Schlingern ab Tempo 200

  • Hallo,


    hab in der Suche leider nichts gefunden.


    Mein Problem:
    Wenn ich auf der Bahn mal etwas schneller fahren möchte (>200 km/h) dann fängt die Fuhre an zu schlingern und es wird total unangenehm.
    Grund für mich, dann gar nicht erst noch schneller fahren zu wollen.


    Wo kann dieses Verhalten her kommen ?

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Vermutlich fährst Du dabei in der Fahrwerkstufe "Komfort".
    Schalte bitte mal in die Stufe "Sport" dann sollte das leichte Pendeln sofort aufhören.
    Ich vermute es liegt daran, dass die GT in Komfort ein wenig unterdämpft ist und sich so Schwingungen ins Fahrwerk einleiten.


    Ein weiterer Grund könnte noch sein, dass Du dich bei diesem Tempo zu sehr am Lenker festhältst und deshalb selbst Unruhe ins Fahrwerk einleitest.
    In diesem Falle lehne Dich einfach ein wenig mehr nach vorne und halte den Lenker locker fest.
    Auch dann sollte das Pendeln sofort aufhören.

  • Ist das von Anfang an oder erst später aufgetreten?


    Wie viel Km hat die GT drauf?


    Wie sehen die Reifen aus? Profil und Luftdruck?
    Lenkkopflager/ Lenkungsdämpfer



    Zu festes Lenker klammern, wenn du das machst, kann allerdings auch der Grund sein.
    Komfort nur bei defektem semiaktiven Fahrwerk, sonst auf keinen Fall, es ist Im Gegenteil, sogar die beste Wahl auf der Bahn -Tempomat bei 250 ist kein Problem ;)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Okay, da ich bei mir das Heck der SD-R und einen Stummellenker montiert habe, habe ich andere Verhältnisse.


    Deshalb könnte @ktshifter Recht haben.


    Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich ab etwa 180 km/h auf der Stellung "Komfort" ein leichtes und harmloses Schlingern habe, dass aber sofort abklingt, wenn ich das Fahrwerk auf "Sport" umstelle.
    Aber das kann tatsächlich meinem speziellen Aufbau geschuldet sein. :denk:

  • Ich fahre im Moment auf "Sport" , das Schlingern ist aber vorhanden.
    KM Leistung ist derzeit bei ca. 16500.
    Reifen sind noch OK (nach 2500 KM auf Korsika) Luftdruck Standard (2,6 bar und 2,8 bar)
    Ob es von Anfang an war kann ich gar nicht mehr so genau sagen.


    Könnte es sein, daß das Pendeln durch mein montiertes Topcase verursacht wird (Stichwort Verwirbelungen) ???

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Könnte es sein, daß das Pendeln durch mein montiertes Topcase verursacht wird (Stichwort Verwirbelungen) ???


    Das kannst du ja mit einfachsten Mitteln sofort selber eruieren.


    Mein persönlicher Tipp: GENAU!


    Neben dem das ein Topcase zu ziemlich das hässlichste ist, was man einem Motorrad antun kann (über Geschmack lohnt sich kein Streit) hat es auch die deutlichsten Auswirkungen auf die Fahrstabilität.
    Der Hebel vom TC zum Schwerpunkt des Motorrades ist am ungünstigsten von allen Anbauteilen: Langer Weg von hinten - oben.


    Wenn du das abgebaut hast, ist wieder Ruhe im Karton. Munter bleiben. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin zusammen,
    ich habe bei meiner GT genau das gleiche Problem. Ich fahre eigentlich immer im Sport-Modus und meine GT hat erst 1500 km runter.
    Meine schlingert auch ab ca. 200 km/h, dabei ist es auch egal ob ich weiter vorne oder weiter hinten sitze.
    Ich habe am Freitag einen Termin beim Freundlichen, die machen eine Probefahrt und wollen Lenkkopflager und Radauswuchtung vorne prüfen.
    Kann es evtl. sein dass das Semi-Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist und evtl. neu angelernt werden muss ?
    Das mit dem Lenker locker festhalten werde ich auch noch mal probieren. Mal sehen, was ingesamt so rauskommt.


    :wheelie: :wheelie: :peace:

  • Also meine GT hat nicht gependelt, als sie noch neu war.


    Sie lief (im Sportmodus) absolut stabil bis 260 km/h und das sogar mit Koffern.


    Das leichte Pendeln ab 180 km/h hat sie erst seit dem Umbau.


    Aber ich gebe zu, dass ich die hohen Geschwindigkeiten auch erst jetzt zum ersten Mal im Komfort Modus gefahren bin, um das zu testen.


    Deshalb kann ich leider keine sichere Aussage machen.

  • Messt doch mal eure Geschwindigkeiten mit GPS, ich glaube ihr werdet euch wundern. :zwinker:
    Im Übrigen kann das Pendeln auch durch die Jacke hergerufen werden, wenn diese im Schulterbereich zu locker sitzt, oder die Ärmel zu weit sind. :ja:

  • Bei meiner R hab ich das Pendeln vorn vor allem wenn ich, vor allem jetzt mit Kastlkit, zu forsch Gas gebe. Beschleunige ich sanfter gehts besser. Da wird es vorne wohl zu leicht. Könnte mir vorstellen das es bei dir durch das Topcase zu so einen Effekt kommt.


    Muss aber auch nochmal am Fahrwerk umstellen. Morgen ist wohl zwangsweise Autobahn angesagt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich fahre im Moment auf "Sport" , das Schlingern ist aber vorhanden.
    KM Leistung ist derzeit bei ca. 16500.
    Reifen sind noch OK (nach 2500 KM auf Korsika) Luftdruck Standard (2,6 bar und 2,8 bar)
    Ob es von Anfang an war kann ich gar nicht mehr so genau sagen.


    Könnte es sein, daß das Pendeln durch mein montiertes Topcase verursacht wird (Stichwort Verwirbelungen) ???

    Neben der optischen Vergewaltigung ist ein Topcase auch eine aerodynamische Vergewaltigung. Schau mal in das Handbuch dazu, ich wette, das Topcase ist bis maximal 160 km/h freigegeben.

    Bei meiner R hab ich das Pendeln vorn vor allem wenn ich, vor allem jetzt mit Kastlkit, zu forsch Gas gebe. Beschleunige ich sanfter gehts besser. Da wird es vorne wohl zu leicht. Könnte mir vorstellen das es bei dir durch das Topcase zu so einen Effekt kommt.


    Muss aber auch nochmal am Fahrwerk umstellen. Morgen ist wohl zwangsweise Autobahn angesagt.

    Das ist kein Pendeln, da wird einfach das VR zu leicht aufgrund der Beschleunigung + evtl. noch anderer Störeinflüsse.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Was ist "billig"? Ich fand es "Preis-Werter" als Geld für Aufkleber , Bugspoiler, Soziusabdeckung , CFK-Zündschlossabdeckung oder Lackierung auszugeben. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz. Bei Emil Schwarz schraubt nur er selbst.

  • Was ist "billig"? Ich fand es "Preis-Werter" als Geld für Aufkleber , Bugspoiler, Soziusabdeckung , CFK-Zündschlossabdeckung oder Lackierung auszugeben. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz. Bei Emil Schwarz schraubt nur er selbst.

    Das kann man auf jeden Fall vertreten!


    Zum Glück habe ich mich bisher nie unwohl gefühlt oder es ist mir eine Instabilität aufgefallen. Aber das Schwarz-Lager kommt auf jeden Fall auf meine Liste. :Daumen hoch:


    PS: und wegen dem TamTam, mei, ich bin halt so ein Kindskopf und will alles in Carbon haben. Nix als Optik. Aber das Auge isst halt auch mit... :grins:

  • Vor dem Umbau fand ich das Fahrwerk auch "normal" (bis auf das Pendeln) und war auch richtig zügig damit unterwegs..... Der Unterschied nach dem Umbau war schon krass. Erst da ist dann aufgefallen , dass das ja noch deutlich besser geht!

  • Könnte es sein, daß das Pendeln durch mein montiertes Topcase verursacht wird (Stichwort Verwirbelungen)


    Ist das die orig. KTM-Halterung? Verwirbelungen würde ich ausschliessen, jedenfalls bei 200.
    Ich denke ein Fahrwerksservice zwischen 10.000 und 20.000 ist eine gute Idee, aber versuchsweise mal das TC weglassen, solltest du zum Fehlerausschluss in Erwägung ziehen.

    Der Hebel vom TC zum Schwerpunkt des Motorrades ist am ungünstigsten von allen Anbauteilen: Langer Weg von hinten - oben

    Das stimmt. Vor allem wenn auch noch lose Teile drin rum fliegen.

    meine GT hat erst 1500 km runter....dabei ist es auch egal ob ich weiter vorne oder weiter hinten sitze.

    Nach den paar Km sollte nix am Fahrwerk sein: wie setzt du die Füße auf die Rasten, wie stark klammerst du den Lenker?

    Beschleunige ich sanfter gehts besser.


    Wheelies bekommst du auch ohne Tuning hin. Auch bei 200. Und dabei kannst du ohne weiteres Störimpulse induzieren. Unstabiles Fahrverhalten ist bei entsprechend überraschten Fahrern vorprogrammiert.



    Das A+O ist auch hier die lockere Sitzposition, vorzugsweise mit den Ballen auf den Rasten, inkl. lockeres Lenkerhalten.
    Meine GT hat weder ohne noch mit TC (allerdings statt dem Sozius, also nicht so weit hinten) je gependelt. Allerdings fährt es sich ohne TC einfach besser.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • also meine sdr 2.0 schlingert auch ab 230 is halt je nach wind der Fall.


    Ist aber ganz normal is halt durch den Wind und den hohen Aufbau vorne...deswegen versteh ich auch nich wie die duke auf der renne spaß machen kann, finds eklig mit der über 200 zu fahren.

  • Meine GT ist genau wegen diesem Problem von KTM Gewandelt worden und nicht vom Händler, der hat immer wieder nur gesagt wir haben nichts festgestellt, erst als ich Videos an KTM gesendet habe, hat sich etwas getan! Angefangen hat es bei 180 km/h und über 200 km/h ging es dann richtig los, kein weiterfahren mehr möglich! Bei 2 Personen war sie bis 230 km/h Stabil, danach ging es auch da los, das geht überhaupt nicht!!


    Was mich wirklich Aufgeregt hat war, das der Händler mir seinen Vorführer als Vergleich gegeben hat, eine 2018er und was glaubt ihr wohl wie die sich im Vergleich zu meiner Ex angefühlt hat? Bis 250 km/h Spurstabil und nichts mit Pendeln, das einzige was der Händler gesagt hat, hast du jetzt eine Erkenntnis gewonnen und hat nichts weiter getan! Letztendlich habe ich den Händler wechseln müssen, kein Vertrauen mehr!




    Leute meldet das dem KTM (Kundendienst), sonst tut sich da nichts, das ganze mit Räder Auswuchten/Lenkkopflager usw. hat bei mir nichts gebracht, meine war Baujahr 2016, die Aktuelle Neue Baujahr 2017 hat jetzt erst 60 Kilometer runter, kann sie leider noch nicht scheuchen um sie zu Testen, sollte sie allerdings das gleiche Problem haben, geht sie sofort zurück, dann war es das mit KTM und GT!


    Das Problem ist die Gewährleistung, wenn sie Neu ist, muss innerhalb des ersten halben Jahres die Reklamation vom Käufer kommen, da ist der Händler verpflichtet mir als Käufer zu Beweisen, das sie nicht Pendelt, alles was darüber geht bin ich als Käufer verpflichtet es zu Beweisen das sie Pendelt und NEIN, ich gehe keine Kompromisse mehr ein, das Motorrad ist bis 260 km/h zugelassen, also muss es das auch Pendelfrei wenigstens bis 240 km/h Fahren!

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Boxter ()