Mahlzeit zusammen,
ich interessiere mich für die 790er Duke und die kommende 790er Adventure. Aktuell fahre ich ein anderes Fabrikat, plane aber zum Jahresende bzw. Anfang/Mitte nächsten Jahres einen Wechsel. Da ich sehr viel fahre, sind für mich auch die Unterhaltskosten ein großer Faktor, den ich bei einer Neuanschaffung beachten möchte. Ich habe keinerlei Erfahrung mit KTM. Alles was ich weiß, habe ich eher beiläufig in anderen Foren, bzw. allgemeinen Foren gelesen. Leider liest man da immer von Mondpreisen für Unterhalt/Inspektionen und die üblichen Stammtischparolen (Keine Tausend Meter, Unzuverlässig, blabla). Mache mir aber gerne selbst ein Bild. Ich fahre aktuell auch ein Modell, das nicht besonders langlebig sein soll. In einem Jahr und über 20.000 Km später, kann ich mich allerdings nicht beklagen :)
Wie dem auch sei. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen die Inspektionsintervalle bei der Duke zu je 15.000 km, korrekt? Gibt es hier schon Member, die die 15.000 voll haben und berichten können oder zumindest beim Händler schon mal die Preise angefragt haben? Ich stelle mir ein Spreadsheet zusammen, um die einzelnen Modelle gegenüber zu stellen. Ein Fahrer den ich auf einem Motorradtreff getroffen habe, hat mir erzählt, dass sein Händler was von 400€ für die 15000er/Jahresinspektion erzählt hat. Das fand ich dann doch schon heftig. Finden die Ventilspielkontrolle erst bei 30.000 km statt?
Vielen Dank vorab und schönes WE :)
Gruß,
Thomas