1090R geht nur im Leerlauf aus

  • Hallo KTMler,


    Habe gerade festgestellt, dass meine 1090 nur im Leerlauf auszuschalten ist über den Schlüssel.
    Das ist doch nicht normal oder? War bisher der Überzeugung sie immer mit Gang ausgemacht zu haben.


    Hier ein Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Grüße Sebastian

  • Dann ist der Seitenständer Schalter def.


    Was soll das mit dem Seitenständerschalter zu tun haben?


    Aber, lässt sie sich den mit dem Seitenständerschalter oder dem Notaus ausschalten?


    Die Adv sollte sich mit dem Zündschlüssel abstellen lassen, wenn kein Geschwindigkeitssignal anliegt.

  • Naja er schreibt er hat sie immer mit Gang ausgemacht. Also Gang drinnen und Seitenständer runter und aus. Wenn sie nicht ausgeht ist eben der Schalter def.


  • Naja er schreibt er hat sie immer mit Gang ausgemacht. Also Gang drinnen und Seitenständer runter und aus. Wenn sie nicht ausgeht ist eben der Schalter def.



    Vom Seitenständer hat er nichts gesagt...hast du dir das Video überhaupt angesehen? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bei meiner 1050 konnte ich auf dem Hauptständer stehend bei laufendem Motor und eingelegtem Gang den Schlüssel abziehen und der Motor lief weiter.


    Ich nehme an, dass dies aus Sicherheitsgründen so geschaltet ist, damit der Motor während der Fahrt nicht durch z.B. ein defektes Zündschloss abstirbt.

  • Wenn der Seitenständer"schalter" defekt ist, läuft die Karre erst gar nicht, da es sich um einen Sensor handelt. Das Thema gab es gerade noch. :zwinker:

  • Ganz kurz, sie war aufgebockt, Seirenständer eingeklappt.
    Hinterrad hat sich im ersten Gang aber gedreht.


    Solange das dreht geht sie nicht aus. Klingt fast einleuchtend.
    Wenn ich fahre und draufsitze steht die Dame ja wenn ich auch den Zündschlüssel drehe und sie geht fein aus.
    Also wohl alles gut.
    Mit Seitenständer oder Notaus ging sie normal aus.


    Kurz noch dazu, wie es dazu kam.


    Hatte sie auf dem Montageständer, da ich den CLS montiert habe und hatte den ersten Gang drin, da ich die Kette erstmal etwas schmieren wollte.
    Als ich sie dann noch auch dem Ständer ausmachen wollte, ging eben dies nicht.


    Ganz normal im Stand, mit Kupplung gezogen (sonst auch schwer zu stehen) geht sie normal aus.


    Denke hier liegt ein Anwenderfehler vor

    2 Mal editiert, zuletzt von Unheilig ()

  • Altes Thema. Wenn das Hinterrad dreht, nimmt das ABS Signale auf und sieht das Mopped in Bewegung. Ergo kein "Motor aus" zulässig.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei meiner 1050 konnte ich auf dem Hauptständer stehend bei laufendem Motor und eingelegtem Gang den Schlüssel abziehen und der Motor lief weiter.


    Ich nehme an, dass dies aus Sicherheitsgründen so geschaltet ist, damit der Motor während der Fahrt nicht durch z.B. ein defektes Zündschloss abstirbt.

    Beim ersten Mal hab' ich blöd geschaut, jetzt kenn ich es.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....