Originaler Auspuff Knaller

  • Moin,


    Mich würde mal interessieren warum bei der Duke V der Originale Topf knallt wenn man hochdreht, Gaswegnimmt und ausrollt knallt es :ja::amen:


    Das war schon bei der Probefahrt der Duke V Bj. 2018 :lol:


    Meine ist ist gerade erst eingefahren und knallte auch vom Anfang an :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Duke6901989 ()

  • Das sind die Nebenwirkung des SLS.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo, meine im Januar 2018 gekauft 2017er knallt überhaupt nicht bei Gaswegnehmen. :Daumen hoch:
    Grüße günne :wheelie:


    Du hast denn Gashahn mitbezahlt oder? :lautlach:
    kannst ruhig mal ein bisschen höher drehen, und dann los lassen.



    So wie von Kondos beschrieben liegt das wohl am SLS und ist normal.

  • Habe hier im Forum nochmals gesucht und jemand hat es hier super erklärt
    Der gute Diveangel :Daumen hoch: Danke an der Stelle :sensationell:


    Zitat von ihm:
    1. Definition Fehlzündung:
    Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder.
    Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die Schalldämpferanlage, den Katalysator und die Lambdasonde beschädigen.


    Fehlzündungen treten z. B. dann auf, wenn bei einem Verbrennungsmotor die Zündkerzen nicht mehr zuverlässig zünden oder wenn in einem schadhaften löchrigen Auspuffstrang Frischluft mit noch unverbranntem Treibstoff reagiert.


    Um Fehlzündungen gewollt zu erzeugen, wird z. B. in Showcars ein vorhandener Schalter für die Unterbrechung der Zündung betätigt.
    Das ist vergleichbar zu dem, was off-road-biker mit dem Betätigen des Killschalters während der Fahrt meinte.


    2. Duke 5 - SekundärLuftSystem:
    Die Duke 5 hat (im Gegensatz zur Duke 4) ein SLS = SekundärLuftSystem.
    Hier wird der im Zylinder nicht verbrannte Sprit separat verbrannt durch Zuführung von Sekundärluft (aus sog. Umweltschutzgründen, damit kein unverbrannter Sprit rausläuft - das ist ein anderes Thema!) und erzeugt somit diese Knallgeräusche.


    Es handelt sich also bei der Duke 5 nicht um Fehlzündungen im eigentlichen Sinne, da sie
    1. weder ungewollt sind
    2. noch im Auspuff stattfinden


    sondern


    sie werden
    1. absichtlich
    2. durch Zuführung von weiterer Luft im SekundärLuftSystem
    herbeigeführt.



    :wheelie: