Inspektionspreise

  • Mahlzeit zusammen,


    ich interessiere mich für die 790er Duke und die kommende 790er Adventure. Aktuell fahre ich ein anderes Fabrikat, plane aber zum Jahresende bzw. Anfang/Mitte nächsten Jahres einen Wechsel. Da ich sehr viel fahre, sind für mich auch die Unterhaltskosten ein großer Faktor, den ich bei einer Neuanschaffung beachten möchte. Ich habe keinerlei Erfahrung mit KTM. Alles was ich weiß, habe ich eher beiläufig in anderen Foren, bzw. allgemeinen Foren gelesen. Leider liest man da immer von Mondpreisen für Unterhalt/Inspektionen und die üblichen Stammtischparolen (Keine Tausend Meter, Unzuverlässig, blabla). Mache mir aber gerne selbst ein Bild. Ich fahre aktuell auch ein Modell, das nicht besonders langlebig sein soll. In einem Jahr und über 20.000 Km später, kann ich mich allerdings nicht beklagen :)


    Wie dem auch sei. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen die Inspektionsintervalle bei der Duke zu je 15.000 km, korrekt? Gibt es hier schon Member, die die 15.000 voll haben und berichten können oder zumindest beim Händler schon mal die Preise angefragt haben? Ich stelle mir ein Spreadsheet zusammen, um die einzelnen Modelle gegenüber zu stellen. Ein Fahrer den ich auf einem Motorradtreff getroffen habe, hat mir erzählt, dass sein Händler was von 400€ für die 15000er/Jahresinspektion erzählt hat. Das fand ich dann doch schon heftig. Finden die Ventilspielkontrolle erst bei 30.000 km statt?


    Vielen Dank vorab und schönes WE :)


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas.Willkommen hier.
    Alle Deine Fragen werden hier im Forum aufs beste beantwortet.
    Abonniere Dir einfach die 790er Themen.In der Suche findest Du auch alles.
    Nix für ungut.Gruss


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hi Duke,


    danke für deinen Beitrag. Ich habe bereits nach den Preisen geschaut. Es findet sich nur ein Topic zur 1000er Inspektion. Keine Rede von 15er/30er Intervallen, leider. Für den Rest bemühe ich nochmal die Suche :)


    Gruß

  • Zitat

    Hi Duke,


    danke für deinen Beitrag. Ich habe bereits nach den Preisen geschaut. Es findet sich nur ein Topic zur 1000er Inspektion. Keine Rede von 15er/30er Intervallen, leider. Für den Rest bemühe ich nochmal die Suche :)


    Gruß

    Wollte nur helfen.
    Echte Erfahrungen zu 15Tkm oder sogar 30Tkm Inspektionen werden rar sein.Ist schon einiges.
    Hier werden aber die Preise sicher auch so auseinandergehen,wie bei der 1000er.
    Trotzdem bin ich mal gespannt,ob hier schon einer die 15Tkm Inspektion hat.



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • 15000km Service bei 5757km schon gemacht. Ich muss zugeben ich Fahre berufsbedingt sehr selten. Ist insgesamt der 5.Service gewesen. Ist das so in Ordnung? Davon Abgesehen habe ich das doppelte bezahlt wie beim letzten Service vor 1Jahr.

    Es wurde beim 15000er Service nur ein Luftfilter und Bremsflüssigkeit vorn und hinten gewechselt. Sonst das gleiche wie im Vorjahr. Keine neuen Reifen oder ähnliches!

    Bin ich abgezogen worden, oder haben sich die Preise in einem Jahr so erhöht?

    Gruß und danke schon mal für Antworten!

  • Grundsätzlich ist der Umfang beim 15.000 schon höher, der genaue Unterschied steht (wenn ich mich recht erinnere sogar) in der Bedienungsanleitung.


    Einen Filter, der 15.000km Intervall hat bei knapp 6.000km zu wechseln halte ich persönlich für etwas übertrieben, außer er war schon entsprechend "verschlissen".

    Bremsflüssigkeit ist verständlich, da kommt es auf das Alter an und nicht auf die Kilometer.

  • 15000km Service bei 5757km schon gemacht. Ich muss zugeben ich Fahre berufsbedingt sehr selten. Ist insgesamt der 5.Service gewesen. Ist das so in Ordnung? Davon Abgesehen habe ich das doppelte bezahlt wie beim letzten Service vor 1Jahr.

    Es wurde beim 15000er Service nur ein Luftfilter und Bremsflüssigkeit vorn und hinten gewechselt. Sonst das gleiche wie im Vorjahr. Keine neuen Reifen oder ähnliches!

    Bin ich abgezogen worden, oder haben sich die Preise in einem Jahr so erhöht?

    Gruß und danke schon mal für Antworten!

    Der Eimer ist doch längst aus der Garantie. Hätte ich mir an deiner Stelle gespart und würde das alles selber machen. Spart Zeit und Geld.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)