ansauggeräusch verschwinden wird das nie heißt ja nicht umsonst offene Airbox. Wäre interessant wie sich die Rothweiler Airbox im vgl. zur Highscore Lösung verhält.

  • Wäre interessant wie sich die Rothweiler Airbox im vgl. zur Highscore Lösung verhält.

    Die brüllt genauso - zumindest in meiner 1190@

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich frag mich immer inwieweit das jetzt subjektiv ist. Es brüllt ja so weil man mehr oder weniger direkt oberhalb der Lärmquelle thront. Mir wird bei der umgebauten SDR immer gesagt die würd sich nicht anders anhören. Als Fahrer hat man da aber einen ganz anderen Eindruck. Daher vielleicht trotzdem einfach mal anderen Eater testen? Polizei und TÜV hatte an meiner umgebauten 990 SM auch nix auszusetzen was die Lautstärke angeht. Hatte auch "nur" die Slipon ohne Kat.


    Gibts irgendwo Messwerte mit Raceanlage ohne Airboxumbau und mit? Wär generell mal interessant was es denn effektiv ausmacht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Die Highscore-Airbox der 1290er ist ein vollkommen anderes Konzept wie die der 990er
    und DESHALB ist die nicht viell lauter als original.
    Polizei und TÜV haben an der Kit-990er nix auszusetzen was die Lautstärke angeht,
    weil die das stehende oder vorbeirollende Motorrad erleben
    und das hat die Drosselklappen fast ganz geschlossen.
    Laut wird das erst unter echter Belastung!


    Falls es irgendwo Messwerte mit Raceanlage ohne Airboxumbau gibt
    (Bitte NICHT welche vom Auspuffhersteller:
    Da wird meist ein mächtiger Drehmomentgewinn ohne anderes Map gezeigt!),
    dann wird das Ergebnis ernüchternd sein,
    aber vielleicht ist die Raceanlage ja besonders leicht oder schön.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Polizei und TÜV haben an der Kit-990er nix auszusetzen was die Lautstärke angeht


    uh das würd ich pauschal nicht sagen, gut ok sie werden kein Vorbeifahrgeräusch messen und innerorts und herumzuckelnd passt das, aber wenn ich WOT den Pass raufkomme hört man mich mitunter schon Minuten vor Ankunft, sieht man ja immer an den Blicken der Leute am Gipfeltreff die fragen sich teilweise schon länger was da ankommt. Fahr ich so in eine Technische Kontrolle hab ich fix Probleme, so unwissend sind die Polizisten auch nicht das sie kein Ansauggeräusch kennen, ein kurzer Blick unter den Tank und die Sache ist geklärt.
    Fahr ich ab an meine Eltern aufm Berg besuchen ist das Einfahrtstor meist schon offen.


    Einziger Vorteil die SD ist mittlerweile schon so alt, es macht den anschein manche denken damals waren die Mopeds eben noch laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Eben, liegt am Alter :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)