LED Scheinwerfer

  • So


    Haben nun Gestern abend die Adapter Gestanzt und Gekanntet in verschiedenen Ausführungen bis es gepasst hat.


    Auf dem 1 Bild ist der Adapter für Unten (Orangener Kreis)


    Bild 2 zeigt ihn Verschraubt an der Gabelbrücke.


    Bild 3 Ist der Obere Adapter ohne Tacho Halter schon verschraubt


    Bild 4 Zeigt den oberen halter mit Tachoblech im Einzelnen.


    Bild 5 und 6 zeigt den Tachoadapter für den Originalen Lenker Halter.


    Bild 7 zeigt den Tacho am Lenker mit Original Halter und dem blech zur Montage von bild 5 und 6 (zuviel lücke bis zum tacho....irgendwie wirkt es aber irgendwie auch nicht kann sein das es auch an den Lenkererhöhungen liegt)


    Bild 8 bis 10 zeigt die 3 verschiedenen Fender sowie den Tachohalter der mit am Adapter hängt quasi ohne Lenker halter.




    Das Licht ist nun so geklemmt das auf/und abblendlicht mit schalter Funktionieren sowie auch die lichthupe.


    Beim Aufblendlicht vor dem Umschalten leuchtet das Tagfahrlicht Krell kurz auf und wandelt dann um und geht aus.


    Das Abblendlicht leuchtet zusammen mit dem tagfahrlicht jedoch ist das TFL ganz schwach....


    Nach Lichthupe geht es auch noch aber nach paar mal drücken leuchtet das Tagfahrlicht garnicht mehr mit, sondern nur noch ganz normal.


    Woran das liegt keine Ahnung, denke mal das das der SDR Tacho alles regelt und da der hier ja fehlt wird das nicht gehen. Der Sensor für das TFL soll ja laut bedienungsanleitung auch im Tacho sitzen was natürlikch erklärt warum der Krelle Ring nicht anbleibt sondern eher wie ein Begrüßungslicht angeht.


    Ich werde Montag abend oder Dienstag dann die adapter noch genau anpassen und Folieren (da lack eh platzt) und dann werd ich alles mal fest Montieren und die Kabel alle verstecken "was mir noch immer kopfschmerzen macht" und dann werde ich nochmal fotos mit LED an machen.


    gruß

  • So bin nun fertig :ja:


    Hab hier mal schnell noch paar Fotos vom scheinwerfer und der jetzigen Funktion gemacht.


    Werde morgen dann mal putzen und gucken das ich mal paar coole Fotos hinbekomme.


    Der Obere Ring im einzelnen leuchtet nur kurz auf wenn man das Moped mit Aufblendlicht Startet, danach geht es aus und schaltet in den normalen Aufblendlichtmodus.


    Abblendlicht mit leichtem Ring läuft lang hin, macht man aber einen schnellen wechsel von auf und ab oder Lichthupe paar mal hintereinander so schaltet sich der ring ab und der normale Abblender leuchtet einzelnt.


    Also ohne Steuerteil und Sensor (oder tacho) wird man das nicht einprogrammiert bekommen.


    Aber egal es geht :) :grins:


    gruß

  • Sorry, abeer wenn das nicht mal ABOLUT GEIL ausschaut, dann heiße ich Maier!!! :Daumen hoch: :respekt:


    Kompliment, das hast du super hinbekommen. Du hast jetzt auch den Halter von der SD-R eingesetzt, oder?


    Wie hast du den Scheinwerfer jetzt angeschlossen? Funktioniert alles gut? Gab es irgendwelche Probleme bei Dir?

  • Dank dir :grins:


    Na da SDR plastik zeugs hab ich mir geholt und dann wie du auf den anderen Bildern siehst adapterplatten mit nem Freund angefertigt.


    Kabel sind an den normalen stecker von licht geklemmt geht auch fast alles habe ich aber auch alles schon geschrieben musst mal lesen :)


    Problem sind eigentlich nur die ganzen restlichen kabel gewesen. Hab den Baum so gut es ging entfuddelt und jeden stecker für sich mit isoband abgeklebt und kabelbinder drum alles hinter der maske lunscht ab und zu an
    den Seiten raus. Ist nix 100%iges aber es erfüllt seinen zweck.

  • Bin gespannt was der TÜV dazu sagt. "kurzes aufleuchten und dann runtergedimmt"?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • :alter schwede: Können wir das mal nach Mattinghofen schicken, damit die nächste 690 so einen LED Scheinwerfer bekommt? Ich würd KTM das Geld bis in die Zentrale tragen. :knie nieder:
    Hammer Projekt. Hoffe du hast das ganze gut dokumentiert, dann könntest wenn du Lust hast, ne Anleitung als Open Source veröffentlichen. :foto:

  • Großen Respekt vor der Idee und der Entwicklungsarbeit. :Daumen hoch:
    Tolle Sache. :ja:


    Für solche Arbeiten schlägt mein Herz. Hab damals auch schon meinen Fireblade Scheinwerfer auf Doppel-Bi-Xenon umgebaut. Und Ähnliches... :ja::grins::grins:


    Leider gefällt mir dieser Scheinwerfer überhaupt nicht und das aufgesetzte, abstehende Cockpit empfinde ich schon bei den Originalmodellen wie gewollt und nicht gekonnt....(gut, dass Geschmäcker verschieden sind :ja: )
    das soll aber nicht die Qualität deiner Arbeit schmälern :Daumen hoch::Daumen hoch:
    Super gemacht!! :applaus:

  • Bin ja mal gespannt, wie Euch dann meine Lösung mit dem SD-R LED Scheinwerfer für die 690 Duke R 5 gefällt.


    Wird ein bisschen anders aussehen, weil ich einen anderen Halter für das Cockpit benutze, die originalen LED Blinker verwende und auch einen anderen Lenker montiert habe. Und ich habe natürlich den Vorteil, dass der Scheinwerfer besser zum schwarz/orangen Design der R5 passt, als zu seinem ebenfalls sehr gelungenem Design.


    Aber ich finde auf jeden Fall, dass der Scheinwerfer sich gut in das Design der Duke einfügt und ihr ein knackigeres Aussehen verleiht, als Original.
    Vor allem ist die Duke damit nicht mehr "Plattnase"!
    Und das war mir persönlich am Wichtigsten. :sensationell:

  • Hallo, alles was ich bisher gesehen habe finde ich SUPER! Es ist ja viel Arbeit alles anzupassen. Außerdem hat jeder andere Ideen und Möglichkeiten.
    Macht weiter so, ich fange auch schon an zu überlegen:)

  • Im Grunde sollte der Anbau nicht allzu komplex sein.
    Der Abstand der Gabelbrücken ist bei der Duke größer als bei der SD-R.
    Daher ist es recht einfach, für die jeweils zwei Halterungen an den Gabelbrücken aus Blech zu fertigen.
    Man verwendet den oberen Serienhalter der SD-R für den Scheinwerfer, an dem auch das "Geweih" für die vorderen Blinker mit vorgesehen sind.
    Auf diese Weise löst man auch dieses Problem recht einfach.
    Das größte mechanische Problem stellt der untere Adapter dar, weil der SD-R Scheinwerfer unten an einem "Auge" gelagert ist und ich nicht weiß, ob der untere Halter adaptiert werden kann.
    Das werde ich noch prüfen.
    Wenn es sinnvoll ist, dann werde ich die Zeichnungen der Adapter hier posten, damit man das einfach nachbauen kann.
    Beim Dashboard kann man ebenfalls auf den Halter der SD-R zurückgreifen und das Cockpit direkt am Lenker befestigen.
    Dazu sollte man allerdings auch auf die Lenkerhalter der SD-R umsteigen, da das Originalteil der Duke eine Unterschale hat und dann zu dick wäre.
    Dadurch hat man dann gleich den Vorteil, die Position des Lenkers verstellen zu können.
    Was die elektrischen Anschlüsse anbetrifft, müssen wir noch etwas knobeln.
    Ich poste dann unsere Lösung.


    Wenn alles so funktioniert, wie geplant, dann kann man leicht einen Bausatz daraus machen.

  • Der untere Halter ist eigentlich der einfachste.
    Im Original ist das mit 2 Bolzen befestigt was ich nicht stabile genug
    Finde, daher habe ich mich für Schrauben entschieden.


    Der obere Halter Adapter ist schon eher kompliziert
    Da er einen genauen Winkel braucht um exakt
    Zu sitzen.


    Du brauchst auch noch einen Adapter für den
    Dashboard Halter vom Tacho. Der geht nicht
    Einfach so an den Halter ran.


    Ich hatte ein Problem mit dem Tacho Kabel
    Da es zu kurz war bis zum sdr Halter.
    Kann sein das es an der lenkererhöhung liegt.
    Musst du gucken ob du im originalen ausreichst.

  • Ah, komisch, dann habe ich vielleicht falsch gemessen.


    Soweit ich das oberflächlich gemessen hatte, sind beide Cockpits identisch und haben auch dieselbe Verschraubung.
    Dann müsste das Duke Dashboard auch ganz normal an den SD-R Lenkerhalter passen.


    Soweit meine Theorie.


    Das mit dem Kabel stimmt, das könnte knifflig werden, weil das Dashboard dann höher liegt, als vorher.