Schlingern ab Tempo 200

  • Sehe ich genauso. Wer viel Geld für ein Produkt bezahlt , kann auch einwandfreie Funktion erwarten. Wäre meine neu gewesen als ich sie gekauft habe , hätte ich das auch bis zur Wandlung reklamiert. WIR KÄUFER MÜSSEN UNS RÜHREN!

  • Sehe ich genauso. Wer viel Geld für ein Produkt bezahlt , kann auch einwandfreie Funktion erwarten. Wäre meine neu gewesen als ich sie gekauft habe , hätte ich das auch bis zur Wandlung reklamiert. WIR KÄUFER MÜSSEN UNS RÜHREN!

    Da bin ich absolut bei Dir!


    Wenn der Hersteller kein Feedback aus dem Markt bekommt, dann kann er auch keine Verbesserungen vornehmen!

  • Dieses Pendeln wird durch viele Faktoren(Reifen(Marke,Zustand,Luftdruck), Fahrwerkseinstellungen, Sitzposition und Statur/Größe des Fahrers und nicht zuletzt auch die Fahrtechnik des Fahrers) ausgelöst bzw. begünstigt. Da jetzt gleich KTM final für verantwortlich zu machen halte ich für übertrieben.

  • naja.... meine XR hat auch mit Topcase und Koffern bei 250 nicht gependelt..... also geht es ja anscheinend doch..... Und das Pendeln generiert auffällig viele Threads in KTM-Foren...

  • Sehe ich genauso. Wer viel Geld für ein Produkt bezahlt , kann auch einwandfreie Funktion erwarten. Wäre meine neu gewesen als ich sie gekauft habe , hätte ich das auch bis zur Wandlung reklamiert. WIR KÄUFER MÜSSEN UNS RÜHREN!

    Yep. So isses :prost:


    Schaut man sich das Thema „pendeln der 1190@„ an, wird man erkennen welche Motivation KTM hinsichtlich Verbesserungen hat. So wie ich es erleben durfte ... keine.


    Wenn dann im Forum auch noch dagegen argumentiert wird, dann wird es ganz duster.


    Aber ... eine @ pendelt nur in Deutschland, eine GT auch.


    Feddisch :amen:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • N‘Abend!


    Hab auch das Problem. Geht bei ca. 170km/h los.
    Bei knapp 200km/h hab ich das Gefühl als ob sie
    mich gleich abwirft. Fühlt sich an wie auf meiner
    damals originalen Vmax 1200 Baujahr 1985.


    Hab mit dem Händler heute telefoniert. Freitag Termin!


    Man hat wohl eine Idee!


    Gruß,


    Florian

  • Duke-GT, welches Baujahr hast du?


    Der Händler hat einen Abhandlungsplan von KTM bekommen, Räder feinwuchten, Lenkopflager nachsetzten, Schwinge, Radlager usw., tu dir nur ein Gefallen, mach danach Direkt eine Probefahrt und stell dem das Teil wieder hin, wenn sie wieder anfängt zu Pendeln!


    Mach auch ein Foto von oben auf den Lenkkopf, darauf müssen die Positionen der Elektrischen Anschlüsse zu sehen sein! Am Besten noch kurz anreißen, um hinterher zu sehen, ob sich etwas an den Positionen verändert hat! Ja ich weiß, das hört sich erst einmal Furchtbar an, aber ich spreche leider aus Erfahrung, wenn dir nämlich der Händler sagt wir haben nichts gefunden und du aber genau sehen kannst das an der Gabel etwas verändert wurde und du es dann nicht mehr Beweisen kannst, dann mach man sich schon mal solche Gedanken!

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Duke-GT, welches Baujahr hast du?


    Der Händler hat einen Abhandlungsplan von KTM bekommen, Räder feinwuchten, Lenkopflager nachsetzten, Schwinge, Radlager usw., tu dir nur ein Gefallen, mach danach Direkt eine Probefahrt und stell dem das Teil wieder hin, wenn sie wieder anfängt zu Pendeln!


    Mach auch ein Foto von oben auf den Lenkkopf, darauf müssen die Positionen der Elektrischen Anschlüsse zu sehen sein! Am Besten noch kurz anreißen, um hinterher zu sehen, ob sich etwas an den Positionen verändert hat! Ja ich weiß, das hört sich erst einmal Furchtbar an, aber ich spreche leider aus Erfahrung, wenn dir nämlich der Händler sagt wir haben nichts gefunden und du aber genau sehen kannst das an der Gabel etwas verändert wurde und du es dann nicht mehr Beweisen kannst, dann mach man sich schon mal solche Gedanken!

    Hallo Det,


    konntest Du letztendlich noch erfahren, was genau an Deiner alten GT der Grund für die Wandelung war?
    Schließlich ist Wandelung für KTM immer die ulima ratio.

  • Fahre eine selbst gebaute TC Halterung (allerdings sehr stabil) Hab ich hier irgendwo auch schon mal gepostet.
    Ich komme im Moment aufgrund des Wetters leider nicht zu einem aktuellen Test ohne TC, meine aber, dass dieses Pendeln auch ohen TC war.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Duke-GT, welches Baujahr hast du?


    Der Händler hat einen Abhandlungsplan von KTM bekommen, Räder feinwuchten, Lenkopflager nachsetzten, Schwinge, Radlager usw., tu dir nur ein Gefallen, mach danach Direkt eine Probefahrt und stell dem das Teil wieder hin, wenn sie wieder anfängt zu Pendeln!


    Mach auch ein Foto von oben auf den Lenkkopf, darauf müssen die Positionen der Elektrischen Anschlüsse zu sehen sein! Am Besten noch kurz anreißen, um hinterher zu sehen, ob sich etwas an den Positionen verändert hat! Ja ich weiß, das hört sich erst einmal Furchtbar an, aber ich spreche leider aus Erfahrung, wenn dir nämlich der Händler sagt wir haben nichts gefunden und du aber genau sehen kannst das an der Gabel etwas verändert wurde und du es dann nicht mehr Beweisen kannst, dann mach man sich schon mal solche Gedanken!

    EZ: 03/2017


    Und ich werde dabei sein!

  • leonbandit, es ging um Pendeln/Rühren ab 200 km/h alleine und ab 220 km/h zu zweit.


    3 mal wurde versucht nachzubessern, der Händler hat immer wieder darauf hingewiesen das er nichts finden konnte und seine Mechaniker angeblich kein Problem haben! Erst eine Videodokumentation von mir brachte die eindeutigen Beweise, die KTM veranlasste das Motorrad zurückzunehmen, es blieb nicht beim Händler!


    Hätte auch gerne gewusst was letztendlich an dem Motorrad war, die einzige Info im Vorfeld die ich von KTM bekommen habe, waren immer nur, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat und sich kein anderer gemeldet hat..



    Duke-GT, noch eine Frage, was hast du im Fahrzeugschein unter Pos.6 als Datum stehen? Es gibt zwei Freigaben im Jahr 2016

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Fahre eine selbst gebaute TC Halterung (allerdings sehr stabil) Hab ich hier irgendwo auch schon mal gepostet.


    Ich erinnere mich. Die war Stahl statt Alu.


    Du bist sicher an die 4 Haltegriff-Rahmen-Anschlüsse gegangen und deine Halterung ist vermutl. 2 teilig? Da könnte es schon zu Schwingungen kommen.
    Den Träger kurz abzuschrauben und 'ne Fahrt 'ohne' machen ist ja kein Ding.
    Sollte es dann weg sein, wäre eine Umstellung der Träger auf Alu und eine stabile Verbindung der hinteren Ausleger ein Ansatz.


    Oder nat. der orig. Träger. Den hatte ich neulich mal gesehen. Er ist aus profiliertem Alu-Guss und sieht sehr verwindungssteif aus. Im Zweifel eine lohnende Investition.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Tja, was nutzt es hier zu Schreiben und nicht mit KTM direkt? Viele Trauen sich auch einfach nicht sich direkt an den Kundendienst zu wenden, erst zum Händler und dann macht der das schon, leider macht der das nicht immer! Für mich sind einige Schreiben von KTM einfach nur Hinhaltetaktiken und hat ja auch am Anfang bei mir geklappt....

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Tja, was nutzt es hier zu Schreiben und nicht mit KTM direkt? Viele Trauen sich auch einfach nicht sich direkt an den Kundendienst zu wenden, erst zum Händler und dann macht der das schon, leider macht der das nicht immer! Für mich sind einige Schreiben von KTM einfach nur Hinhaltetaktiken und hat ja auch am Anfang bei mir geklappt....

    War auf jeden Fall super, dass Du das durchgezogen hast!


    Sonst lernt KTM nichts aus solchen Fällen! Bei einer Wandelung zahlen die eigentlich immer drauf!


    Mich wundert, dass KTM selbst hier keinen Fehler finden konnte, den man nachbessern konnte.

  • heute getestet.......Konfiguration: Tourenlenker ABM Booster , originales Windschild oberste Position , keine Handguards, Textiljacke mit Airbag-Weste (Flattert nicht) , Textil-Hose (Flattert wenig). Hinterm Windschild klein gemacht , Fahrwerk auf "Komfort".
    Verkehrsbedingt waren "nur" 272 km/h laut Tacho (=259 GPS) drin, war aber noch nicht Ende. KEIN Pendeln oder sonstige Unannehmlichkeiten. Wenn man keine Lust hat mit KTM rumzuzackern und das Moped mag-> Schwingenlager von Emil......

  • Also ich war heute beim „Freundlichen“


    Muss sagen: die wissen was sie tun!


    Lenkkopflager eingestellt, Gabel etwas raus und Räder nochmal gewuchtet.


    Fahrwerk auf „allen“ Modi probiert.


    Bis 265km/h keine Probleme.