Hallo,
ich besitze seit ein paar Monaten eine neue Duke 5 690 R (2017). Mit diesem Motorrad bin ich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich Knieprobleme (Meniskus) und die Sitzposition auf der Duke R macht das eben nicht besser. ;-)
Deshalb mal 2 Fragen zur Husqvarna 701 Enduro, die mir auch sehr gut gefällt:
Wie sitzt man auf dieser Maschine? Wer kann mir da helfen. Ist der Kniewinkel größer? Der nächste Husky-Händler befindet sich 100 km entfernt von meinem Wohnort.
Würden eigentlich KTM-Händler auch die 701 warten, oder müsste man dann zwingend zu einem Husqvarna-Händler wechseln?
Grüße, Tommes
Vergleich Sitzposition Duke 5 690 R zu Husqvarna 701 Enduro
-
- 690 Duke 5
- tbausa
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich besitze seit ein paar Monaten eine neue Duke 5 690 R (2017). Mit diesem Motorrad bin ich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich Knieprobleme (Meniskus) und die Sitzposition auf der Duke R macht das eben nicht besser. ;-)
Deshalb mal 2 Fragen zur Husqvarna 701 Enduro, die mir auch sehr gut gefällt:
Wie sitzt man auf dieser Maschine? Wer kann mir da helfen. Ist der Kniewinkel größer? Der nächste Husky-Händler befindet sich 100 km entfernt von meinem Wohnort.
Würden eigentlich KTM-Händler auch die 701 warten, oder müsste man dann zwingend zu einem Husqvarna-Händler wechseln?
Grüße, TommesHallo Grüß Dich,
ich meine zu glauben das der Knie Winkel schon größer ist als auf einer Duke 5. Das sollte dein Knie schon mehr entlasten !
Ob es jetzt wirklich bequemer ist bin ich mir nicht sicher.Grüße
-
Hallo Tommes,
der Kniewinkel ist NICHT größer ist als auf einer Duke 5:
Deren Fußrasten sind viel zu weit vorne in einer enduroartigen Position,
was den Kniewinkel trotz niedrigerer Sitzbank größer macht.
Wirklich bequemer ist das nicht, denn dafür ist der Hüftwinkel kleiner,
die Sitzposition ist zu aufrecht uns alles Andere als ergonomisch.Die Lösung:
Stell dir Schalt- und Bremshebel so ein,
dass du den Fuß immer mit dem Spann auf die Fußraste stellen kannst
und NICHT mit dem Fußballen auf der Raste stehst.
Das vergrößert den Kniewinkel enorm
und schnell macht das auch.
Schalthebel kompr..jpgWenn das nicht reicht,
dann lasst dir die Sitzbank ein bisschen aufpolstern.
(Das lass ich mir auch machen.)
LG Babsi -
Hallo,
danke für die Antworten. Schalthebel hatte ich mir schon so eingestellt. Aber vielen Dank.
LG Tommes -
Schalthebel hatte ich mir schon so eingestellt.
Entschuldige:
Hier im Forum gibt´s einige, die meinen,
man müsse auf der Raste immer den Fussballen haben
und DAS verkleinert den Kniewinkel grimmig! -
hallo
die Fussballen gehören auf die Rasten ..nur so kann der richtige Druck auf die Rasten generiert werden ..und die Fussspitzen schleifen nicht an Boden..alle unserer Moto 2 Fahrer fahren so .wie auch SBK und Moto GP
versuche mal anders hang off oder ellbow down zu fahren ..
ich spreche nur für Strassenmaschinen und dazu zähle ich die Dukes...
Gruß
tt
-
Enduro bedeutet nicht unbedingt entspannteren Kniewinkel. Habe mal bei meiner 701 En und der SMC-R den vertikalen Abstand von der Fussraste zur Sitzebene gemessen
701 En: 54cm
SMC-R: 56cm
allerdings hat die 701 deutlich die straffere Sitzbank. Wenn ich drauf sitze habe ich bei beiden das gleiche Gefühl bezüglich Kniewinkel.
Wie es jetzt genau bei der Duke 5 ist kann ich leider nicht sagen, hoffe dennoch die Angaben helfen dir im Groben. Wobei ich schon verstehe dass die Duke einen anderen Fussrasten-Sitzbank-Winkel hat als die SM/En wo die Raste fast auf der Linie der Sitzauflagefläche ist.
Vielleicht doch eher wie schon erwähnt Sitz aufpolstern oder Fussrasten ändern?
Zur Wartung von Husky bei KTM Händler: geht sicher. Einzig solange noch Garantie drauf ist würde ich das eher nicht machen. Auch wenns der gleiche Konzern ist, sind es halt doch verschiedene Marken. Glaube kaum dass dein KTM Händler einen Husky Garantiefall abwickeln darf... -
die Fussballen gehören auf die Rasten
Das bedeutet nicht zwangsläufig,
dass Schalt- und Bremshebel so hoch gedreht sind,
dass sie nur unter Verkrampfen des Fußes oder sogar Hochheben bedient werden können.Wenn die Hebel in eine Position gestellt sind,
dass man da den Fuß entspannt DRAUF haben kann,
beisst sich das in keiner Weise damit,
mal den FußBALLEN auf die Raste zu stellen.
Ob und wann man das macht, ist Geschmackssache,
aber dass damit der Kniewinkel kleiner wird,
ist eine Tatsache. -
Bei der Duke 5 ohne R kann die Fussraste verstellt werden. Entweder weiter oben und hinten oder unten und vorne. Eventuell würde das schon weiter helfen. Es findet sich sicher schnell jemand zum tauschen
-
Bei der Duke 5 ohne R kann die Fussraste verstellt werden. Entweder weiter oben und hinten oder unten und vorne.
Ja: Man kann da von viel zu weit vorne mit moderatem Kniewinkel
auf zu weit vorne mit immer noch moderatem Kniewinkel verstellen.
Den Ganghebel kann man nur auf der Schaltwellen-Rastung verstellen,
wobei man die möglichst angenehme Position suchen muss.
(Geringer Trost.)