Kette Durchhang

  • Könnte für mich einmal jemand bei seiner Duke nachsehen wie weit die Kette durchhängt!?


    Habe gerade geschaut und gemerkt das unter der Schwinge DIREKT NACH dem Kettengleitschutz sich die Kette bis an die Schwinge heben lässt!!!



    KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN!? :staun:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19

    1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

  • Um die RICHTIGE Kettenspannung bei JEDEM Motorrad zu ermitteln,
    gibt es eine einfache Methode:
    Nachdem die Kette dann am längsten sein muss,
    wenn sich Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse auf einer Linie befinden,
    muss man nur ein bis zwei dicke Freunde draufsetzen, bis genau das gegeben ist.
    In diesem Zustand soll sich das Kettentrum unten noch etwas auf und ab bewegen lassen,
    aber auf keinen Fall (!) gespannt wie eine Klaviersaite sein. (Lagerschaden droht!)
    Jetzt sollen die dicken Freunde wieder runterhupfen,
    man sucht sich einen gut lokalisierbaren Punkt auf halber Schwingenlänge
    und drückt die Kette dort hinauf.
    Den Abstand zwischen Kette und Schwinge muss man sich merken
    - auch wenn das vielleicht Null ist! -,
    dann kann man die Spannung zukünftig auch ohne dicke Freunde einstellen.


    Kleiner Hinweis:
    Heutige O-Ring-Ketten muss man in der Regel bloß 1 mal am Anfang für viele tausend km spannen.
    Dann nur einsprühen und abwischen. (Ich nehm keinen Kettenspray sondern Sprühöl
    und die Kette hält bei meiner Duke, der wirklich die Sporen gegeben werden, schon 14.000km.)
    Wenn dann wieder mal nötig ist, die Spannung nachzustellen, naht das Ende der Kette.
    Auch wenn das eine Endloskette ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja, ist schon eigenartig das mit euren 790'er KTM's.


    Die 790 meiner Bekannten ist frisch aus ihrer 1. Wartung und wir haben uns mal den Durchgang angesehen.
    Auch bei ihrer Maschine kann man die Kette bis zum Gleitschutz bringen. Sie würde sicherlich auch noch weiter nach oben gehen, wenn der Gleitschutz nicht wäre.


    Das Handbuch sieht vor: Wo der Gleitschutz endet soll man die Kette nach oben Richtung Schwinge drücken. Dann soll der Durchhang, also Kette nach oben drückend, 2 bis 5 mm betragen.


    Der KTM Händler ist nicht sonderlich glücklich mit dieser Art der Prüfung / der Vorgabe. Deswegen hat er sich mit seinem Mitarbeiter auf die 790'er gesetzt und geschaut, geprüft. Dann ist man zu dem Entschluss gekommen die Kette so zu spannen wie wir es jetzt haben. Definitiv also mit sehr viel mehr Spiel nach oben zur Schwinge als im Handbuch steht.


    Ich persönlich hätte aber auch ein sehr ungutes Gefühl wenn man hier nur ein 2 bis 5 mm Spiel hätte.

  • Kettenspannung einstellen


    Laut BA muss die 790‘er dazu hinten aufgebockt sein, nicht auf dem Seitenständer stehend, wie die 690‘er.


    Außerdem schaut es so aus, als wenn die Schwinge mit ca. 80kg belastet, den längsten Weg hat (ungefähr). Bedeutet, wenn jemand draufsitzt und die Kette noch Luft hat, wirds auch mit mehr Belastung nicht weiter gespannt.

  • Kettenspannung einstellen


    Laut BA muss die 790‘er dazu hinten aufgebockt sein, nicht auf dem Seitenständer stehend, wie die 690‘er.


    Außerdem schaut es so aus, als wenn die Schwinge mit ca. 80kg belastet, den längsten Weg hat (ungefähr). Bedeutet, wenn jemand draufsitzt und die Kette noch Luft hat, wirds auch mit mehr Belastung nicht weiter gespannt.

    Ob das Krad ohne Fahrer /Belastung auf einem Hinterradheber oder Seitenständer steht, macht kaum einen messbaren Unterschied aus. Das kann man vernachlässigen.
    Verstehe nur nicht weswegen KTM diese "2 - 5 mm" Angabe macht.


    PS.: Ach, die Kette soll 2 - 5 mm von der Schwinge entfernt sein?!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Falsch, im folgenden aus dem Handbuch !

    Die Kette hinter dem Kettengleitstück nach oben drücken und

    die Kettenspannung

    zwischen Schwinge und Oberkante

    der Kette ermitteln.

    A

    Vorgabe

    B

    Abstand

    zum

    Kettengleitstück

    2,5 cm

    Den Abstand zum planen Teil der Schwinge direkt oberhalb

    der Kette messen, nicht zum Rand der Schwinge.

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